Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie

Freitag, 27. Juni 2025

Das Ende einer 152 Jahre währenden Ära - Abschied vom Kirchenchor Lautzkirchen

Keine guten Zeiten für die Kirchenmusik - Zum letzten Mal hat Wolfgang Wendel am 26.06.2025 in der Funktion als Vorsitzender zur Mitgliederversammlung des kath. Kirchenchores St. Mauritius Lautzkirchen gerufen...

Hintergrund war nicht nur der jährlich wiederkehrende Modus von Mitgliederversammlungen, sondern der Umstand, dass sich der Chor aufgrund abnehmender Gesangsstimmen nach 152 Jahren der Erstgründung auflösen musste. "Es zeichnete sich von langer Hand ab", so Wolfgang Wendel, "dass dieser Tag irgendwann kommen würde." Es fiel ihm sichtlich schwer, nach mehr als 42 Jahren Zugehörigkeit zu diesem Chor und nach mehr als 27 Jahren als Vorsitzender die Bücher dieses so schönen Chores mit schließen zu müssen.
„Wir schauen heute zurück auf viele Jahre erfolgreicher Chorarbeit zu Ehren der `musica sacra`“, so Wendel.

Einige der Sänger*innen waren seit der Wiedergründung 1964 bis heute mit dabei. Anfang bis Mitte der 70er Jahre kamen etliche neue junge Sängerinnen und Sänger zum Chor dazu, es ging aufwärts-
Im Jahr 1990 wurde der Dirigentenstab vom Vater zum Sohn weitergereicht, Hans-Georg Becker übernahm von Ludwig Becker die Chorleitung. Diese Verjüngung an der Chorspitze brachte nochmal einen musikalischen Schub nach vorne, und es kamen weitere Choristen hinzu. Allerdings war die Überalterung auch damals bereits spürbar, denn die Altersabgänge im Laufe der Zeit waren größer, als die Zahl neuer Sängerinnen und Sänger.
In diesem Zusammenhang erinnerte Wendel an das Jubiläumsjahr 2003, in dem der Chor das 135-jährige Bestehen feierte. In diesem Jahr waren einige befreundete Chöre zu Gast, um dieses Jubiläum mit zu feiern. Bereits damals war jedoch klar abzusehen, dass kaum eine Chance bestand, bei jungen Leuten zwischen 15 und 25 Jahren erfolgreich Sängerinnen und Sänger werben zu können. Dieser negative Trend hat sich in den letzten Jahren fortgesetzt.

Vor allem durch das Engagement des damaligen Dirigenten Alexander Kobel, der 2004 auf Hans-Georg Becker folgte, intensivierte sich die Chorfreundschaft der Lautzkircher zum Kirchenchor Kirkel. Nach jahrelangen gegenseitigen Aushilfen bei chorischen Auftritten und gemeinsamen Chorfahrten kamen die Verantwortlichen beider Chöre mit voller Unterstützung der Pfarrer beider Kirchen überein, aus zwei halben Chören einen ganzen zu machen. So agierten beide Chöre ab 2015 als Ökumenische Chorgemeinschaft Kirkel-Lautzkirchen mit gutem Erfolg.
Der Schwund an aktiven Sängerinnen nagte jedoch unaufhörlich weiter an der Chorsubstanz. Die Coronapandemie 2020 und Chorleiterprobleme verschärften die Situation. Immer mehr war der Chor auf Aushilfen von anderen Chören angewiesen, bis die eigene Substanz dann wegbrach und keine ordentlichen Chorproben mehr zu gewährleisten waren. Nur noch mit Aushilfen und Aushilfschorleitern war ein normaler Chorbetrieb nicht mehr aufrechtzuerhalten.

Wolfgang Wendel bedankte sich bei allen, die den Chor bzw. die Chorgemeinschaft über all die schönen Jahre mit viel Engagement, toller Vereinsarbeit und viel Enthusiasmus und der starken Liebe zur `musica sacra` getragen haben.
„Unglaublich viele schöne Begebenheiten bleiben in Erinnerung: schöne Auftritte innerhalb der Dorfgemeinschaft, an kirchlichen Hochfesten, an Dorffesten, zu vielen familiären Anlässen, an Pfarrfesten, schöne Chorausflüge, viele Freundschaften, die über die Zeit hinaus bestehen blieben und gepflegt wurden.“
Diesem Dank kann sich die Pfarrei Heilige Familie Blieskastel nur anschließen. "Es ist für alle Beteiligten mit großer Trauer verbunden, wenn sich ein so lange bestehender Chor, der sich durch alle kirchlichen, politischen und gesellschaftlichen (Groß-)Ereignisse hindurch gehalten hat, auflösen muss." so Pfr. Eric Klein.
"Auch mich stimmt die Auflösung des Chores nachdenklich.", sagt Steffen Glombitza, Pastoralreferent der Pfarrei. Und weiter: "Der Chorgesang bereichert unsere Liturgie. Dennoch muss auch die Kirchenmusik den sich verändernden gesellschaftlichen und kirchlichen Herausforderungen Rechnung tragen und zukünftig neue Wege gehen um gerade auch jungen Menschen den Geschmack und die Freude am gemeinschaftlichen Gesang nahezubringen."
Wir hoffen, dass die verbliebenen Chöre der Pfarrei bei gleichzeitig leerer werdenden Kirchen noch lange ihr Engagement fortführen und ihre Stimmen zum Lob Gottes und zur Erbauung der Gemeindemitglieder erheben können.

