St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus

Freitag, 26. Januar 2024

C-Examen bestanden

Das Bischöfliche Kirchenmusikalische Institut konnte den Erfolg von vier Auszubildenden feiern. Für die Zeugnisfeier trafen sich die Studierenden des Bischöflichen Kirchenmusikalischen Instituts Speyer mit ihren Dozenten in der Christkönig-Kirche in Ludwigshafen-Oggersheim. In einem musikalisch reich ausgestalteten Mittagsgebet bewiesen die Absol-venten, was sie in den Jahren ihrer Ausbildung gelernt hatten, und brachten als Dirigenten, Vorsänger, im Chor und an der Orgel vorbildliche Kirchenmusik zur Aufführung. Die geistliche Leitung lag in den Händen von Dr. Thomas Kiefer, dem Leiter der Hauptabteilung Seelsorge, der sich über das Engagement der jungen Leute sichtlich freute. Anschließend zog man ins Pfarrheim der Gemeinde um, wo Gelegenheit zum Austausch war und ein kleiner Imbiss gereicht wurde. Dort übergab Diözesankirchenmusikdirektor Martin Erhard mit wertschätzenden und humorvollen Worten die Examenszeugnisse. Er nutzte gleichzeitig die Gelegenheit, um den Dozierenden an den verschiedenen Standorten zu danken. Vier der zehn Urkunden gingen anschließend in das Dekanat Saarpfalz. Dort haben Jemima Seitz (Homburg) und Katharina Schwarz (Riedelberg) ihre Befähigung zur D-Kirchenmusikerin erworben. Mit besonderem Stolz schaute das Dozententeam dann auf Leander Denzer (Niederwürzbach) und Sulah Kim (Saarbrücken), die beide sogar das C-Examen bestanden haben und damit nun zu einer kirchenmusikalischen Tätigkeit im Nebenerwerb befähigt sind, die sowohl den Dienst an der Orgel als auch die Chorleitung umfasst. Für Interessierte: Das Bistum Speyer bietet am Standort St. Ingbert einen zweijährigen D-Kurs und einen dreijährigen C-Kurs an, aber auch einen vorbereitenden Grundkurs Klavier und Orgel. Neben Einzelunterricht in Klavier, Orgel und Gesang unter der Woche umfasst die Ausbildung an den Samstagvormittagen die Fächer Chorleitung, Musiktheorie, Gehörbildung, chorpraktisches Klavierspiel und weitere, so dass für einen verhältnismäßig kleinen Kostenbeitrag ein äußerst umfassendes Unterrichtsangebot bereitsteht. Standort für den Gruppenunterricht ist das Albertus-Magnus-Gymnasium in St. Ingbert. Das neue Schuljahr beginnt jeweils im November. Ansprechpartner ist Dekanatskantor Christian von Blohn (christian-von-blohn@bistum-speyer.de).

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Ingobertus
finden Sie auf folgender Internetseite: www.heiliger-ingobertus.de

Artikel teilen:

Treffer 2359 bis 12 von 12
Treffer 2359 bis 63 von 63
Treffer 2359 bis 88 von 88
Treffer 2359 bis 69 von 69
Treffer 2359 bis 53 von 53
Treffer 2359 bis 81 von 81
Treffer 2359 bis 55 von 55
Treffer 2359 bis 73 von 73
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
26.11.14

Altarweihe in der Kirche St. Bonifaz

Am 1. Adventsonntag, dem 30. November,  wird nach einer halbjährigen...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
17.11.14

Renovierte Kitas: „Ein Gewinn für alle“

In den vergangenen 18 Monaten sind in Ludwigshafen 15 kirchliche...
Treffer 2359 bis 46 von 46
Treffer 2359 bis 77 von 77
Treffer 2359 bis 48 von 48