Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael

Donnerstag, 11. Januar 2018

100 Jahre KDFB Deidesheim: Ein großer „Schatz“

Mit einem Gottesdienst und einem anschließenden Empfang feierte der KDFB-Zweigverein Deidesheim sein 100jähriges Bestehen. Sowohl in den Gedanken während des Gottesdienstes von Ulrike Groß als auch in den Grußworten wurde deutlich, dass der KDFB ein großer „Schatz“ für die Frauen, aber auch für die kirchliche und kommunale Gemeinde ist.

Ulrike Groß, geistliche Beirätin im Zweigverband in Deidesheim und im Diözesanverband Speyer, ging dabei zunächst auf das Gründungsjahr ein: 1918, nach dem ersten Weltkrieg, entdeckten die Frauen – ähnlich wie die Sterndeuter – einen besonderen Stern, den „Frauenbund-Stern“. Er ermutigte sie, „sich in Gemeinschaft und Solidarität aufzumachen“. Heute, so Ulrike Groß weiter, leuchte dieser Stern noch immer, obwohl: „Manchmal verlieren wir ihn aus den Augen. Wir erleben Situationen, die uns mutlos machen und niederdrücken -  es scheint dunkel um uns herum.“ Dann sei es wichtig und richtig, sich aufzurichten und auf den Weg zu machen, um Jesus zu suchen. Insgesamt, so Groß, seien die Frauen im Frauenbund „mit Begeisterung unterwegs“ – so auch das Motto des Tages.

In seinem Grußwort lobte Manfred Dörr, Bürgermeister von Deidesheim, die 107 Frauen als „unbezahlbaren Schatz“ für die Stadt. Sie handelten nach dem Motto „kompetent, solidarisch, engagiert“ und setzten dies in Angeboten zur Bildung, Spiritualität und Seniorenarbeit um. Der Frauenbund kümmere sich um die Menschen, „und zwar nicht kurzfristig und spektakulär, sondern nachhaltig, ohne zu verpuffen.“

Gerhard Frübis, Vorsitzender des Pfarreirats der Pfarrei Hl. Michael, betonte die Bedeutung von Frauen für die Kirche von heute. Sie seien tragende Säule in der Kirche, seien nach wie vor hauptverantwortlich für die Glaubensweitergabe in den Familien und im Gottesdienst, sie gestalteten Kirche in ihrer eigenen Art, tauschten sich in ihrer eigenen Spiritualität aus – und das immer „ohne Macht und Gewalt.“

Regina Mendel, die stellvertretende Diözesanvorsitzende, ging ebenfalls auf das Gründungsjahr des Zweigvereins ein sowie auf die aktuellen Aufgaben des Frauenbunds. Damals sei der Schritt zur Gründung ein mutiger gewesen, aber bis heute gelte, dass Frauen etwas für Frauen bewirken und verbessern wollen, und dass große Ziele in der Gemeinschaft leichter zu verwirklichen seien.

Bildung, politische Meinungsbildung sowie karitatives und soziales Engagement und das Leben in der Gemeinde – das sind Aufgaben, denen sich der Frauenbund verpflichtet fühlt. Konkret zeigt sich das in Deidesheim etwa durch die monatliche Frauenmesse mit anschließendem Austausch, den monatlichen Generationentreff in der Spitalklause „Ritter von Böhl“, das Frauenfrühstück, die Frauengebetskette zum Weltmissionstag oder der Ausrichtung und Durchführung des ökumenischen Weltgebetstags; der Frauenbund ist vertreten im Frauenbeirat des Landkreises Bad Dürkheim und unterstützt das Frauenhaus.

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Michael
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-deidesheim.de

Artikel teilen:

Treffer 755 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
09.01.20

Ein großes Dankeschön!!!

...an die Sternsinger*innen unserer Pfarrei
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
20.12.19

Schlesien

Pfarrwallfahrt 2020
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
26.09.21

Bekannte Melodien für Orgel mit 4 Händen und 4 Füßen

Ein Orgel-Feuerwerk am Sonntag, 26. September 2021, 16 Uhr und 18:30 Uhr, kath...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Treffer 755 bis 30 von 30
Treffer 755 bis 95 von 95
Treffer 755 bis 54 von 54
Treffer 755 bis 104 von 104
Treffer 755 bis 65 von 65
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
30.06.15

Pray and Schwenk

Pray and Schwenk Der Gottesdienst in diesem Jahr wurde von einigen Mitgliedern...
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
11.11.14

Jakobswege in der Pfalz

Kleinode entlang der Nordroute: Begegnung zwischen Vergangenheit und...
Treffer 755 bis 53 von 53
Treffer 755 bis 4 von 4
Treffer 755 bis 45 von 45
Treffer 755 bis 65 von 65
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
21.12.22

Mehr Sichtbarkeit durch Selbstrespekt

Die Akademie für Frauen im Heinrich Pesch Haus lädt am Montag, 9. Januar 2023, zum...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
20.12.22

Sprachtreff im Caritas-Zentrum Ludwigshafen für...

Seit September 2022 wird es am Donnerstagnachmittag ab 16:00 Uhr in dem Gruppenraum...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
19.10.20

Neues aus der Kita St. Georg Venningen

Erntedankgottesdienst in Gottes Natur Am 9. Oktober 2020 machten sich 32 Kinder...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
Treffer 755 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
08.10.21

25-jähriges Dienstjubiläum von Pastoralreferent...

Anlässlich seines 25-jährigen Dienstjubiläums überreichte der Diözesanbeauftragte...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
08.10.21

Edith-Stein-Straßenschild erhält biographischen Zusatz

Enthüllung durch Bürgermeisterin Ilona Volk und Pfarrer Dr. Georg Müller am...
Treffer 755 bis 44 von 44
Treffer 755 bis 94 von 94