Hauenstein
Pfarrei Hl. Katharina von Alexandrien

Donnerstag, 24. Februar 2022

Räumung Friedenskirche

Neue Verwendung für Inventar der Friedenskirche Hauenstein

Die Profanierung einer Kirche ist kein leichtes Unterfangen. Die Verbundenheit und emotionale Zugehörigkeit zu einem Gebäude, das über viele Jahre Heimat und Vertrautheit gab, lässt sich nicht so einfach ablegen. Diesen Weg des Abschieds sind die Gemeindemitglieder in der Pfarrei Hl. Katharina von Alexandrien gegangen. Seit 2021 ist die Kirche Maria Königin des Friedens profaniert.

Vor der Übergabe des Gebäudes und des Grundstückes an die politische Gemeinde steht die große Aufgabe, das Inventar aus der Kirche in gute Hände weiterzugeben.

Die Mayer-Orgel wurde mittlerweile abgebaut und wird in Breslau, Schlesien erneut zur Ehre Gottes erklingen. Für eine weitere Verwendung in der Bartholomäuskirche in Hauenstein, war sie leider zu hoch.

Für einen Großteil des restlichen Inventars hat sich die kroatische Gemeinde aus Ludwigshafen bei uns gemeldet. Sie haben in Kroatien bzw. Serbien in der Diözese Srijem Kirchen, die durch Erdbeben zerstört wurden. (https://www.vaticannews.va/de/welt/news/2021-01/kroatien-erdbeben-kirche-pfarreien-zerstoerung-hilfe-bischoefe.html) Nach einem Neubau sollen unsere Bänke, geschnitzten Figuren, der Tabernakel usw. dort einen guten Platz finden. Wie schon bei dem Inventar der Kirche St. Norbert in Kaiserslautern kümmert sich die Caritas Kroatien zusammen mit der kroatischen Gemeinde um den Abtransport. Sobald die nötigen LKWs geordert sind, wird der Transport voraussichtlich im März stattfinden.

Auch für die Glocken gibt es schon Interessenten. Für die Glasfenster haben wir noch keine Lösung gefunden. Es wäre schade, diese einfach abzureißen und zu zerstören. Wir haben durch ein Mitglied des Verwaltungsrates, Herrn Baron, Kontakt mit dem Künstler und der Firma aufgenommen, die diese Fenster damals hergestellt hat.

Unser größter Wunsch war es, dass alles eine gute Verwendung in anderen Kirchen findet. Das ist Dank der Bemühungen von Herrn Baron, der sich sehr um die Kirche, Orgel und Mobiliar gekümmert hat, gelungen. Er fand die entsprechenden Kontakte und brachte Schwung in diese schwierige Aufgabe. Dafür möchte ich Ihm herzlich danken.

Ulrich Nothhof, Pfarrer

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Katharina von Alexandrien
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-hauenstein.de

Artikel teilen:

Treffer 753 bis 8 von 8
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
12.09.19

Gemeinsam unterwegs

Pfarrwallfahrt am 14. September 2019
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
21.08.19

Pfarrwallfahrt 2018

Rückblick in Bildern
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
13.05.21

3. Ökumenischer Kirchentag in Frankfurt - digital und...

Ein Fest des Glaubens vom 13. bis 16. Mai 2021
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Treffer 753 bis 28 von 28
Treffer 753 bis 87 von 87
Treffer 753 bis 101 von 101
Treffer 753 bis 71 von 71
Treffer 753 bis 47 von 47
Treffer 753 bis 6 von 6
Treffer 753 bis 42 von 42
Treffer 753 bis 65 von 65
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
03.11.22

Wohnen for Future?

Das Heinrich Pesch Haus lädt am 24. November 2022 alle Menschen und Initiativen mit...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
02.11.22

Martinsumzug in Mundenheim

Die Gemeinde St. Sebastian lädt am Freitag, 11. November, um 18 Uhr zum...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
30.08.20

Lesen im Buch der Bücher

In 24 Wochen reisen wir einmal quer durchs Lukas-Evangelium. Wir laden SIE ein -...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
Treffer 753 bis 61 von 61
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
01.08.21

Weltladen und FAIReint Schifferstadt e.V. helfen dem...

Sonderverkaufs- und Spendenaktion am kommenden Freitag, 6. August
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
01.08.21

Chor der St. Jakobuskirche: Beisammensein auf dem...

Nach halbjähriger Chorpause Treffen bei Flammkuchen und Getränken
Treffer 753 bis 38 von 38
Treffer 753 bis 89 von 89