Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche

Freitag, 23. Oktober 2020

„Klatschen ist nicht genug“ – Arbeitsbedingungen in der Pflege

Online-Verbandstag der KAB im Bistum Speyer in Maikammer

Zum ersten Mal  veranstaltete die Katholische Arbeitnehmerbewegung (KAB) im Bistum Speyer ihren Verbandstag als reine online-Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde Maikammer. Der Tag stand wie jedes Jahr bewusst in Verbindung mit dem Welttag zur menschenwürdigen Arbeit sieht, der jährlich am 7.Oktober begangen wird.

Eröffnet wurde der Verbandstag mit einem Gottesdienst in der Pfarrkirche in Maikammer unter der Leitung des Bundespräses der KAB, Stefan Eirich. In seiner Predigt äußerte er die Sorge, dass nach wie vor viele Beschäftigte insbesondere im Sozial- und Medizinbereich sich in erster Linie mit ihrem wirtschaftlichen Auskommen befassen müssten. Dabei, so Eirich, darf die Sorge um die eigene Existenz nicht das Leben dominieren. Es braucht den geschützten Freiraum, in dem der Mensch zu sich selber kommen kann. Die als unvermeidlich hinzunehmenden Zwänge des staatlichen, beruflichen, gesellschaftlichen Lebens dürften für Christinnen und Christen nicht das letzte Wort haben.

Dem Gottesdienst folgte eine Podiumsdiskussion unter der Leitung von Thomas Eschbach, zuständiger Referent für die KAB im Bistum Speyer. Er begrüßte in der Runde neben Stefan Eirich auch Christian Hasse, Einrichtungsleiter des Caritas Altenzentrums in Limburgerhof sowie den Betriebsratsvorsitzenden des Westpfalzklinikums in Kaiserslautern Leo Alves und dessen Betriebsratskollegen Harald Ledig.

Was bestimmt momentan die Lage in der Pflege?

Die Herausforderungen für Bewohner der Heime wie auch für die Beschäftigten sind in der Corona-Zeit enorm, darin waren sich alle Gesprächsteilnehmer einig.  Die drohende zweite Welle macht allergrößte Sorgen. Probleme, die vorher schon da waren, wie der Personalmangel, wurden durch Corona noch verschärft. Die Anforderungen an Personal sind in dieser Zeit noch mehr gestiegen und damit auch die psychische Belastung, berichtete Leo Alves, und dabei geht es den Beschäftigten sowohl um die Sorge um das Wohl der Patienten also auch um die eigene Gesundheit und die der eigenen Angehörigen. Harald Ledig ergänzt: „Der Pflegealltag ist Arbeit am Menschen und der ist nicht momentan nicht gerade einfach. Wir Betriebsräte haben hier viel Gesprächsbedarf.“

Was muss sich ändern?

Es geht nicht unbedingt und nicht nur um bessere Bezahlung. Es gilt die Bedingungen der Pflege verbessern. Dazu gehören Bedingungen, die es ermöglichen, dem eigenen Ideal an Pflege gerecht zu werden. „Pflege nach Stopp-Uhr“, daran leiden viele Beschäftigte. Der Bundespräses Eirich formulierte es so: „Nur wer selber als Mitarbeiterin und Mitarbeiter Würde erfährt, kann am Patienten Würde vermitteln“.

Für Christian Hassa ist das Thema Führung mitentscheidend. Die Grundhaltungen der Führung wirken auch in der Pflege weiter. Hiervon hängt auch der Erfolg eines Unternehmens ab. Diesen Teil können die Unternehmen und Einrichtungen selbst bestimmen. Weit schwieriger gestalten sich Strukturveränderungen, die in den letzten Jahren leider nur in  Millimeterschritten vorangekommen sind. Es braucht dringend neue Rahmenbedingungen, so Hassa. Ein Beispiel hierfür ist die schnellere Anerkennung von ausländischen Pflegekräften in Deutschland. Angesichts der Personalknappheit  kann es nicht sein, dass dieses Verfahren bis zu einem Jahr dauert.

Für die Betriebsräte haben viele Aktionen der Politik viel mit Symbolpolitik zu tun. Es geht mehr darum, den Eindruck zu erwecken „wir machen doch was“, als tatsächlich und substantiell Prozesse anzugehen, die Wege aus der Krise zeigen, wie z.B. in den Bereichen: Personalmangel, Abbau von Bürokratie, besseres Anreizsystem für Berufseinsteiger, Antworten auf die hohe Fluktuation aus der Pflege, uvm..

