Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.

Sonntag, 23. September 2018

140 Jahre katholischer Kirchenchor St. Cäcilia Lambrecht

Festgottesdienst mit Ehrungen

Mit einem Festgottesdienst in der Pfarrkirche Herz Jesu in Lambrecht, feierte der katholische Kirchenchor St. Cäcilia Lambrecht sein 140jähriges Bestehen.

Kaplan Anthony Anchuri überbrachte die Glückwünsche vom gesamten Seelsorgerteam und würdigte die 140 Jahre im Dienst der Musica sacra als ein herausragendes Jubiläum.

Das es soweit aber kommen konnte war dem ehrgeizigen Willen der wenigen Sängerinnen und Sänger und dem Chorleiter Wolfgang Schöfer zu verdanken. Schöfer, der seit 1999 den Chor leitet, erklärte sich spontan bereit auch mit einem Minichor die musikalische Gestaltung für einen Jubiläumsgottesdienst in intensiver Vorbereitung zu übernehmen. Zur Aufführung kamen unter anderem die “Missa brevis” von Robert Jones und „Danket dem Herrn und freut euch seiner Werke“ von Colin Mawby.

In den letzten 140 Jahren haben sich die Menschen in Lambrecht und im Besonderen in der Katholischen Kirchengemeinde bewusst der Kirchenmusik zur Verfügung gestellt, weil sie um die Größe des Gottesdienstes wussten und für eine würdige Gestaltung sorgen wollten. Der Katholische Kirchenchor, einst als Cäcilienverein gegründet, ist nicht nur Freizeitgestaltung, sondern vielmehr eine Berufung zum Lobe Gottes und der Erbauung der Kirchengemeinde tätig zu sein.

Ein erster Eintrag im Protokollbuch des Cäcilienvereins ist datiert auf den 4. Oktober 1878. Am 21. Mai 1888 wurde die neu angeschaffte Fahne des Kath. Cäcilienvereins Lambrecht, mit der Darstellung der Heiligen Cäcilia samt Lyra als Sinnbild der Musik und des Gesangs, während des Hochamtes geweiht. In der Festschrift zum 100jährigen Jubiläum ist berichtet, mit welcher Euphorie die damalige Fahnenweihe vorgenommen wurde. Damals sagte der Pfarrer: „Möge diese Fahne wie einst die Fahne der Jungfrau von Orleans Glück bringen, wo sie sich zeigt, und Segen verbreiten, wo sie weht“. Sie ist auch heute noch gut behütet und erhalten und ist zu besonderen Anlässen in der Pfarrkirche zu sehen.

Auf der Empore steht eine Statue der Heiligen Cäcilia, die eine Lyra in den Armen hält. Wann diese genau beschafft wurde, ist nicht bekannt.

Es folgte ein stetiges Auf und Ab, große Erfolge wurden gefeiert, aber auch bittere Niederlagen wie zwei Weltkriege, wo von einem blühenden Verein nur noch bescheidene Reste existierten. Im Jahre 1949 trat der Chor zum ersten Mal wieder öffentlich auf, beim Dekanatsmusiktag in Hambach. Ein Glücksgriff war Hubert Leininger, ein exzellenter Chorleiter und Musiker, der den Chor übernahm und 1968 zum 90jährigen Jubiläum mit einem Kirchenkonzert und einer Orchestermesse das Können des Chors unter Beweis stellte.

In den letzten 140 Jahren hatte die Chorgemeinschaft 26 Chorleiter. Seit 1999 ist Wolfgang Schöfer aus Neustadt-Schöntal musikalischer Leiter des Chors.

Vorsitzende waren in dieser Zeit 25 Frauen und Männer, seit 15 Jahren stand Christa Koppenhöfer an der Spitze der Chorgemeinschaft. Sie verstarb plötzlich und unerwartet am 9.September diesen Jahres.

Ehrungen

Am Schluss des Festgottesdienstes wurden zwei langjährige Chormitglieder geehrt und mit einer Urkunde ausgezeichnet

Amalie Kern hat 65 Jahre aktiv im Kirchenchor gesungen, eine Leistung, die fast nicht mehr zu überbieten ist. Die Ehrung übernahm Kaplan Anthony Anchuri und Bruno Koppenhöfer las die Urkunde von Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann vor: „Singt dem Herrn ein neues Lied, greift voll in die Saiten und jubelt laut. Sehr geehrte Frau Amalie Kern! Mit großer Freude habe ich erfahren, dass Sie seit 65 Jahren im Katholischen Kirchenchor Lambrecht singen. Dies bedeutet, dass Sie schon in frühester Jugend begonnen haben, sich singender Weise in den Dienst der Musica Sacra zu stellen. Seitdem loben Sie Ihren Schöpfer mit Herz und Stimme und erfreuen die Gemeinde. Damit sind Sie allen Sängerinnen und Sängern ein Vorbild, dem es nachzueifern gilt. Für die großen Verdienste, die Sie sich dadurch erworben haben, danke ich Ihnen von ganzem Herzen. Möge der Herr Sie weiterhin mit seiner Gnade begleiten! Von Herzen grüße und segne ich Sie.”

