Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.

Samstag, 14. Januar 2023

Koeb Lindenberg: Jahresrückblick und Statistik 2022

Die Zahlen aus der Jahresstatistik sprechen für sich! Über 1.100 Besuche im Jahr 2022, die gestiegenen Ausleihzahlen und die zufriedenen und begeisterten Leser und Leserinnen zeigen, wie wertvoll die kleine Bücherei in Lindenberg ist. Die beiden ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen sagen allen herzlichen Dank und freuen sich, dass sich ihr Einsatz wieder gelohnt hat.

2022
Ausleihen eigener Bestände und Blockmedien: 2214
Ausleihen ONLEIHE: 302
Aktive Leser: 129
Medienbestand ohne Blockausleihe: 972 

2021
Ausleihen eigener Bestände und Blockmedien: 1831
Ausleihen ONLEIHE: 448
Aktive Leser: 93
Medienbestand ohne Blockausleihe: 1000

Lindenberg
Die Katholische Öffentliche Bücherei (KÖB) St. Maria Lindenberg ist immer mittwochs von 15.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. In den Schulferien bleibt sie geschlossen. Die beiden  Mitarbeiterinnen pflegen außerhalb der Öffnungszeiten noch einen regen „Hol- und Bringdienst“ für Leser/-innen, die die KÖB nicht aufsuchen können.

Nutzer
Die Jahresstatistik 2022 zeigt: Die 129 aktiven Leser/-innen liehen sich im Schnitt 17 Medien aus. Aktive Leser sind die Personen, die 2022 mindestens eine physische Entleihung in einer Bücherei tätigten. Davon unberücksichtigt bleiben bei der Zahl derjenigen, die nur die Onleihe im Bistum (und nicht den Bestand vor Ort) nutzen.

Aktivitäten
Im vergangenen Jahr konnte wieder mit Vorlesestunden in KiTa und Grundschule begonnen werden. Da die Räumlichkeiten inzwischen etwas eingeschränkt sind, war es nicht möglich die Kinder zum Vorlesen einzuladen und einen Besuch in der Bücherei zu organisieren. Die KÖB Lindenberg beteiligte sich auch am Vorlesesommer Rheinland-Pfalz 2022 mit einer eifrigen Schar der Kleinsten.

Medienangebot
Aus dem eigenen Bestand von 972 Medien und den 511 Blockmedien, u.a. aus der Ergänzungsbücherei Speyer, zeigen die Kinderbücher noch vor den Romanen die höchste Ausleihzahl. Bemerkenswert ist die auf über 180 gestiegene Ausleihzahl der Spiele. Eine starke Nutzung zeigen auch die Tonies, die wir über Blockbestände ergänzen. Der Bestand unserer Bücherei ist immer aktuell, da er jährlich um etwa 10% erneuert wird. Dabei gehen wir gerne auf Wünsche unserer Leser/-innen ein. Von Spielfilm-DVDs, Kinder-CDs und Jugendbüchern haben wir uns schon länger wegen mangelnder Nachfrage getrennt.

Bibliotheks-Katalog
Im interaktiven Bibliotheks-Katalog kann man unter www.bibkat.de/lindenberg-pfalz/ den Medienbestand der KÖB durchsuchen, das eigene Leserkonto einsehen und hier die Leihfrist ausgeliehener Titel verlängern oder Medien zur Ausleihe vormerken. Im Rahmen der Bistumslizenz für die verwendete Bibliothekssoftware steht neben dem Bibliotheks-Katalog im Internet auch eine App fürs Smartphone kostenfrei zur Nutzung bereit. Unter dem Namen „bibkat“ ist der Zugriff im Google Play Store (für Android) und im App Store (für Apple) möglich. Nach dem Start der App ist lediglich die Auswahl der Bücherei notwendig. Danach erfolgt, wie vielleicht schon vom Bibliotheks-Katalog im Internet her gewohnt, die Anmeldung mit Lesernummer und Passwort.

Finanzierung
Die Anmeldung zur Büchereinutzung, und auch die Ausleihe aller Medien in der KÖB ist für jeden gebührenfrei. Sogar die ONLEIHE ist kostenfrei nutzbar (Anmeldung über die KÖB möglich). Der Bücherei-Raum incl. Nebenkosten wird von der Kath. Kirchenstiftung Lindenberg unentgeltlich zur Verfügung gestellt. Außerdem unterstützten die Kath. Pfarrei Hl. Johannes XXIII., die Fachstelle der Büchereien im Bistum und die Ortsgemeinde mit ihrer jährlichen Überweisung die Büchereiarbeit. Einen Teil erwirtschaftete das Team als Provision aus der Medienvermittlung. Kleinere Beträge aus dem Bücher-Flohmarktangebot und nicht zu vergessen die Spenden einiger Leser, ermöglichen zusammen mit allen Zuwendungen den Erwerb neuer Medien und weitere Ausgaben zu finanzieren. Allen Spendern und Unterstützern sei auf diesem Wege unser herzliches Dankeschön ausgesprochen.

Dabei danken wir besonders den eifrigen jungen Familien, die die Bücherei wertschätzen, bis hin zu den etwas älteren Leser/-innen, die seit Jahrzehnten der KÖB die Treue halten.

Kontakt: Koeb.Lindenberg@bistum-speyer.de
Lange 06321 / 8 80 97 47, Haben-Senftleben 06325 / 61 40
Geöffnet: mittwochs 15.00 bis 18.00 Uhr, in den Ferien geschlossen

 

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-lambrecht.de

Artikel teilen:

Treffer 1007 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
10.01.16

Neujahrsempfang der Pfarrei Hl. Franz von Assisi

Die Pfarrei Hl. Franz von Assisi lädt ein zum Neujahrsempfang am Sonntag, den...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
17.01.16

Start der neue Webseite

Liebe Leserinnen und liebe Leser, am 28. November hat in Speyer der...
Treffer 1007 bis 1008 von 1008
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
18.04.19

Gottesdienste in unserer Pfarrei

von Gründonnerstag bis zum Osterfest
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Treffer 1007 bis 40 von 40
Treffer 1007 bis 106 von 106
Treffer 1007 bis 68 von 68
Treffer 1007 bis 109 von 109
Treffer 1007 bis 71 von 71
Treffer 1007 bis 50 von 50
Treffer 1007 bis 66 von 66
Treffer 1007 bis 49 von 49
Treffer 1007 bis 72 von 72
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
05.04.22

Musikalische Passionsandacht

Coro Piccolo gestaltet Gottesdienst am Sonntag, 10. April, in St. Dreifaltigkeit
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
05.04.22

Sterbebegleitung von Menschen in Einrichtungen und...

Die Arbeitsgemeinschaft Betreuungsvereine Ludwigshafen, Frankenthal,...
Treffer 1007 bis 25 von 25
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
19.07.18

Überraschungsabend

mit syrischen Spezialitäten
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
19.08.18

Erlebnistag Deutsche Weinstraße

Wanderausstellung "Pilgern" in der Pfarrkirche in Maikammer
Treffer 1007 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
14.04.20

Glocken läuten um 19 Uhr das tägliche ökumen. Gebet ein

Bereits in der 8. Woche: Prot. Kirchengemeinde und Kath. Pfarrei Heilige...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
13.04.20

Kreativ und herzlich ...

Schifferstadter Christen wünschen frohe Ostern für alle!
Treffer 1007 bis 47 von 47
Treffer 1007 bis 105 von 105