Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen

Dienstag, 01. August 2023

Noch 40 Tage bis zum Erzählfest

Die Vorfreude steigt – am 10. September startet das Erzählfest. Freuen Sie sich auf eine Woche voller Geschichten. Mehr Infos gibt es im Programm, das jetzt online zu finden ist.

Wenn das kein Grund zum Feiern ist: Das Internationale Erzählfest in der Metropolregion Rhein-Neckar steht bereits in den Startlöchern und feiert dieses Jahr seine zehnte Ausgabe. Vom 10. bis 17. September 2023 werden internationale Erzählerinnen und Erzähler die Region bereisen und Menschen jeden Alters in 20 Städten und drei Bundesländern mit ihren Geschichten in ihren Bann ziehen. Das Programm ist auf der Homepage des Erzählfests zu finden.

„Ein runder Geburtstag ist ein guter Grund zu feiern, zurückzublicken und natürlich Geschichten zu erzählen“, sagt Susanne Tiggemann, die zusammen mit Selma Scheele die künstlerische Leitung des Fests hat. Für die Erzählerinnen bauen Geschichten Brücken und stiften Gemeinschaft. „Geschichten kennen keine Grenzen. Wenn wir sie erzählen, teilen wir sie. Und haben wir sie miteinander geteilt, gehören sie uns gemeinsam. Das verbindet“, sind sich die beiden sicher. Und so greift das Jubiläumsfest ganz bewusst das Motto des ersten Festivals 2007 auf: „Geschichten verbinden“.

„Das erste Fest ist damals im Rahmen der „Offensive Bildung“ der BASF SE veranstaltet worden. Die „Offensive Bildung“ will Kindern und Jugendlichen in der Metropolregion gleiche Chancen auf Bildung ermöglichen“, blickt Ulrike Gentner, stellvertretende Direktorin des Ludwigshafener Heinrich Pesch Hauses (HPH) auf die Anfänge zurück. „Das lebendige Erzählen von Geschichten aus verschiedenen Kulturkreisen im Erzählzelt fasziniert Kinder und hilft ihnen, ihre eigene Kultur und fremde Kulturen besser zu verstehen“, erläutert sie.

Auch Erwachsene lassen sich von den Geschichten in den Bann ziehen, ist es doch das älteste Medium der Menschheit. „Es vermittelt nicht nur Werte und Erfahrungen, sondern schafft auch eine besondere Verbindung zwischen Erzählendem und Zuhörendem“, weiß Ulrike Gentner Die Kraft des Geschichtenerzählens liege auch in seiner öffentlichen Natur. Früher wurde auf Marktplätzen und in Gemeinschaften erzählt, begleitet von Tanz und Musik.

Das „Zuhause der Geschichten“ ist im September dann das Heinrich Pesch Haus. Hier begann 2007 mit dem ersten Erzählfest die Erfolgsgeschichte der Veranstaltung. Als Auftakt, Höhepunkt und Abschluss des Festes finden die Eröffnung am Sonntag, 10. September, um 19:30 Uhr, eine lange Nacht der Geschichten für Erwachsene am Samstag, 16. September, von 18 bis 22 Uhr, und am Sonntag, 17. September, von 11 bis 17 Uhr der beliebte Familientag im Heinrich Pesch Haus in Ludwigshafen statt.

Dazwischen laden die 13 Erzähler*innen zu insgesamt 80 Erzählrunden ein, stellen ihr rotes Erzählzelt an öffentlichen Plätzen auf, lassen die Weisheit Afrikas mit Trommeln lebendig werden, besuchen Kitas und Schulen und sind auch auf der BUGA 23 in Mannheim zu finden.

>>mehr erfahren

Alle Veranstaltungen sind kostenlos. Als langjähriger Hauptsponsor engagiert sich wieder die BASF SE für das einzigartige Erzählevent, das auch von der Heinrich-Pesch-Stiftung unterstützt wird. Das Programm ist ab sofort auf der Website www.die-welt-erzaehlt.de zu finden.

 

Die „Offensive Bildung“ – Partnerschaftlich für frühe Bildung

Mit ihrem langjährigen Engagement zeigt die BASF SE, wie sich ein Unternehmen gemeinsam mit Kooperationspartnern dafür einsetzt, Kindern und Jugendlichen in der Metropolregion Rhein-Neckar gleiche Chancen auf Bildung zu ermöglichen. Gerade in den ersten Lebensjahren werden die Grundlagen für späteres Lernen gelegt. Frühe Förderung hat daher eine besondere Bedeutung für die Entwicklung eines Kindes und dessen lebenslanges Lernen. In „Offensive Bildung“ engagieren sich seit 2005 Wirtschaft, Spitzenverbände, Träger von Kindertagesstätten, Schulen, Wissenschaft und Fachpraxis gemeinsam für Bildung in den Kitas und Grundschulen der Region. Schirmherrin der „Offensive Bildung“ ist die Deutsche UNESCO-Kommission.