Wolfgang Schöfer, langjähriger Sänger, Organist und Chorleiter erhielt bei seiner Ehrung gleich zwei Urkunden. Zum einen für 40jährigen Chorgesang von Regens Markus Magin der Diözese Speyer, überreicht von Kaplan Anchuri,  mit dem Titel „Meine Stärke und mein Lied ist der Herr. Von Herzen danke ich Ihnen Herr Wolfgang Schöfer, dass Sie über 40 Jahre auch im Katholischen Kirchenchor Lambrecht das Lob Gottes verkündet haben und spreche Ihnen meine hohe Anerkennung dafür aus“. Eine zweite Urkunde erhielt Wolfgang Schöfer von Pfarrer Franz Neumer, überreicht von  der stellvertretenden Vorsitzende der Chorgemeinschaft, Maria Joa, mit der Überschrift „Wir wollen singen und spielen im Haus des Herrn, so lange wir leben. Dank und Anerkennung spreche ich Ihnen, Herr Wolfgang Schöfer, dafür aus, dass Sie seit über 25 Jahren als Kirchenmusiker das Lob Gottes verkünden“.

 

zum Bericht auf mittelpfalz.de

 

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-lambrecht.de

Artikel teilen:

Treffer 267 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
10.12.20

„Freiluftnikolaus“ in der Kita Alschbach

Dieses Jahr ist alles anders. Auch die Nikolausfeier in der Kita unterschied sich...
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
30.11.20

St. Martin mal anders...

Auch die St. Martins-Feier musste in diesem Jahr, wie so Vieles, anders ausfallen,...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
12.08.24

Finale und Abschlusskonzert des 2. Internationalen...

Nächsten Freitag, 16.08.2024, ist es soweit. Dann beginnt der 2. Internationale...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
09.08.24

Wanderung des Caritasausschusses an Mariä Himmelfahrt

Von Ballweiler nach Aßweiler Der Caritasausschuss unserer Pfarrei, Ortsteil...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
23.05.24

Fronleichnam 2024

am Donnerstag, 30. Mai 2024, 09:30 bzw. 10:30 Uhr
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
30.04.24

Gemeinsam für Demokarie & Vielfalt

Samstag, 04. Mai 2024, 15 Uhr in Bobenheim-Roxheim
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
30.03.22

Kinderkirche mit der Kirchenmaus

Am 09.04.22 um 15:00 Uhr in Niederkirchen
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
29.03.22

Nachlese zum Konzert von Clemens Bittlinger am 18. März...

Finden Sie hier einen kurzen Bericht zu dem gelungenen Konzert des christlichen...
Treffer 267 bis 30 von 30
Treffer 267 bis 106 von 106
Treffer 267 bis 68 von 68
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
08.01.24

Ökumenische Fassnachtskärsch

Karnevalisten feiern vor dem Neujahrsempfang einen ökumenischen Gottesdienst:...
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
01.01.24

Visitation der Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit

Weihbischof Otto Georgens kommt am 6. und 7. März 2024 nach...
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
05.07.17

Verabschiedung der Vorschulkinder

Gott wir danken dir:"Ich hatte Glück gehabt, ich war dabei!"
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
21.10.17

Zur Woche der Begegnung sind alle eingeladen

Veranstaltungen in allen Gemeinden zwischen 16. und 22.Oktober
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
17.12.21

Adventsportal Göllheim 19.12.2021

Herzliche Einladung zu unserem vierten und letzten Adventsportal in Göllheim am...
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
06.12.21

Adventsportal Weitersweiler 05.12.2021

Mehr als freudig überrascht waren wir, als wir 45 Gäste zu unserem Adventsportal...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
27.03.21

Fastenzeit an der Heiligenkirche: Station 6 - Frauen...

Viele Freunde Jesu stehen am Wegesrand und sind dabei, Männer und Frauen....
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
21.03.21

Fastenzeit an der Heiligenkirche: Station 5 - Veronika...

Auf dem Weg hinauf auf den Berg trägt Jesus sein Kreuz. Geschunden und geplagt...
Treffer 267 bis 107 von 107
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
15.05.20

Öffentliche Gottesdienste im Mai und Juni

Haßloch/Böhl-Iggelheim. Öffentliche Gottesdienste sind wieder möglich
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
30.04.20

Tag der Diakonin

Frauen zu Diakoninnen weihen – Zeichen der Zeit erkennen und handeln
Treffer 267 bis 70 von 70
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
26.05.23

Gemeindefest St. Andreas

Donnerstag, 08. Juni nach dem Festgottesdienst im und um das Thomas-Morus-Haus
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
26.05.23

Blumenspenden gesucht

für den Blumenteppich an Fronleichnam
Treffer 267 bis 52 von 52
Treffer 267 bis 66 von 66
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
20.11.17

Rückblick Allerseelen der Jugend

Die Nacht der toten Kinostars in Rohrbach
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
09.11.17

Rückblick Erntedank

Der Monat Oktober ist traditionsgemäß der Erntedankmonat. Ein Anlass, danke zu...
Treffer 267 bis 48 von 48
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
21.12.22

Polizei-Puppenbühne besucht Kinder der katholischen...