Ändern muss sich auch der Blick auf den gesamten Sektor „Pflege“. In den nächsten zehn Jahren wird sich die Zahl der pflegebedürftigen Personen verdoppeln. Wir als Gesellschaft müssen die Frage beantworten: Was sind wir  bereit für Pflege zu bezahlen? Was ist uns Pflege von Menschen wert?

Wünsche für eine bessere Zukunft

Ledig und Alves fordern mehr Wertschätzung der Arbeit der Pflegekräfte auch im Gesamtspektrum der anderen Gesundheitsberufe. Pflege ist nicht nur Waschen und damit eine Tätigkeit, die Jede und Jeder kann. Pflege wird überwiegend von Frauen geleistet. Stafan Eirich sieht in der Diskussion um Pflege ist auch eine Geschlechterfrage und eine Anfrage an die überkommenen Rollenbilder. Nach seiner Meinung müssen starre Rollenverfestigungen aufgebrochen werden. Des Weiteren muss eine bessere Bezahlung für Beschäftigte in der Pflege erfolgen.

Christian Hassa fordert einen anderen Blickwinkel ein, der da heißt:  Systemrelevant zu sein heißt nicht: was wird es kosten, sondern welche Ressourcen müssten geschaffen werden, damit die Systemrelevanz gelebt werden kann?
Darin sind sich alle einig: Pflege ist nicht nur ein Kostenfaktor und darf auch nicht nur so betrachtet werden. Pflege ist auch ein Wirtschaftsfaktor für die Region, in der sie geleistet wird. Aber Pflege ist weit mehr als Betriebswirtschaft. Von daher müssen politische Entscheidungsträger nicht nur Kosten diskutieren, sondern einen substantiellen Diskurs um Lösungen führen, die den Alltag der Pflegebedürftigen und der Pflegenden zum Mittelpunkt haben.

Am Ende der Veranstaltung dankte Ortspfarrer Peter Nirmaier allen Beteiligten für das engagierte Gespräch und dem Team der Kirchengemeinde, das die Livestreamveranstaltung möglich machte. Ähnliche Veranstaltungen sollen folgen.

Die Aufzeichnung des Podiumsgesprächs ist auf dem Youtube-Kanal der Pfarrei Maikammer eingestellt. Hier der direkte Link  https://www.youtube.com/watch?v=B7VXx8JuaMM

 

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-maikammer.de

Artikel teilen:

Treffer 37 bis 12 von 12
Bad Bergzabern
Pfarrei Hl. Edith Stein
01.07.25

Feuerwehrgottesdienst

ökumenischer Gottesdienst in Schweigen-Rechtenbach
Bad Bergzabern
Pfarrei Hl. Edith Stein
20.06.25

Abschiedsgottesdienst der Schulanfänger

Donnerstag, 10. Juli 2025 in St. Laurentius Schweighofen
Bad Dürkheim
Pfarrei Hl. Theresia vom Kinde Jesu
18.08.25

Kleider- und Schuhsammlung des Kolpingwerks

Gute, tragfähige Kleidung: Anzüge, Woll- und Strickwaren, Schuhe, Bett- und...
Bad Dürkheim
Pfarrei Hl. Theresia vom Kinde Jesu
18.08.25

Patrozinium St. Ludwig

Einladung der Kolpingsfamilie Bad Dürkheim e.V. zum Sektempfang nach dem...
Bexbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
Pfarrei Hl. Nikolaus
18.03.21

Gedenkandacht für die Corona-Opfer

Sonntag, 21.3., 18 Uhr, St. Martin
Bexbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
Pfarrei Hl. Nikolaus
08.02.21

„Grad salääds“*

Büttenrede von Gregor Müller
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
10.06.25

DPSG - Pfingstlager „Wild, wild West - Lucky Luke,...

Das diesjährige Pfingstlager stand ganz unter dem Motto „Wilder Westen“
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
01.06.25

Herz Jesu Fest in Bierbach

Die Gemeinde lädt zum Herz Jesu Fest nach Bierbach am Sonntag, den 29.06.2025 ab...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
30.10.25

Pilger der Hoffnung – Wallfahrt nach Rom und Assisi

Es gibt dieses schöne Zitat von Josef Pieper, einem der bedeutendsten christlichen...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
28.10.25

Das Evangelium 2025 zum Kirchweihfest der...

