Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena

Freitag, 25. März 2022

Geistliches Wort für den April

Die eigentliche Bedeutung von Ostern für uns Christen

Ostern ist das jährliche Fest der Auferstehung Christi nach seiner Kreuzigung und seinem Tod. Der Tag wird auch Auferstehungssonntag genannt. Das Wort Ostern ist mit dem Wort Osten verwandt, das uns auf den Sonnenaufgang, auf neue Tage und neue Anfänge hinweist.

Einige verbinden das Osterfest in erster Linie mit weltlichen Werten.

Für sie ist Ostern eine Zeit, Eier zu färben; eine Zeit, in der Süßigkeiten verschenkt und gegessen, Fotos gemacht, und am Familientisch geschlemmt wird. Es ist ein Tag, um den Beginn des Frühlings zu markieren und die Verjüngung der Natur und das Ergrünen der Pflanzen zu feiern. Solche Osterfeiern, wenn sie nicht weiter gehen, sind ein schwacher Schatten der wahren Bedeutung von Ostern; sie sind so hohl wie ein Schokoladen- Osterhase.

Ostern ist ein christlicher Feiertag, und christliche Feiern konzentrieren sich auf die wahre Bedeutung von Ostern: die Auferstehung Jesu Christi. Vor zweitausend Jahren starb Jesus am Kreuz, wurde begraben und erstand drei Tage später wieder zum Leben. Diese Tatsache – dass ein Toter wieder zum Leben erweckt wurde und immer weiterlebt – ist der Grund, warum wir Ostern feiern.

Die Bedeutung von Ostern ist, dass der Sohn Gottes den Preis für unsere Sünden bezahlt hat und auferstanden ist, um uns mit Gott zu versöhnen. (Röm 4,25).

Es bedeutet, dass unser größter Feind, der Tod, besiegt wurde.

Ostern bedeutet, dass Christus wahrhaftig der König und Sieger ist, „weit über aller Herrschaft und Gewalt, Macht und Herrschaft und jedem Namen, der angerufen wird“ (Eph1,21).

Die Bedeutung von Ostern ist, dass Jesus der Herr des Neuanfangs, der neuen Tage und des neuen Lebens ist, dass die unfassbar große Kraft Gottes am Gartengrab, wo Christus lag, voll zur Geltung kam. Dieselbe große Kraft, die Christus von den Toten auferweckt hat, wirkt jetzt in uns, die wir glauben (Eph 1,19).

Ostern zeigt, dass Gott Berge versetzen, Meere spalten, Leben wiederherstellen und den Stein wegrollen kann.

Es bedeutet, dass die Armen im Geiste das Himmelreich besitzen werden, die Trauernden getröstet werden, die Sanftmütigen die Erde erben werden, die Hungernden nach Gerechtigkeit satt werden, die Barmherzigen Barmherzigkeit finden werden und die reinen Herzens Gott sehen werden (Mat 5,3–8). Es versichert uns, dass die Verheißungen Gottes in Christus wahr werden.

Ostern bedeutet, dass wir den Armen eine frohe Botschaft, den Gefangenen die Freiheit und den Blinden die Wiedererlangung des Augenlichts verkünden können. Wir können die Unterdrückten befreien und das Jahr der Gunst des Herrn ankündigen (Luk 4,18,19), vor allem, dass das Evangelium – Gottes Befreiungsverkündigung – weit und breit verkündet werden soll. Gute Nachrichten sind zum Teilen da.

Jesu Auferstehung ist eine Bestätigung, dass die Liebe stärker ist als der Tod. Liebe „brennt wie ein loderndes Feuer, wie eine mächtige Flamme. Viele Wasser können die Liebe nicht löschen; Flüsse können sie nicht wegspülen“ (Hohes Lied 8,6,7). Aus Liebe gab Gott seinen einzigen Sohn (Joh 3,16); aus Liebe starb Christus am Kreuz (Joh 15,13).

Aus Liebe tritt der auferstandene Herr für alle ein (Röm 8,34). Ostern ist voller Liebe. Es bedeutet für uns schließlich Hoffnung. Wie Jesus sagte: „Weil ich lebe, werdet auch ihr leben“. (Joh 14,19). Das ist unser Glaube und das ist unsere Hoffnung.

Liebe Schwestern und Brüder im auferstandenen Herrn, ich wünsche Euch und Ihnen allen im Namen des gesamten Pastoral- und Büro-Teams

FROHE OSTERN!

P. Damian Ugwuanyi, SMMM

 

 

 

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Maria Magdalena
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-klingenmuenster.de

Artikel teilen:

Treffer 1059 bis 12 von 12
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
14.12.18

Rorateamt in Gerolsheim

Freitag, 14. Dezember 2018, um 7 Uhr mit anschließendem Frühstück
Treffer 1059 bis 34 von 34
Treffer 1059 bis 97 von 97
Treffer 1059 bis 63 von 63
Treffer 1059 bis 104 von 104
Treffer 1059 bis 64 von 64
Treffer 1059 bis 50 von 50
Treffer 1059 bis 63 von 63
Treffer 1059 bis 46 von 46
Treffer 1059 bis 69 von 69
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
05.12.21

Impulse in der Adventszeit (2)

Im Videoimpuls zum zweiten Advent geht es um das Thema "Gönn´ dir".
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
28.11.22

Tannenbaumverkauf in der Pfingstweide

Aktion der Kolpingjugend am 10. Dezember mit kleinem Weihnachtsmarkt
Treffer 1059 bis 17 von 17
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
15.12.17

Adventfenster am 18.12.17

Die kfd öffnet das dritte Fenster in Venningen
Kirchenmusik
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
16.12.17

Adventkonzert

Lass dein Licht leuchten
Treffer 1059 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
06.12.19

Ein Huhn oder eine Ziege zu Weihnachten?

Die Weihnachtsglockenaktion des Freundeskreises Burkina Faso ist wieder angelaufen:...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
02.12.19

Pfarrbrief Weihnachten 2019 erschienen

Pfarrbrief zeigt einen lebendigen Querschnitt aus der Pfarrei und ihrer Gemeinden
Treffer 1059 bis 44 von 44
Treffer 1059 bis 107 von 107