St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus

Donnerstag, 24. Juli 2025

Mehr Natur in Kitas: Kita Herz Mariae setzt auf Naturbildung mit NABU-Botschafterin

Seit dem vergangenen Jahr arbeitet die Kita Herz Mariae mit Frau Johanne Altgeld zusammen – einer engagierten Naturbotschafterin des NABU (Naturschutzbund Deutschland). Ihr Ziel: den Kindern spielerisch die Begeisterung für die heimische Tier- und Pflanzenwelt zu vermitteln und so früh ein Bewusstsein für Natur- und Artenschutz zu wecken.

Denn heimische Arten und ihre Lebensräume spielen im Alltag von Kita-Kindern häufig nur eine untergeordnete Rolle. Das soll sich mit dem Projekt „Kita-NaturbotschafterInnen – mehr Natur in Kitas“ ändern. Im Mittelpunkt steht die Ausbildung von naturbegeisterten Seniorinnen und Senioren, die ihre Erfahrungen und ihre Liebe zur Natur in die Kitas tragen. Frau Altgeld ist eine von ihnen – und bringt mit viel Herzblut kleine Naturschutzprojekte auf das Gelände der Kita Herz Mariae.

Ob Wildblumenbeete, Insektenhotels, Hecken oder Vogeltränken – Frau Altgeld setzt mit den Kindern gemeinsam kleine, aber wirkungsvolle Projekte um, die die biologische Vielfalt direkt erlebbar machen. Dabei geht es nicht nur um das Entdecken von Tieren und Pflanzen, sondern auch um das Verständnis dafür, wie wichtig ihr Schutz ist.

Auch die Eltern werden aktiv einbezogen. So fand am Samstag, den 12. Juli 2025, ein besonderer Workshop in der Kita statt: Gemeinsam mit ihren Kindern bauten die Familien Wildbienenhäuser, die sie anschließend mit nach Hause nehmen durften. Ergänzend gab es hilfreiche Informationen darüber, wie man Wildbienen im eigenen Garten oder auf dem Balkon anlocken und unterstützen kann.

Am selben Tag überreichte Frau Altgeld der Kita Herz Mariae eine offizielle NABU-Plakette, die das Engagement der Einrichtung im Rahmen des Projekts „Kita-NaturbotschafterInnen“ würdigt. Die Plakette zeigt nach außen hin, dass die Kita ein Ort ist, an dem Natur erlebbar gemacht und aktiv geschützt wird.

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Ingobertus
finden Sie auf folgender Internetseite: www.heiliger-ingobertus.de

Artikel teilen:

Treffer 1465 bis 12 von 12
Treffer 1465 bis 34 von 34
Treffer 1465 bis 99 von 99
Treffer 1465 bis 65 von 65
Treffer 1465 bis 105 von 105
Treffer 1465 bis 65 von 65
Treffer 1465 bis 54 von 54
Treffer 1465 bis 63 von 63
Treffer 1465 bis 48 von 48
Treffer 1465 bis 69 von 69
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
10.06.20

Fronleichnamsfest in Speyer

Pontifikalamt in Speyer mit Bischof Wiesemann im Speyerer Dom am Donnerstag, 11....
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
10.06.20

Einladung zum Gottesdienst im Heinrich Pesch Haus

Immer samstags um 19 Uhr - Übertragung auf YouTube sonntags um 10 Uhr
Treffer 1465 bis 20 von 20
Treffer 1465 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
13.04.17

Kirchenmusik an Karfreitag und Ostern in St. Laurentius

Der Ökumenische Chor musiziert am Karfreitag und Ostersonntag in St. Laurenius ...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
13.04.17

Chor- und Orchestermusik am Ostermontag in St. Jakobus

Am Ostermontag, 17.04.2017 gestalten die Chöre an St. Jakobus den Gottesdienst um...
Treffer 1465 bis 44 von 44
Treffer 1465 bis 107 von 107