Eines der Projekte ist die „Erzählwerkstatt“ mit dem Themenschwerpunkt Sprachförderung und Förderung interkultureller Begegnungen und Erzählkulturen. Das lebendige Erzählen von Geschichten aus verschiedenen Kulturkreisen im Erzählzelt fasziniert Kinder und hilft ihnen, ihre eigene Kultur und fremde Kulturen besser zu verstehen.

Weitere Informationen auf der Website www.offensive-bildung.de .

 

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Dekanat Ludwigshafen
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-dekanat-lu.de

Artikel teilen:

Treffer 401 bis 14 von 14
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
20.07.23

Josefsamt Ballweiler

Wir freuen uns P. Jozef aus Uganda diese Woche bei uns zu Gast zu haben. Hier am...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
20.07.23

Antoniusamt Aßweiler

Wir freuen uns P. Jozef aus Uganda diese Woche bei uns zu Gast zu haben. Hier am...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
08.07.23

Pfarrgremienwahl 2023

Mit dir Kirche vor Ort leben und gestalten!
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
16.08.20

Einweihung Bildstock bei Vorabendmesse zu...

Trotz Regen fiel die Vorabendmess zu Maria-Himmelfahrt und die am Ende des...
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
11.08.20

Grillabend der CHILI- Frauen in Meckenheim

Nachdem uns im ganzen Jahr noch kein Treffen möglich war, soll der angekündigte...
Treffer 401 bis 34 von 34
Treffer 401 bis 103 von 103
Treffer 401 bis 66 von 66
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
27.10.21

Gedenktage der Heiligen und der Verstorbenen

Gottesdienste und Feiern an Allerheiligen und Allerseelen
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
18.05.15

Gottesdienst der Kita St. Johannes der Täufer

Am Freitag, 8. Mai war es soweit. Alle Kinder der Kita St. Johannes der Täufer in...
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
18.05.15

Hilfe für Flüchtlinge: kfd-⁠Frauen spenden für...

Die Frauen des Teildekanates Germersheim-Nord der Katholischen Frauengemeinschaft...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
18.02.19

Mertesheim feiert Patronat St. Valentin

Am Sonntag, den 17.02.2019 hat die Katholische Kirchenstiftung Mertesheim ihr...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
07.02.19

Der Alphakurs - ein Glaubenskurs für Sinnsucher

Der Alphakurs in Grünstadt wird erstmals konfessionsübergreifend von der...
Treffer 401 bis 105 von 105
Treffer 401 bis 66 von 66
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
02.03.22

Jetzt zählt's...

Impulse durch die Fastenzeit
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
25.02.22

Friedensgebet am Sonntag in Maria vom Frieden

Für den Frieden in Europa beten
Treffer 401 bis 53 von 53
Treffer 401 bis 63 von 63
Treffer 401 bis 48 von 48
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
01.12.19

Andachten

Gemeinsam durch den Advent
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
31.10.19

Halloween bei den „Wurzelzwergen“

Schon lange haben die amerikanischen Bräuche rund um Halloween auch bei uns Einzug...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
10.03.22

Licht der Hoffnung - Gebet für den Frieden -...

Donnerstag, 17. März | 18 Uhr | Stiftskirche Landau "Das Friedenslicht ist ein...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
04.03.22

Weite Räume meinen Füßen - Fastenimpulse aus Mariä...

Impulse zur Fastenzeit aus Ihrer Pfarrei Mariä Himmelfahrt. "Weite Räume meinen...
Treffer 401 bis 69 von 69
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
11.07.24

Hospiz Elias beim Christopher Street Day (CSD) in...

„ZUSAMMEN EINS: intersektional, antifaschistisch, queer“, lautet das Motto des...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
10.07.24

Santería – Afrodiasporische Religion in Kuba

Das Bildungswerk Hospiz Elias lädt am 18. Juli 2024 um 19 Uhr zu einem Vortrag ein.
Treffer 401 bis 22 von 22
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
12.03.23

Gottesdienst für kleine und große Leute

Herzliche Einladung zum Gottesdienst für kleine und große Leute, für Familien,...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
18.02.23

Pfarrcafé in Kirrweiler

Das nächste Pfarrcafé findet am Sonntag den 26. Februar 2023 von 14:30-17:00 Uhr im...
Treffer 401 bis 60 von 60
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
09.10.14

Nacht der Lichter

Ökumenisches Gebet mit Texten und Gesängen aus Taizé am Samstag, 15. November 2014...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
09.10.14

Krankensalbungsgottesdienste

Das Sakrament der Krankensalbung können ältere und kranke Gläubigen in den...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
11.01.24

Ambulanter Hospiz- und Palliativhilfedienst bietet...

Am Ende wissen, wie es geht: Das "kleine 1x1 der Sterbebegleitung" - Kurs am...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
06.01.24

"Deutliches Zeichen der Nähe Gottes für Liebende"

Bischof Dr. Wiesemann wirbt für Segensfeiern für Menschen, die sich lieben –...
Treffer 401 bis 45 von 45
Treffer 401 bis 107 von 107