Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael

Sonntag, 03. Dezember 2017

Nacht der offenen Kirche

Bernhard Braun, Pfarrer der Pfarrei Heiliger Michael, mag gerne stimmungsvolle Gottesdienste. Außerdem stellt er bei Taufen oder Hochzeiten oft fest, „dass die Menschen nicht mehr lange ruhig sitzenbleiben können.“ Deshalb, so seine Überlegung, muss ihnen etwas geboten werden, das nicht zu lange dauert – oder wo sie kommen und gehen können, wie es ihnen gefällt.

Eine gute Gelegenheit dazu hat er im Advent entdeckt. Für Menschen, die den Adventsmarkt in Deidesheim besuchen, hat die Gemeinde St. Ulrich vor einigen Jahren ein besonderes Angebot entwickelt: Am Freitag, 15.12.2017, lädt sie wieder ein zur „Nacht der offenen Kirche“.

In der Zeit von 18 bis 21 Uhr lesen Gemeindemitglieder meditative Texte und spielen ruhige Musik. Die Qualität der Musik ist für den Pfarrer ein weiteres Plus dieser Stunden. Viele sind an diesem Abend involviert – unter anderem auch die Messdiener, deren Aufgabe darin besteht, die Menschen in die Kirche zu locken. Sie tun das gut und gerne. Mit Teelichtern in der Hand sprechen sie Fremde und Einheimische auf dem Adventsmarkt an und informieren über das Angebot. Wie erfolgreich sie sind, sieht man dann in der Kirche: Auf einer Bank im Mittelgang brennen die mitgebrachten Kerzen. Neben einer – jährlich wechselnden – Illumination im Altarraum sind sie die einzige Lichtquelle. Für viele Besucher ist allein diese Atmosphäre Grund zu bleiben.

Um 21 Uhr findet zum Abschluss ein sehr meditativer Gottesdienst statt. Pfarrer Braun freut sich jedes Jahr auf diesen Abend. Er wurde schon manchmal überrascht, weil es Menschen gibt, die bleiben fast die ganze Zeit in der Kirche. Und er ist sicher: „Damit erreichen wir auch unsere Sympathisanten – die Leute, die uns verbunden sind, die wir aber sonntags meist nicht im Gottesdienst treffen.“

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Michael
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-deidesheim.de

Artikel teilen:

Treffer 1137 bis 12 von 12
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
01.03.19

Noch Plätze frei! - Ökumenische Reise "Auf den Spuren...

vom 03. bis 08. Juni 2019, Anmeldung verlängert bis 17. März 2019
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
10.12.18

Tannenbäume

... für die Kirche St. Laurentius Bobenheim gesucht!
Treffer 1137 bis 58 von 58
Treffer 1137 bis 84 von 84
Treffer 1137 bis 69 von 69
Treffer 1137 bis 53 von 53
Treffer 1137 bis 78 von 78
Treffer 1137 bis 53 von 53
Treffer 1137 bis 73 von 73
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
06.03.22

Drei Jugenchöre in St. Joseph

Am 2. Fastensonntag, 13. März, wird der 11.00 Uhr-Gottesdienst in St. Joseph...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
03.03.22

Das Herz wird nicht dement

Themenabend zur Begleitung von Demenzerkrankten am Donnerstag 31.03.2022 -...
Treffer 1137 bis 40 von 40
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
19.10.17

Ökumenische Aktionstage „Schöpfung bewahren“

Sie haben zwischenzeitlich schon eine gute Tradition
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
20.11.17

Interview mit Gott

Spätschicht der KjG
Treffer 1137 bis 70 von 70
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
17.01.20

Halbjahresprogramm 2020/1 des "Arbeitskreises Senioren"...

6 Monate - 6 Veranstaltungen: Ausflüge, Informatives, Spirituelles und Geselliges
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
21.01.20

Gottesdienst "Kommt! ruft ER!" - Jesus, Licht der Welt

Am Sonntag, 2. Februar 2020 ab 9.45 Uhr mit Stehkaffee, Spielstraße und Gottesdienst
Treffer 1137 bis 48 von 48