Das Gleichnis vom Pharisäer und vom Zöllner 9 Einigen, die von ihrer eigenen...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
06.11.25

St. Martinsumzug in Heßheim

Dienstag, 11. November 2025, 18 Uhr
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
11.11.25

Nikoläuse - "Faire Schokolade"

Der 6. Dezember ist nicht mehr weit …
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
01.04.25

Innere Auferstehung: Leben im Jetzt

Stellen Sie sich vor, Sie könnten das Leben neu entdecken – nicht morgen, nicht...
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
10.04.25

Markuspilgergang

Erster Wettersegen für die gesamte Pfarrei am 25. April - Besondere Einladung an...
Treffer 37 bis 30 von 30
Feilbingert
Pfarrei Hl. Disibod
14.07.25

Die Schöpfung bewahren - Gottesdienst am...

Open-Air-Gottesdienst am Steinskulpturenpark in Ebernburg am Samstag, 9. August 2025
Feilbingert
Pfarrei Hl. Disibod
29.07.25

Gottesdienst zu "Mariä Himmelfahrt" mit Marienprozession

Gottesdienst am Freitag, 15.08.2025, um 19.15 Uhr in der kath. Kirche in...
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
29.05.25

öku. Gottesdienst zu Christi Himmelfahrt

im Klosterinnenhof Germersheim
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
05.05.25

Erfolgreiche Wiedereröffnung der Bücherei in...

...Bücher und mehr in schönen neuen Räumen.
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
21.05.25

Meditation des Heils...

...Der Rosenkranz - Bilder der Künstlerin Filomena Höh in Herbitzheim
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
20.06.25

Herzlichen Dank Frau Pfarrerin Lina Ehrmann!

Der Sonntag, der 01. Juni 2025 war für unsere Gemeinde ein Festtag. In der sehr...
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
20.06.25

Bauvorhaben Npomukhaus Göllheim

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Gönner*innen des katholischen Pfarrheims in...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
30.01.25

Erklärungen zum Smartphone

am Mittwoch 05. Februar um 14.30 Uhr
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
23.01.26

Lourdes Andacht

Ave Maria von Lourdes
Hauenstein
Pfarrei Hl. Katharina von Alexandrien
15.05.24

Maiandachten in unserer Pfarrei

Wir singen die schönsten Marienlieder Termine....
Hauenstein
Pfarrei Hl. Katharina von Alexandrien
04.04.24

Dank an alle Rätscher

Großes Engangement bei mäßigem Wetter
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
25.06.25

Messdienertreffen

Safe the Date - unsere Termine 2. Halbjahr 2025
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
25.06.25

Ökum. Gesprächskreis

Haßloch. Donnerstag, 03. Juli 2025, 19:00 Uhr - Thema "Das Gleichnis vom Sämann"...
Herxheim
Pfarrei Hl. Laurentius
28.08.24

Bildimpessionen

finden sie hier!
Herxheim
Pfarrei Hl. Laurentius
21.08.24

Kirchbergfest Herxheim 2024

Wir freuen uns, am Samstag, 31.08. und Sonntag, 01.09.2024 miteinander schöne und...
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
27.10.25

Volkstrauertag 2025 - 80 Jahre Kriegsende

Gedenkgottesdienst Samstag, 15. November 2025 um 18.00 Uhr in St. Andreas
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
27.10.25

Kaffeenachmittag in St. Josef

Mittwoch, 12. November 2025 um 15.00 Uhr "Alte Schule" Jägersburg
Homburg
Pfarrei Heilig Kreuz
03.06.22

Zwei Kitas der Pfarrei Heilig Kreuz ausgezeichnet

Kita Maria Hilf Bruchhof und Kita St. Michael Homburg erhalten Qualitätsbrief
Homburg
Pfarrei Heilig Kreuz
11.02.22

Insel.Zeit.Gott

Eine Auszeit mitten im Alltag
Kandel
Pfarrei Hll. Vierzehn Nothelfer
01.10.24

Verstärken Sie unser KiGo-Team!

