St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus

Dienstag, 08. Oktober 2024

Großes Fest in der Kirche St. Michael

Gleich zwei schöne Anlässe gab es, nach längerer Zeit in der Kirche St. Michael einen sonntäglichen Festgottesdienst zu feiern. Die Katholische Frauengemeinschaft (kfd) St. Pirmin und St. Michael hatte zu ihrem 60-jährigen Jubiläum eingeladen, und die Gemeinde feierte das Patrozinium der Kirche St. Michael.

Zu diesem Festgottesdienst waren zahlreiche Gläubige gekommen. Zelebranten waren Pfarrer Daniel Zamilski und der aus dessen Heimatstadt Kaiserslautern angereiste Pfarrer Andreas Keller, der frühere Pfarrer und Präses der kfd St. Pirmin und St. Michael. Mit ihnen am Altar standen 18 MessdienerInnen verschiedenen Alters. Das ist schon eine Besonderheit, dass so viele Kinder und junge Erwachsene sich für einen Dienst in der Kirche engagieren! Mit schwungvollen neuen geistlichen Liedern übernahm der Chor Klangfarben, vertretungsweise dirigiert und begleitet von Chorleiter Dithmar, den musikalischen Teil.

Nachdem Diakon Carsten Neuheisel das Evangelium von der Samariterin am Jakobsbrunnen (Joh 4, 5-14) vorgetragen hatte, ging nicht – wie üblich in der katholischen Kirche – ein Mann ans Mikrofon zum Predigen, sondern eine Frau! „Alles wirkliche Leben ist Begegnung.“ Mit diesem Zitat von Martin Buber begann Birgit Haberer-Bick ihre Ansprache. Anhand eines Bildes des Malers Sieger Köder mit dem Titel „Die Frau am Jakobsbrunnen“ – das Bild wurde jedem Gottesdienstbesucher ausgeteilt – vertiefte Frau Haberer-Bick den Evangelientext dieser besonderen Begegnung der Frau aus Samarien mit Jesus.

Heute ist Kirche für uns ein Ort der Begegnung. In jedem Gottesdienst begegnen wir Gott und der Gemeinschaft der Glaubenden. Durch Engel, wie den Erzengel Michael, finden Gottesbegegnungen statt. Und auch in der Gemeinschaft der kfd geht es um Begegnung, wenn Frauen Glauben und Leben miteinander teilen. Am Ende des feierlichen Gottesdienstes gratulierte Gertrud Schwartz, stellvertretende kfd-Diözesanleiterin im Bistum Speyer, zum 60-jährigen Bestehen der kfd St. Pirmin und St. Michael. Sie sprach dem Leitungsteam Dank und Anerkennung für seine ehrenamtliche Arbeit aus.

Beim anschließenden Umtrunk im früheren Pfarrheim St. Michael begrüßte Elisabeth Stauner, Leiterin der kfd St. Pirmin und St. Michael, alle Gäste, insbesondere „Altpaschdor“ Hermann Volz, der bei der Gründung dieser Gemeinschaft als Kaplan dabei war. Elisabeth Stauner zeigte den Einsatz des größten katholischen Frauenverbandes in Deutschland auf, den Einsatz für die Gleichstellung der Frauen, gleichen Lohn für alle, Rentenansprüche, Mutter-Kind-Kuren, …  Am Ende bedankte sich Frau Stauner bei allen Anwesenden für ihr Kommen und bei allen UnterstützerInnen der Gemeinschaft.

Viele Gäste blieben noch eine Weile, unterhielten sich angeregt und sahen sich zum Abschluss einen Kurzfilm über Veranstaltungen vergangener Jahre an. Eine Frau bedankte sich beim kfd-Leitungsteam mit den Worten: „Ich freue mich und bin sehr dankbar, eure Gemeinschaft, die kfd, gefunden zu haben. Auch habe ich mich über die herzliche Aufnahme gefreut.“

 

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Ingobertus
finden Sie auf folgender Internetseite: www.heiliger-ingobertus.de

Artikel teilen:

Treffer 589 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
03.06.22

Zweites Treffen mit Ukrainerinnen

Zwölf Ukrainerinnen mit zwei Kindern aus unterschiedlichen Ortschaften unserer...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
01.06.22

Herz-Jesu-Monat Juni

„Gott ist die Liebe, und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott, und Gott bleibt...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
06.06.22

Öffentlicher Brief unserer Pfarrei

anlässlich des Rücktritts von Andreas Sturm
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
23.06.22

Johannisfeuer in Heßheim

am Donnerstag, 23. Juni 2022, um 18:30 Uhr
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
27.12.16

"Mitten in der Nacht"

Gelungene Kinderkrippenfeier in Niederkirchen.
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
05.01.17

Anfang Januar sind die Sternsinger unterwegs.

„Segen bringen, Segen sein. Gemeinsam für Gottes Schöpfung – in Kenia und weltweit!“
Treffer 589 bis 51 von 51
Treffer 589 bis 74 von 74
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
24.04.20

Ein Lächeln schenken

Aktion für die Bewohner der Pflegeheime
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
17.04.20

Die österliche Zeit gestalten

Auch nach Ostern offene Kirchen und viele Anregungen
Treffer 589 bis 69 von 69
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
09.06.20

Gottesdienste am Wochenende 13/14. Juni

Bitte melden Sie sich bis Freitag 12.Juni 11.00 Uhr im Pfarrbüro an unter Tel....
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
03.06.20

Gottesdienste an Fronleichnam

Bitte melden Sie sich bis Mittwoch 10.Juni 15.00 Uhr im Pfarrbüro an...
Treffer 589 bis 54 von 54
Treffer 589 bis 66 von 66
Treffer 589 bis 50 von 50
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
12.12.19

Klänge aus Europa - Adventskonzert der Uni Landau

Am 12. Dezember in der Marienkirche Landau - mit Lesungen und der Arbeitsstelle für...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
20.01.23

Wir brennen für Neues Geistliches Lied "Vorglühen"

Vorbereitung für den NGL Gottesdienst am 5. Februar | Treffen am Freitag, 3....
Treffer 589 bis 73 von 73
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
22.01.24

Wie können wir in Zukunft gut zusammen leben?

Kontroverse am Aschermittwoch – 14. Februar 2024 um 18 Uhr im HPH
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
18.01.24

"Die Sorgen in der Welt nicht vergessen"

Zum ersten Mal hat der traditionelle Neujahrsempfang des Partnerschaftsvereins...
Treffer 589 bis 33 von 33
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
16.04.22

Meine Zeit mit Gott - Online Impuls

„Goldfäden im Chaos“. Geheilt durch seine Wunden sind wir geheilt. Der...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
15.04.22

Meine Zeit mit Gott - Online Impuls

„Es ist vollbracht“. Welche Sicherheit hatte Abraham, als er auf Gottes Wort hin...
Treffer 589 bis 62 von 62
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
03.04.23

"Den zehn Geboten auf der Spur"

Männergesprächskreis "Adam, wo bist du?" lädt am Di., 18.04.2023 ins Pfarrheim St....
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
22.03.23

KEB-Themenschwerpunkt Klimaschutz

Die Katholische Erwachsenenbildung im Bistum veröffentlicht Broschüre mit Angeboten...
Treffer 589 bis 48 von 48
Treffer 589 bis 105 von 105