Mit einer Strophe aus dem Lied „Es war nicht alles schlecht“ der Prinzen beschloss Wolfgang Wendel seine Abschlussrede:

„Wir haben Zeit genossen und verschwendet
Und dann hat sich das Blatt nochmal gewendet
Die Welt war plötzlich voll mit bunten Dingen
Und alle wollten hören, wie wir singen
Der Lieblingsvogel war der Mauerspecht
Es war nicht alles schlecht!“

So wurde die Auflösung des Kirchenchores schließlich einstimmig beschlossen. Damit ist der Kirchenchor Lautzkirchen nun vorerst Geschichte.

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Heilige Familie
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-blk-heilige-familie.de

Artikel teilen:

Treffer 467 bis 7 von 7
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
27.09.22

Kirchweihfest Blieskastel

Zum diesjährigen Kirchweihfest der Schlosskirche Blieskastel am 30. Oktober laden...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
05.10.22

Rosenmorgen im Oktober

"Stellen Sie sich den Rosenkranz wie den Ozean vor: Für jeden ist etwas dabei, egal...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
23.10.22

missio-Aktion zum Weltmissionssonntag

am Samstag/Sonntag, 22./23. Oktober 2022
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
13.10.22

Kaffeeklatsch in Heßheim

am Donnerstag, 13. Oktober 2022
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
11.05.19

ganz in weiß...

Frauen gestalten fünf Gottesdienste zu Maria 2.0 am Sa. 18./So. 19. Mai 2019 in...
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
11.05.19

Maria 2.0

Frauen stehen auf – und sie stehen ein für eine veränderte Kirche
Treffer 467 bis 29 von 29
Treffer 467 bis 90 von 90
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
04.07.20

Die kfd Eppstein / Flomersheim lädt ein: 24 Wochen in...

Montags um 17:00 Uhr in der Kirche St. Cyriakus
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
04.07.20

Juli-Ausgabe des aktuell erschienen

Wieder in Kirchen und Boxen erhältlich
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
Kaffee- und Kuchennachmittag an Allerheiligen
15.11.12

Spende für Pater Beda vom Arbeitskreis Mission

Der Kaffee- und Kuchennachmittag an Allerheiligen von der Pfarrgemeinde St....
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
21.10.12

Tag der Begegnung in Lingenfeld

Gemeinschaftstag "Alle Gemeinden in einem Schiff": Projektpfarrei Germersheim ist...
Treffer 467 bis 468 von 468
Treffer 467 bis 102 von 102
Treffer 467 bis 71 von 71
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
30.12.20

Kirchen an Neujahr geöffnet

Am 1. Januar sind unsere Kirche wie folgt geöffnet: St. Andreas, Erbach und St....
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
06.01.21

Sternsingeraktion 2021

Die Sternsingeraktion 2021 kann leider nicht wie gewohnt stattfinden… Daher gibt...
Treffer 467 bis 48 von 48
Treffer 467 bis 6 von 6
Treffer 467 bis 42 von 42
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
11.03.18

Die Märzfee erweckt den Frühling

RiRaRo in der kath.Kindertagesstätte St.Konrad Esthal
Treffer 467 bis 467 von 467
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
14.09.20

Gemeinde im Weinberg

Trotz Corona wollen wir den Gottesdienst im Weinberg Gottes feiern.
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
10.09.20

Auf der Suche nach Segensorten

Gemeinden bieten verschiedene Möglichkeiten an, sich auf die Suche nach Segensorten...
Treffer 467 bis 65 von 65
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
05.12.23

Adventsleuchten in der Gartenstadt

Am 6. Dezember findet das erste Adventsleuchten in der Niederfeldsiedlung in der...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
05.12.23

Limonade für den guten Zweck

Sechs Jungen aus Landau-Nußdorf waren aktiv und haben zugunsten der neuen...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
28.03.20

Öffnungszeiten unserer Kirchen

Um den Gläubigen die Möglichkeit für ein kurzes stilles Gebet zu geben, sind in...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
27.03.20

Informationen zum Umgang mit dem Coronavirus

Schutzmaßnahmen zur Minimierung des Ansteckungsrisikos in Pfarreien und...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
12.08.22

Kirchenchor Venningen lädt zum Kerweprojekt ein

In Vorbereitung für den Kerwegottesdienst zum Kirchweihsonntag, den 04.09.2022 um...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
04.08.22

Büchereicafé

19. August 2022 15:30 - 18 Uhr Bücherei Venningen Genießen Sie einen...
Treffer 467 bis 61 von 61
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
13.04.23

Jakobienchen Basar am 15. April 2023

Großer Basar des Fördervereins und Elternausschusses der Kita St. Jakobus: Alles...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
11.04.23

Ostern, das Fest der Feste für uns Christen!

Lobpreis für Groß und Klein am Samstag, 15.04.2023, 15:30 Uhr
Treffer 467 bis 41 von 41
Treffer 467 bis 89 von 89