Wir suchen kreative, dynamische, kontaktfreudige Teamplayer. Für Aktionen für...
Kandel
Pfarrei Hll. Vierzehn Nothelfer
19.03.24

Ostern für Kinder und Familien

Erlebt zusammen die Ostertage. Mit extra Gottesdiensten für Kinder und Familien.
Kirchheimbolanden
Pfarrei Hl. Anna
08.02.24

„Noah und die Sintflut“

Ein interreligiöses Kindermusical von Karl-Peter Chilla
Kirchheimbolanden
Pfarrei Hl. Anna
30.01.24

Kindergottesdienst am 18. Februar 2024

im katholischen Pfarrheim in Kirchheimbolanden
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
26.01.26

Sternsingeraktion 2026 in unserer Pfarrei

Unter dem Motto „Schule statt Fabrik“ zogen in diesem Jahr unsere Kinder und...
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena

Kindergottesdienste in unserer Pfarrei

Wir laden alle Kinder mit Ihren Familien herzlich ein zur ökumenischen...
Kusel
Pfarrei Hl. Remigius
28.01.19

Patrozinium der Kirche Maria Lichtmess

Am Sonntag, 3. Februar, feiert die Gemeinde Reichenbach-Steegen das Patrozinium...
Kusel
Pfarrei Hl. Remigius
21.01.19

Ökumenisches Seniorenfrühstück

Seniorenfrühstück am Mittwoch, 23. Januar im kath. Pfarrheim in Rammelsbach
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
29.09.25

Nachruf von Pfr. i.R. Franz Neumer

Das Totenoffizium und Requiem werden am Freitag, den 17. Oktober 2025 um 10 Uhr in...
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
28.09.25

Wenn Dudelsäcke den Himmel öffnen

Schottische Klänge in der Herz-Jesu-Kirche
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
17.10.25

FrauenGEBETzeit

Nutzen Sie noch einmal die Gelegenheit sich eine Stunde Zeit für sich selbst und...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
15.10.25

Matineekonzert am 2. November

Ein ca. halbstündiges Matineekonzert erwartet Sie am Sonntag, 2. November um 11.30...
Lauterecken
Pfarrei Hl. Franz Xaver
21.03.19

Jubiläumskommunion 2019

Einladung an alle Jubilare
Lauterecken
Pfarrei Hl. Franz Xaver
11.03.19

Seniorennachmittag der Pfarrei

Treffen am Mittwoch, dem 20. März 2019 um 14:30 Uhr im Pfarrsaal
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
10.12.25

Vertrauen schützen! - Prävention sexualisierter Gewalt

Das Heinrich Pesch Haus hat einen E-Learning-Kurs mit fünf...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
10.12.25

Auszeichnung für Engagement, das Horizonte öffnet

Das HPH verleiht den Ad Maiorem Dei Gloriam-Preis an Bischof Karl-Heinz Wiesemann...
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
21.06.25

Nacht der offenen Kirchen am Pfingstsonntag

Vielfältiges Angebot in St. Ludwig
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
01.06.25

Eine neue Ära beginnt

Pater Ralf Klein SJ als Pfarradministrator der Pfarrei Hll. Petrus und Paulus...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
10.09.25

Einladung zur Mitgliederversammlung  2025

am Mittwoch, den 10 September 17:00 Uhr
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
07.09.25

Herzliche Einladung zum Familiengottesdienst

am Sonntag, den 07. September 2025 um 11.00 Uhr
Treffer 37 bis 24 von 24
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
20.10.25

Adventfenster in Venningen – Wer öffnet eines?

Auch in diesem Jahr soll wieder an jedem Tag im Advent ein Adventfenster in...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
15.10.25

Ökumenische Schöpfungstage 2025

Bei strahlendem Sonnenschein wurde „gewerkelt“ und Gottes Schöpfung gefeiert Ein...
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
18.05.24

Außenanlage von Kindern und Jugendlichen neu bepflanzt.

"Das fleißige Team das Gottesgarten um die Kirche in Martinshöhe aufblühen lies."
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
07.05.24

Zeltlager der Pfarrei in Oberthal

Auch in diesem Jahr sind alle Kinder und Jugendlichen der Pfarrei eingeladen...
Maxdorf
Pfarrei Hl. Antonius von Padua
27.10.19

Seniorennachmittag in Birkenheide

Sonntag, 27. Oktober - 14:30 Uhr
Maxdorf
Pfarrei Hl. Antonius von Padua
02.09.18

Kirchengemeinde Lambsheim beim Festumzug 1250 Jahre...

