Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen

Freitag, 18. Februar 2022

Konvent der Dominikanerinnen verlässt St. Marienkrankenhaus

​​​​​​​Eine Ära ist zu Ende: Am Donnerstag, 10. Februar 2022, hat der Konvent der Dominikanerinnen das Schwesternhaus auf dem Gelände des St. Marienkrankenhauses in der Ludwigshafener Gartenstadt verlassen.

Die 16 Schwestern ziehen ins Mutterhaus nach Speyer. Das zunehmende Alter der Schwestern und die Renovierungsbedürftigkeit des Gebäudes haben diesen Schritt erforderlich gemacht.

„Das Mutterhaus des Instituts St. Dominikus in Speyer, Vincentiusstraße 4“ – Schwester Simone (75), die Oberin der Dominikanerinnen im St. Marienkrankenhaus, kennt die neue Adresse ihrer 15 Mitschwestern ganz genau. Ab 10. Februar werden sie dort leben. Der Abschied fällt den Schwestern nicht leicht, das ist im Gespräch mit dem PILGER deutlich zu spüren.

„Wir gehen mit zwei weinenden Augen“, sagt Schwester Simone. Schließlich war das Krankenhaus für viele Jahrzehnte die Heimat der Dominikanerinnen. Doch sei das Schwesternhaus nach 50 Jahren in die Jahre gekommen und stark renovierungsbedürftig. „Die Vernunft sagt, wir können nicht bleiben. Schließlich werden die Schwestern immer älter“, weiß Schwester Maria-Manuel (80). Für die Zukunft sei es wohl das Beste. ausgehalten. „Es war unser Zuhause“, ergänzt Schwester Dominga. Die 82-Jährige kam 1958 ans „Marien“. „Damals lebten die Schwestern noch in Schlafsälen im Turm des Krankenhauses“, erinnert sie sich.

Als dann 1972 der Umzug in das neu gebaute Schwesternhaus im hinteren Teil des Krankenhaus-Parks erfolgte, sei das ein großes Geschenk gewesen. Gab es in dem neunstöckigen Gebäude doch für jede der damals 112 Schwestern ein eigenes Zimmer mit Bad. „Helmut Kohl hat sich für den Neubau eingesetzt“, sagt Schwester Maria-Manuel. Gerne erinnern sich die drei Frauen an die gute Gemeinschaft und schöne Feste in den Gemeinschaftsräumen im neunten Stock, wozu auch die Familien der Schwestern eingeladen waren. Regelmäßig unternehmen sie Ausflüge mit dem Krankenhaus-Personal. Aber auch die würdigen Abschiede von verstorbenen Schwestern in der hauseigenen Kapelle sind ihnen in Erinnerung geblieben. „Die große Gemeinschaft hat getragen. Wir waren ein sehr offener Konvent“, blickt Schwester Maria Manuel zurück.

Überhaupt die Kapelle: Sie wurde 1975 eingeweiht und ist den Schwestern ans Herz gewachsen. Nur ungern nehmen sie von dem kleinen Gotteshaus, das am 25. Februar profaniert wird, Abschied. „Schließlich war es unser Schmuckkästchen“, sagt Schwester Dominga.

Die Geschichte des Marienkrankenhauses ist ohne die Schwestern nicht denkbar. Bei der Eröffnung des Hauses 1930 bewältigten die damals 30 Ordensschwestern den Krankenhausalltag fast allein, Ärzte kamen nur als Belegärzte ins Haus. „Wir haben damals geistig behinderte Menschen vom Annastift als Hilfskräfte angestellt“, berichtet Schwester Dominga: „Es war uns ein Anliegen, auch für diese Menschen da zu sein.“

Viele Jahre leitete Schwester Dominga die Verwaltung des Krankenhauses. Schwester Maria-Manuel war die Personalleiterin und Sr. Simone war für die chirurgische Intensivstation zuständig. Es sei sehr familiär gewesen, erinnern sich die drei, aber auch sehr fordernd. „Wir hatten Verantwortung für die Menschen“, betont Schwester Simone und jede habe ihre ganze Kraft in die Aufgabe hineingesteckt – und dies sehr gerne. „Es war unser Haus“, sind sie sich einig. „Man hat gewusst, für wen man es macht“, bringt es Schwester Dominga auf den Punkt.