Im Dezember, kurz vor den Weihnachtsferien, besuchte „Polizeihund Wuschel“ mit...
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
14.01.23

Koeb Lindenberg: Jahresrückblick und Statistik 2022

Die Zahlen aus der Jahresstatistik sprechen für sich! Über 1.100 Besuche im Jahr...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
23.12.23

Sternsingeraktion 2024 "Gemeinsam für unsere Erde - in...

Sternsinger/innen besuchen die Häuser in unserer Pfarrei und verteilen die...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
20.12.23

Weihnachten, Silvester und Neujahr in der Pfarrei Mariä...

Gottesdienste und Veranstaltungen von Heiligabend bis Neujahr
Treffer 267 bis 70 von 70
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
21.01.25

Aufstehen für Menschenwürde und Demokratie

Im Vorfeld der Bundestagswahlen haben die katholische und evangelische Kirche...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
24.01.25

Kreißsaalführung im St. Marienkrankenhaus am 5. Feburar...

Im Anschluss lädt die Klinikseelsorge die werdenden Eltern unter dem Motto „Segen...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
15.05.22

ORGEL & BIKE

SONNTAG, 15. MAI 2022, 16.00-17.30 UHR, Familienkonzert für Kinder und Erwachsene
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
11.07.21

Bauhütte St. Michael e. V.: Einladung zur...

Dienstag, 27. Juli 2021, 19:00 Uhr im kath. Pfarrzentrum St. Michael
Treffer 267 bis 24 von 24
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
15.04.24

Büchereicafé

19.04.2024 15-17 Uhr Bücherei Venningen Genießen Sie einen geselligen...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
11.03.24

Büchereicafé

15.03.2024 15-17 Uhr Bücherei Venningen Genießen Sie einen geselligen...
Treffer 267 bis 60 von 60
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
06.03.18

Früh- und Spätschichten in der Fastenzeit

Die Zeit vor Ostern - eine Zeit des Nachsinnens. Das Kreuz als zentrales Symbol der...
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
24.01.18

5 Orte, 4 Gemeinden, eine Pfarrei!

Mit diesen Worten haben wir im Rahmen eines Dankgottesdienstes die diesjährige...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
16.08.17

Fußwallfahrt von Maria Bildeich nach Maria Rosenberg

Die diesjährige Fußwallfahrt von der Wallfahrtskapelle Maria Bildeich zum...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
03.07.17

20 Jahre Kindertagesstätte "Arche Noah" in Neumühle

Herzliche Einladung zur Feier des 20jährigen Jubiläums am Samstag, 8. Juli 2017 ab...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
30.08.18

Wer bin ich?

Am 15.09.2018 um 18 Uhr findet an der Lourdesgrotte im Pfarrgarten der katholischen...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
20.08.18

Helfende Hände

Kinderkirche am 26.08.2018 in St.Michael Rheinzabern
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
22.10.24

Pfarreirat tagt am Di., 29.10.2024 um 19:30 Uhr

Fünfte Sitzung in 2024 mit den Schwerpunkten: GottesdienstleiterInnen,...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
21.10.24

Großer BÜCHER-FLOHMARKT mit Kaffee und Kuchen am...

Team der KÖB St. Jakobus Schifferstadt lädt zum Stöbern und Entdecken ein
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
23.11.23

Adventskonzert der Singschule St. Hildegard

am 2. Dezember in der Alten Kirche
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
05.10.23

"Runningos" mit Premiere beim Solilauf

Nach zwei verregneten Soliläufen füllte sich das St. Ingberter Mühlwaldstadion...
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
14.02.18

Pfadfinder laden zum Fastenessen

Reissuppe als Solidaritätsessen in St. Josef
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
18.01.18

Die Faschingszeit ist bald vorbei...

... und es beginnt die Fastenzeit!
Treffer 267 bis 47 von 47
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
10.09.21

Wir nutzen die Luca-App

ab dem 13. September 2021
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
Treffer 267 bis 98 von 98
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
19.05.20

Öffentliche Gottesdienste unserer Pfarrei

Ab sofort finden in unserer Pfarrei folgende regelmäßigen Gottesdienst statt: ...
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
12.05.20

ABSAGE des Autogottesdienstes

Heute müssen wir nun endgültig den Autogottesdienst absagen.