Caritas
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung

Mittwoch, 02. März 2016

Treff Asyl in Neupotz

Neues Angebot für alle Interessierte

Ab sofort findet in 14-tägigem Rhythmus eine offene Begegnungsstunde statt, zu der alle interessierten Neupotzer Bürgerinnen und Bürger sowie alle in Neupotz lebenden Asyl-Bewerber und Flüchtlinge herzlich eingeladen sind.

Hintergründe zur Eröffnung des neuen Treffpunkts: Ein gemeinsames Miteinander zur Begegnung, Solidarität und Menschlichkeit.

Auch nach Neupotz kommen immer mehr Geflüchtete aus den unterschiedlichsten Ländern, um Schutz vor Krieg, Verfolgung und Armut zu finden.

Diese haben viel Leid erfahren, ihre Heimat verloren und oft auch ihre Familien und Freunde zurückgelassen. Sie hoffen auf eine friedliche Zukunft, kommen aber unsicher und mit vielen Fragen zu uns. „Sind wir hier in Sicherheit?“ „Sind wir willkommen?“ und „Können wir hier ein neues Leben anfangen?“

Umgekehrt haben aber auch die BürgerInnen von Neupotz Unsicherheiten und Sorgen und fragen sich: „Wer kommt da zu uns?“ „Was bringen diese Menschen mit?“ und „Was wird sich hier bei uns verändern?“.

Diese Fragen und Unsicherheiten könnten durch gemeinsame Gespräche und dem gegenseitigen Annehmen abgebaut werden. Mit dem TREFF als Drehscheibe möchten wir Geflüchteten, ehrenamtlichen Helfern sowie interessierten Neupotzer Bürgerinnen und Bürger ermöglichen, sich in unbekümmerter Atmosphäre zu begegnen und sich kennen zu lernen. Bei einer Tasse Kaffee oder Tee können Berührungsängste und Vorurteile abgebaut und Kontakte geknüpft werden.
Haben wir Ihr Interesse geweckt oder könnten Sie sich sogar vorstellen, uns zu unterstützen, dann kommen Sie vorbei.
Wir freuen uns auf rege Teilnahme!

Ort: Pfarrheim Neupotz

Zeit: Immer dienstags (14-tägig) von 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr

Erstes Treffen: Dienstag, 08.03.2016

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Mariä Heimsuchung
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-rheinzabern.de

Artikel teilen:

Treffer 1387 bis 12 von 12
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
04.04.17

Öffentliche Sitzung Pfarreirat 04.04.2017

am Dienstag, 04. April 2017, 20:00 Uhr, in Beindersheim
Glaube, Bibel, Theologie
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
20.05.17

Jugendgottesdienst

am 20.05.2017
Treffer 1387 bis 53 von 53
Treffer 1387 bis 80 von 80
Treffer 1387 bis 72 von 72
Treffer 1387 bis 53 von 53
Treffer 1387 bis 69 von 69
Treffer 1387 bis 51 von 51
Treffer 1387 bis 73 von 73
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
31.01.21

Ab 17. Februar wieder Gottesdienste in Hl. Katharina...

Mit der Fastenzeit nimmt die Pfarrei Hl. Katharina von Siena die Gottesdienste...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
31.01.21

Gregorianik in Corona-Zeiten

Am Montag, 8. Februar, lädt Chorleiter Markus Braun alle Interessenten zu einer...
Treffer 1387 bis 35 von 35
Treffer 1387 bis 66 von 66
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
26.03.18

Solidaritätsessen der Gemeinde St. Jakobus: Geburts-...

Der Freundeskreis bedankt sich für eine tolle Spendensumme von 4.150 Euro für das...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
01.04.18

Osterkerzen 2018 von engagierten Gemeindemitgliedern...

Osterkerzen wurden in den Osternachtsgottesdiensten als Symbole der Auferstehung...
Treffer 1387 bis 48 von 48
Treffer 1387 bis 107 von 107