Mittwoch, 02. Februar 2022
Licht im Dunkel
Gottesdienst zum Fest der Darstellung des Herrn am 02.02. in St. Ludwig
Am 2. Februar, dem Fest der "Darstellung des Herrn", findet um 19:00 Uhr ein Gottesdienst in der Kirche St. Ludwig statt. Dabei werden auch Kerzen gesegnet. Die Gottesdienstteilnehmer dürfen gerne Kerzen mitbringen und auf dem Tisch im Mittelgang ablegen, damit sie gesegnet werden.
Das Fest, das früher unter dem Namen "Maria Lichtmess" bekannt war, geht zurück auf eine Erzählung im Lukas-Evangelium (Lk 2, 22-40). 40 Tage nach der Geburt bringen Maria und Josef das Jesuskind in den Tempel. Jesus wird Gott geweiht. In dieser Zeit sind auch Hannah und Simeon, zwei alte, fromme Menschen, im Tempel. Sie sehen in Jesus den Erlöser der Welt, das Licht für alle Völker.
Diese Glaube, dass Jesus das Licht der Welt ist, prägt auch den Gottesdienst dieses Festtags. In einer Zeit, in der die Nächte immer noch lang sind, in der aber auch viel Dunkel in der Welt erfahrbar ist, möchte dieser Tag ermutigen, an das Licht zu glauben, es in das eigene Leben aufzunehmen und weiterzuschenken. Deshalb werden an diesem Tag auch im Gottesdienst Kerzen gesegnet.
Früher war der 2. Februar das Ende der liturgischen Weihnachtszeit. Auch wenn mittlerweile dieses Ende schon am Fest der Taufe des Herrn gesetzt ist, bleiben in vielen Kirchen dennoch die Krippe und die Weihnachtsbäume bis zum 02.02. stehen. Auch in St. Ludwig werden sie heute zum letzten Mal zu sehen sein.
Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-frankenthal.de