Von fränkischen Bauern, über das Kloster Lorsch, bis zu Bischof Stephan Alexander...
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
19.07.24

Auf den Punkt: "Ex Machina" - Mensch und Welt in Zeiten...

Die KEB, das Kloster Neustadt und die Pfarrei Hl. Theresia von Avila laden wieder...
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
01.07.24

Bewegt durch den Kirchgarten

Eine ganz besondere Stimmung erfüllte den Kirchgarten der Marienkirche am Vorabend...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
10.04.25

Einladung zur Mitfeier des österlichen Triduums

Wie auch im vergangenen Jahr laden wir alle herzlich zur Mitfeier des österlichen...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
03.04.25

IMPULS FÜR DIE OSTERZEIT

Liebe Mitchristen, „Ich will das Morgenrot wecken“, so heißt es im Psalm 108....
Ramstein
Pfarrei Hl. Wendelinus
19.09.24

Altkleidersammlung der Kolpingfamilie Obermohr

Die Kolpingfamilie führt in Obermohr eine Schuh- und Kleidersammlung durch....
Ramstein
Pfarrei Hl. Wendelinus
19.09.24

Friedensgebet an der Air Base Ramstein

„Ich war fremd, und ihr habt mich aufgenommen“: Dieses Wort von Jesus ist das Thema...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
21.04.25

Das Kalenderblatt am 21.04.2025 - Ostermontag

Fastenaktion "Patchwork der Hoffnung"
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
10.04.25

Unser Seniorenmittagstisch in Neupotz

Vor der Corona Pandemie durften wir zwischen 20 und 25 Teilnehmerinnen und...
St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin
15.06.22

PFARRWANDERUNG

Zusammen unterwegs - Eindrücke der Pfarrwanderung in Hassel
St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin
01.06.22

PFINGSTEN

Gottesdienste
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
02.12.25

Adventsfenster in unserer Pfarrei und Stadt

Gruppierungen und Organisationen laden zu Adventsfenstern ein - am Do., 04.12. die...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
01.12.25

Gemeindeausschuss St. Jakobus tagt am Mo., 08.12.2025...

Interessierte Besucherinnen und Besucher sind zu dieser öffentlichen Sitzung...
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
28.11.24

Nikolausfest in Elschbach

Samstag, 7. Dezember rund um die Elschbacher Kirche (Glanstr. 35)
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
28.11.24

Vielfalt leben, Zukunft gestalten

Friedenslicht aus Bethlehem 2024- Übergabe auf dem Kübelberger Weihnachtsmarkt
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
27.10.25

Werktagsgottesdienste

ab dem 1. November
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
11.02.25

"1000 gute Gründe"

Warum unser Glaube immer noch trägt und es wert ist, verkündet zu werden...
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
04.02.25

Ökumenischer Weltgebetstag der Frauen

2025 stehen die Frauen der Cookinseln im Mittelpunkt
Annweiler
Pfarrei Hl. Elisabeth
10.07.24

Eindrücke vom diesjährigen Fahrradgottesdienst

Unser diesjähriger Fahrradgottesdienst fand am 07.07.2024 bei schönstem Wetter zum...
Annweiler
Pfarrei Hl. Elisabeth
01.07.24

Fahrradgottesdienst am 7. Juli 2024

Herzliche Einladung zum diesjährigen Fahrradgottesdienst. Bevor es wieder nach...
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
24.11.25

Hoffnungsgeschichten

Mit Hoffnung in ein neues Jahr
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
24.11.25

Gönn Dir Gott

Am 02. Dezember 2025 in der Kreuzkapelle
Wörth
Pfarrei Hl. Christophorus
11.03.25

Fastenessen Maximiliansau

am Misereor - Sonntag, 06.04.2025 ab 12.00Uhr im Pfarrzentrum Maximiliansau,...
Wörth
Pfarrei Hl. Christophorus
07.03.25

Herzliche Einladung zum Palmstecken basteln

In Berg und in Maximiliansau habt ihr die Möglichkeit Palmstecken für Palmsonntag...
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
14.01.26

Das kleine Elisabeth Café ...

... ist am 05. Februar geöffnet.
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
27.06.25

Das kleine Elisabeth Café ...

... ist am 07. August 2025 geöffnet.