Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena

Samstag, 01. August 2026

Neuer Mitarbeiter im Pastoralteam

Die Bistumsleitung hat entschieden, die freie Stelle von Diakon Johannes Müller zum 1. August 2026 mit Pastoralreferent Jürgen ter Veen zu besetzen.

Die Bistumsleitung hat entschieden, die freie Stelle von Diakon Johannes Müller zum 1. August 2026 mit Pastoralreferent Jürgen ter Veen zu besetzen. Er ist derzeit noch in der Pfarreiengemeinschaft Ludwigshafen Hl. Cäcilia/Hl. Edith Stein tätig. Der neue Mitarbeiter ist 39 Jahre alt, stammt aus Maudach, wo er auch mit seiner Familie wohnt.

Pfarrer Josef D. Szuba zeigt sich dankbar für diese rasche und positive Entscheidung, die in Zeiten des akuten Personalmangels alles andere als selbstverständlich ist.

Seine Kurzvorstellung finden Sie hier:
„Duc in altum“ (Fahr hinaus auf den See Lk 5,4) war das Motto der Berufungspastorale zu deren Treffen ich mich noch zu meiner Mutterstädter Schulzeit im Pfarrhaus St. Bonifaz einfand. Im August schließt sich der Kreis und ich werde erneut regelmäßig im Pfarrhaus St. Bonifaz ein und ausgehen. Nun als Pastoralreferent.

Daher möchte ich mich an dieser Stelle  mit ein paar Sätzen zu meiner Person vorstellen: Meine Name ist Jürgen ter Veen, 39 Jahre alt, verheiratet und Vater von drei Kindern (6-9-11). Nach meinem Abitur 2006 leistete ich für ein knappes Jahr Zivildienst auf einem Seminar- und Schulbauernhof im Pfälzer Wald. In dieser Zeit konnte ich mich sortieren und orientieren. Dort fiel auch meine Entscheidung, mein theologisch-philosophisches Interesse und mein geistliches Leben nicht im Orden sondern im Beruf des Pastoralreferenten vereinen zu wollen. Nach dem Studium in Mainz ging es für mich nach Speyer. In den ersten Jahren meiner praktischen Ausbildung wirkte ich dann, begleitend zu den Zeiten im Priesterseminar, in der Pfarrgemeinde St. Josef in Neustadt. Anschließend arbeitete ich vier Jahre in der Pfarrei Lambrecht. Ab 2018 führte mich mein Weg zurück nach Ludwigshafen zur Pfarrei Hl. Cäcilia, nach Friesenheim, in den Hemshof und den Stadtteil West. Ab Oktober 2022 wurde ich durch die Zusammenlegung der Pastoralteams auch für die Pfarrei Hl. Edith Stein zuständig. Von diesen Pfarreien werde ich mich nun im Juli verabschieden und zum 1. August in der Pfarrei Katharina von Siena wechseln.

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Katharina von Siena
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-lu-hl-katharina.de

Artikel teilen:

Treffer 815 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
26.08.20

Unsere Kommunionkinder

Am Sonntag, dem 20. September empfangen folgende Kinder das Sakrament der Ersten...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
19.08.20

Es gibt viel zu tun

Baumaßnahmen der Pfarrei Es wäre falsch zu denken, dass wir uns in der Coronazeit...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
21.02.21

Caritas-Kollekte für Not- und Katastrophenhilfe

Spendenaufruf für Sonntag, 21. Februar 2021
Treffer 815 bis 58 von 58
Treffer 815 bis 84 von 84
Treffer 815 bis 69 von 69
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
30.03.16

Kinderwortgottesdienst am Ostersonntag

In St. Andreas feierten wir am Ostersonntag einen Kinderwortgottesdienst. Die...
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
30.03.16

Kinderkreuzweg

Der kindgerechte Kreuzweg an Karfreitag fand wieder im Thomas-Morus Haus...
Treffer 815 bis 52 von 52
Treffer 815 bis 78 von 78
Treffer 815 bis 53 von 53
Treffer 815 bis 73 von 73
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
22.05.23

ARD-Fernsehgottesdienst am Pfingstsonntag live von der...

Die ARD überträgt am Pfingstsonntag den Open-Air-Gottesdienst mit dem Titel „Gottes...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
22.05.23

Katholiken in Ludwigshafen auf dem Weg in die Zukunft

Bei seiner Sitzung am 16. Mai 2023 hat sich der Dekanatsrat wieder mit der Zukunft...
Treffer 815 bis 40 von 40
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
04.12.20

Nikolausandacht in Großfischlingen

Am Sonntag, den 06. Dezember 2020 findet um 17.00 Uhr in der kath. Kirche...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
30.11.20

Ökumenisches Gebet im Advent

Das Motto lautet in diesem Jahr "Glaube - for future" Das ökumenische Gebet wurde...
Treffer 815 bis 70 von 70
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
02.02.22

"Kirche bedarf einer radikalen Umkehr und Erneuerung"

Bischof Wiesemann bittet Gläubige im Bistum Speyer in einem Brief um Unterstützung...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
Treffer 815 bis 48 von 48