Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt

Dienstag, 10. Februar 2026

Ökumenische Segensfeier am Valentinstag

Landauer Marienkirche lädt zum Gottesdienst um 18 Uhr ein

Am Samstag, 14. Februar, findet in der Landauer Marienkirche (Marienring 2) um 18 Uhr eine besondere Segensfeier für Verliebte statt. Frisch und schon länger Verliebte sind dazu herzlich eingeladen.

Der ökumenische Segnungsgottesdienst richtet sich an alle, die partnerschaftlich unterwegs sind. Er gibt die Möglichkeit, sich der Freundschaft oder der gemeinsamen Liebe und Partnerschaft erneut bewusst zu werden und sich durch den Segen Gottes stärken zu lassen.

Das Pastoralteam um Dekan Axel Brecht und das Team der Stiftskirche um Pfarrerin Heike Messerschmidt gestalten diesen Gottesdienst gemeinsam und regen an, sich an dem Abend Zeit für einander zu nehmen und das gemeinsame Leben (neu) unter den Segen Gottes zu stellen. Musikalisch sorgt Christoph Liedy für die passenden Töne und hat zum Valentinstag eigens einen Song komponiert.

Eingeladen sind nicht nur alle (frisch) Verliebten, sondern auch alle, die dankbar auf ihre Beziehung zu Gott und den Menschen schauen können. Im dankbaren Erinnern darf aus der Beziehung zu Gott neue Kraft geschöpft werden für die eigene Beziehung.

Der Gottesdienst dauert ca. eine dreiviertel Stunde, damit an diesem Abend noch viel Zeit für das Miteinander bleibt, und endet mit der Möglichkeit, eine persönliche Segenszusage zu empfangen.

Der Heilige Valentin ist bekannt als Schutzpatron für die Liebenden. Der Legende nach hat sich Bischof Valentin besonders für Paare eingesetzt, die der Liebe wegen heiraten wollten, obwohl sich deren Eltern gegen diese Beziehung ausgesprochen haben. Heute würde sich Valentin vielleicht dafür einsetzen, dass Paare sich Freiräume zu zweit schaffen; oder er würde Paare daran erinnern, wie ihre Liebesbeziehung eigentlich begonnen hat, was die Beziehung trägt und hält.

Für alle, die heiraten wollen ...

Für alle, die eine Segensfeier wünschen ...

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Mariä Himmelfahrt
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kirchelandau.de/startseite/

Artikel teilen:

Treffer 2319 bis 12 von 12
Treffer 2319 bis 56 von 56
Treffer 2319 bis 80 von 80
Treffer 2319 bis 68 von 68
Treffer 2319 bis 53 von 53
Treffer 2319 bis 69 von 69
Treffer 2319 bis 51 von 51
Treffer 2319 bis 73 von 73
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
03.11.14

Eine Million Sterne leuchten wieder

„Väter und Mütter mit Suchtproblemen liebe ihre Kinder wie alle Eltern. Sie sind...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
03.11.14

Sieben Kitas freuen sich über neue Gebäude

Sieben der 21 katholischen Kindertagesstätten in Ludwigshafen sind saniert....
Treffer 2319 bis 2320 von 2320
Treffer 2319 bis 39 von 39
Treffer 2319 bis 68 von 68
Treffer 2319 bis 48 von 48
Treffer 2319 bis 107 von 107