Montag, 09. Januar 2017
Neujahrsempfang kfd St. Andreas
Der Gottesdienst zum Neujahrsempfang der kfd St. Andreas stand unter dem Thema „Jahreswechsel“ – was ist das Leben?
Selten werden Tage so bewusst wahrgenommen wie die Tage vor und nach dem Jahreswechsel. Die Gedanken gehen zurück auf das vergangene Jahr. Wir denken an Menschen, die uns besonders wichtig waren. Wir denken an Ereignisse, die uns bewegt und vielleicht sogar erschüttert haben.
Es stellt sich die Frage, sind wir um ein Jahr reicher geworden, - oder um ein Jahr ärmer? - Haben wir ein Jahr hinzugewonnen - oder haben wir es verloren?
Haben wir ein Jahr geschenkt bekommen - oder haben wir es hergeben müssen?
Anhand einer Tierfabel wurden einige Gedanken von Tieren vorgetragen, die anschließend auf uns Menschen übertragen wurden:
Wir Menschen können den alten Kalender noch einmal durchgehen. Da steht es vor uns, das Jahr in seiner Vielfalt. Es ist ein Stück unseres Lebens. Es ist ein Stein aus dem Mosaik, aus dem unser Lebensbild gestaltet ist. Es ist ein Dominostein, in der Reihe aufgestellt. Und einer nach dem anderen fällt um, unaufhaltsam.
Oder ist das Jahr ein echter Baustein gewesen, den wir mit Freude und Stolz in das Haus unsres Lebens einfügen können? Und so wird dieses Haus immer größer und prächtiger und wertvoller.
Ja, solche Gedanken gehen uns durch den Kopf. Die letzten Tage im alten, die ersten Tage im neuen Jahr sind ein guter Anlass, darüber nachzudenken.
Anschließend waren alle Gottesdienstbesucher noch ins Pfarrzentrum Reiskirchen eingeladen, um auf das neue Jahr anzustoßen.
Trotz widriger Wetterverhältnisse, waren doch ca. 60 Personen noch der Einladung gefolgt und stießen mit dem Leitungsteam mit einem Glas Sekt auf das neue Jahr, das zumindest nicht schlechter werden möge als das Alte.
Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-hom-hl-johannes.de












