Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen

Sonntag, 11. September 2022

"Ein Amt der Kommunikation"

Stabwechsel nach zehn Jahren: Am Sonntag, 11. September 2022, haben die Katholiken der Stadt Ludwigshafen den Amtsübergang von Dekan Alban Meißner auf Pfarrer Dominik Geiger mit einem Gottesdienst in der Kirche St. Josef in Friesenheim gefeiert. Der offizielle Amtsantritt des neuen Dekans ist am 1. Oktober 2022.

Mit der Verlesung der Ernennung von Pfarrer Dominik Geiger zum neuen Dekan in Ludwigshafen durch Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann war es offiziell: Für die nächsten sechs Jahre steht Pfarrer Dominik Geiger an der Spitze der Katholiken der Stadt. Dominik Geiger wird daneben weiterhin als Leitender Pfarrer der Pfarrei Heilige Cäcilia und als Administrator der Pfarrei Heilige Edith Stein tätig sein.

Dekan Alban Meißner blickte im Gottesdienst auf seine zehnjährige Amtszeit zurück, in der er „viele gute Erfahrungen machen durfte“. Es sei eine gute Zeit gewesen. Sein Dakn galt allen, die ihn in dieser Zeit unterstützten. „Nach zehn Jahren freue ich mich, mich wieder auf die Arbeit in der Pfarrei konzentrieren zu können“, so der Dekan. Er gab der Festgemeinde noch einen Überblick über die Aufgaben eines Dekans. Diese bestehen zum einen aus Leitung und Koordination, er ist der Vertreter des Bischofs vor Ort, „sein Ohr und Auge“, und er hat zahlreiche Vertretungs- und Repräsentationspflichten. Nicht zu vergessen die anderen Religionen in der Stadt, für die er ebenfalls als Ansprechpartner fungiert. „Es ist ein Amt der Kommunikation“, brachte Meißner es auf den Punkt. Dem neuen Dekan wünschte er ein hörendes Herz, damit er das Richtige höre und sehe und es fruchtbringend weitergeben könne.

In seiner Predigt sprach der zukünftige Dekan über Visionen und Träume. Diese seien vor allem für die Hoffnung da. Wichtig sei, so Geiger, dass die Menschen ihre Talente und Fähigkeiten gemeinsam für das große Ganze einsetzen: „Dann könnten Visionen wahr werden. Ich wünsche mir, dass wir in Kirche und Stadt so manche Visionen gemeinsam angehen und so dazu beitragen, dass Menschen ein kleines Stück vom Himmel erleben.“

Er dankte seinem Vorgänger für seine Menschlichkeit, seine Unterstützung und die immer offenstehende Tür. „Du bist auf die Menschen voller Liebe zugegangen“, sagte Geiger. Alban Meißner habe seinen Dienst mit Herz und Verstand ausgeführt. Die Festgemeinde verabschiedete Meißner mit langem Applaus.

An den Gottesdienst, der musikalisch vom Cäcilienchor und dem Coro Piccolo gestaltet wurde, schlossen sich zwei Grußworte an. Für das protestantische Stadtdekanat sprach Pfarrer Georg Weber. „Sie haben die Ökumene leichtgemacht“, sagte der geistliche Vorsitzende der Kirchenbezirkssynode. „Es ist wichtig, dass wir Verschiedenheit als Vielfalt begreifen“, sagte Weber und setzte auch mit dem neuen Dekan auf eine gute und ökumenische Zusammenarbeit.

Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck dankte dem scheidenden Dekan für sein großes Engagement und seine herausragenden Leistungen, sein Mitgefühl sowie seinen Willen, für die Menschen da zu sein. Steinruck betonte, sie wolle mit Meißner und Geiger im Gespräch bleiben „zum Wohle der Stadt“, denn „Visionen und Herausforderungen haben wir weiß Gott genug“. (rad)

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Dekanat Ludwigshafen
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-dekanat-lu.de

Artikel teilen:

Treffer 959 bis 9 von 9
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
10.01.16

Neujahrsempfang der Pfarrei Hl. Franz von Assisi

Die Pfarrei Hl. Franz von Assisi lädt ein zum Neujahrsempfang am Sonntag, den...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
17.01.16

Start der neue Webseite

Liebe Leserinnen und liebe Leser, am 28. November hat in Speyer der...
Treffer 959 bis 960 von 960
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
08.05.19

Eltern-Kind-Cafe geöffnet

am Mittwoch, 08. Mai 2019, 17:00 Uhr, Pfarrheim St. Antonius Bobenheim
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Treffer 959 bis 29 von 29
Treffer 959 bis 90 von 90
Treffer 959 bis 49 von 49
Treffer 959 bis 104 von 104
Treffer 959 bis 72 von 72
Treffer 959 bis 52 von 52
Treffer 959 bis 6 von 6
Treffer 959 bis 43 von 43
Treffer 959 bis 65 von 65
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
07.02.22

Konto dicht! - Kontopfändung, was nun?

Die Arbeitsgemeinschaft Betreuungsvereine Ludwigshafen, Frankenthal und...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
03.02.22

Stimmigkeit als Kriterium eines gelingenden Lebens

Online-Vortrag in der Reihe "Glück und Lebenssinn" am 17. Februar um 19 Uhr aus dem...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
24.06.18

Familienfrühstück

bei der kfd Venningen
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
Treffer 959 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
13.03.20

Zum Tod von Rose Marie Juranek

Der Glaube und das Ehrenamt prägten ihr Leben. Die Ökumenische Nachbarschaftshilfe...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
14.03.20

Liveübertragung der Messfeier aus St. Laurentius: So.,...

trotz Corona-Virus: Mitfeier der Hl. Messe live möglich - Herzliche Einladung!
Treffer 959 bis 42 von 42
Treffer 959 bis 95 von 95