Bevor nun am 10. Februar der Umzugswagen kommt, ist noch viel zu erledigen. Schließlich will das gesamte Haus geräumt werden. „Es ist ein Fass ohne Boden, überall steht etwas“, seufzt Schwester Maria-Manuel. Doch bei aller Traurigkeit und Wehmut haben die Schwestern einen kleinen Lichtblick: In Speyer werden sie in einem Neubau unterkommen, was in Punkto Wohnqualität eine deutliche Verbesserung darstellt. Außerdem werden sie weiterhin zusammenbleiben. Und die große Jesus-Figur aus der Kapelle wird an der Aufzugswand in Speyer ihren Platz finden und sie an die vielen Jahrzehnte im Marienkrankenhaus erinnern. (ako)

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Dekanat Ludwigshafen
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-dekanat-lu.de

Artikel teilen:

Treffer 395 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
09.01.24

Besuch der Weihachtskrippe

Ein Besuch unserer Weihnachtskrippen ist noch bis zum 2. Februar möglich. Eine...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
05.01.24

Taizé-Gebet im Januar

Herzliche Einladung zum ersten Taizé-Gebet im neuen Jahr am 11. Januar 2024 um 19...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
10.10.23

DIE BÜCHEREI – Deine LeseInsel

Termine Oktober/November 2023
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
26.11.23

Taizé-Gottesdienst

am Sonntag, 3. Dezember 2023, um 17:00 Uhr
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
01.12.20

Advents- und Weihnachtsbrief

Unser neuer Advents- und Weihnachtsbrief wird die nächsten Tage von vielen Helfern...
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
01.12.20

ein digitaler Adventskalender

Das Pastoralteam der Pfarrei Maria Himmelfahrt in Landau hat einen digitalen...
Treffer 395 bis 55 von 55
Treffer 395 bis 80 von 80
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
08.06.22

stopp & go am 12.07.

Begegnung mit den Seelsorgerinnen und Seelsorgern auf dem Rathausplatz
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
07.06.22

Beim STADTRADELN in Frankenthal vom 10.-30.06. aktiv...

„Frankenthaler Minis, Pfadis & Co“ freuen sich über weitere Mitradelnde
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
12.02.16

Klostersanierung ist teurer und zeitaufwendiger

Die derzeit laufenden Sanierungsarbeiten am Klostergebäude in Germersheim...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
14.06.19

Grünstadter Jugendlichen mit Speyerer Gruppe beim Fest...

"Neues Feuer braucht das Land", unter diesem Slogan hatten sich am...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
15.05.19

Ökumenischer Gemeindenachmittag Neuleiningen

Eine kleine Runde trifft sich in der Regel an jedem 3. Mittwoch des Monats zum...
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
10.05.17

Ökumenischer Pfingstmontag

Evangelische und Katholische Christen laden ein: 05. Juni 2017 Pfingstmontag
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
09.06.17

Gemeinde ist Gemeinschaft Fronleichnam 2017 in Böhl

An Fronleichnam, dem 15. Juni, feiern wir gemeinsam Gottesdienst und ziehen...
Treffer 395 bis 68 von 68
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
15.07.22

Kaffeenachmittag in St. Josef

Mittwoch 10. August 15.00 Uhr
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
28.06.22

Pfarrbüro Heiliger Johannes XXIII.

In den Ferien nur am Vormittag geöffnet
Treffer 395 bis 52 von 52
Treffer 395 bis 69 von 69
Treffer 395 bis 51 von 51
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
20.11.20

Weihnachtliche Dekoration und Adventskränze bei der...

Bei herrlichem Sonnenschein konnten die Frauen der kfd Esthal am 21.11.2020 ihre...
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
19.11.20

Elisabeth - So heißt unser Kindergarten

Am 19. November feiert man das Fest der Heiligen Elisabeth. Auch im katholischen...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
19.10.22

Sonntag der Weltmission

Kaffeeverkauf in der Marienkirche
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
Treffer 395 bis 73 von 73
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
11.11.24

Bilder malen mit Tönen

Bereits zum dritten Mal hat SAP-Sinfonieorchester ein Benefiz-Kinderkonzert für die...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
10.11.24

Wie kann Kirche in Ludwigshafen zukünftig gedacht...

Bei der Sitzung des Dekanatsrats am 6. November hat Dekan Geiger die bisherigen...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
06.11.17

Großes Gebet in unserer Pfarrei Hl. Katharina von Siena...

Von Montag bis Freitag, 06.-10. November jeweils in einer Gemeinde um 18:30 Uhr
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
02.11.17

Seniorengottesdienst in St. Bonifaz

Donnerstag, 2. November, 14:30 Uhr
Treffer 395 bis 38 von 38
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
Treffer 395 bis 66 von 66
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
26.02.15

Kochbuch von A wie Apfel bis Z wie Zwiebel

Die Eltern der Kindertagesstätte St. Antonius Queidersbach gestalten ein Kochbuch.
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
20.02.15

Chorprojekt in Queidersbach

Angebot zur Mitarbeit an den Projekt "Missa brevis in B" von Christopher Tambling...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
14.05.24

Taizé-Gebet wieder am Sonntag, 26.05.2024

um 19 Uhr in der Kapelle der Herz-Jesu-Kirche
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
29.04.24

Spendenübergabe und Vorstellung des neuen Projektes des...

Förderverein MANTHOC Cajamarca e.V. erhielt 20.456 Euro -...
Treffer 395 bis 48 von 48
Treffer 395 bis 107 von 107