Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein

Sonntag, 06. April 2025

Kirchenfrau mit mächtiger Stimme

Schwester Nathalie Becquart hält Fastenpredigt im Speyerer Dom am Do., 10.04.2025

Das amerikanische Forbes Magazin wählte sie 2024 unter die 50 mächtigsten Frauen der Welt. Mit ihrer Berufung in die Weltsynode erhielt dort erstmals überhaupt eine Frau das volle Stimmrecht. Nun kommt Schwester Nathalie Becquart nach Speyer und wird am Donnerstag, 10. April, 19:30 Uhr, im Dom predigen. Ihre Fastenpredigt bildet den Schlusspunkt der diesjährigen Reihe der Fastenpredigten im Dom. Diese stehen in diesem Jahr unter der Überschrift: "Hoffnung" und knüpfen damit an das Motto des Heiligen Jahres an, dem Papst Franziskus den Titel "Pilger der Hoffnung" gegeben hat.

Schwester Nathalie wird sich in ihrer Predigt auf den Bibeltext aus dem Hebräerbrief 6,13-20, mit besonderer Betonung auf Vers 19, beziehen: "Diese Hoffnung halten wir als einen sicheren und festen Anker für die Seele". Das Bild des Ankers der Hoffnung, das uns in unruhigen Zeiten trägt, wird der zentrale Gedanke sein, indem es mit dem Thema „Pilger der Hoffnung“ verbunden wird.

Die Fastenpredigt steht im Rahmen einer abendlichen Andacht im Dom. Die liturgische Leitung übernimmt Domdekan Dr. Christoph Kohl. Domorganist Markus Eichenlaub gestaltet die Fastenpredigt musikalisch. Die Fastenpredigt live auf den Social-Media-Kanälen von Bistum und Dom übertragen (z.B. auch auf ► YouTube).


Fastenpredigten im Speyerer Dom 2025

Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann und das Domkapitel Speyer möchten mit den Fastenpredigten im Dom einen Beitrag zu einer zeitgemäßen Verkündigung der christlichen Botschaft in die Gesellschaft hinein leisten. Dazu konnten herausragende Persönlichkeit des öffentlichen Lebens gewonnen werden. Nach den Predigten des Journalisten und ehemaligen Chefredakteurs Michael Garthe und des Wirtschaftswissenschaftlers und Speyerer Ehrenbürgers Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Peter Eichhorn bildet Becquarts Predigt den Schlusspunkt der diesjährigen Predigtreihe. In den Vorjahren waren unter anderem die Chefredakteurin des ZDF, Bettina Schausten, und Bundespräsident a.D. Prof. Dr. Horst Köhler der Einladung in den Speyerer Dom gefolgt.

Zur Person: Schwester Nathalie Becquart, XMCJ

Nathalie Becquart ist Schwester des Ordensinstituts La Xavière (Abkürzung XMCJ). Am 6. Februar 2021 wurde sie von Papst Franziskus zur Untersekretärin im Generalsekretariat der Weltsynode berufen. Mit ihrer Ernennung erhielt sie damit qua Amt volles Stimmrecht in der Weltsynode – als erste Frau überhaupt. Bereits seit 2019 war sie als Konsulatorin des Generalsekretariats der Bischofssynode tätig. Im Jahr 2022 wurde sie von der BBC in die Liste der "100 Women" aufgenommen. Das US-Wirtschaftsmagazin Forbes nahm sie im Januar 2024 in seine Liste der 50 einflussreichsten Frauen auf.

Als Xavière-Schwester aus Frankreich hat Schwester Nathalie Becquart sich besonders mit den Themen Jugend und Synodalität beschäftigt. Vor ihrer jetzigen Ernennung war sie in Frankreich Nationaldirektorin des Dienstes für die Evangelisierung der Jugend und für Berufungen in Frankreich und forschte im Bereich Ekklesiologie an der School of Theology and Ministry des Boston College. Schwester Nathalie studierte außerdem Management und Unternehmensführung an der École des hautes études commerciales de Paris (HEC Paris), Philosophie und Theologie an der Pariser Jesuitenhochschule Centre Sèvres (Faculté Loyola) und Soziologie an der École des hautes études en sciences sociales (EHESS) in Paris.

Hintergrund: Zur Tradition der Fastenpredigten

Fastenpredigten haben in der katholischen Kirche eine lange, bis in das 5. Jahrhundert zurückreichende Tradition. In früherer Zeit dienten sie auch der Vorbereitung der Taufbewerber auf den Empfang der Taufe in der Osternacht. Heute sollen sie, entsprechend dem Sinn der österlichen Bußzeit, den Glauben der Zuhörer intensivieren und sie dabei unterstützen, ihr Leben am Evangelium zu orientieren.
Fastenpredigten sind gewöhnlich länger als eine Sonntagspredigt und werden meist von bekannteren Kanzelrednern, gelegentlich auch von prominenten Laien, gehalten. Liturgisch wird die Fastenpredigt allenfalls durch wenige Liedstrophen oder meditative Musik, Abschlussgebet und Segen zu einer Andacht erweitert.
Für das Spätmittelalter, vor Einführung der Predigtpflicht im Sonntagsgottesdienst, sind Fastenpredigten als allabendlicher Brauch von Aschermittwoch bis Ostern bezeugt. Oft wurden sie von Mönchen der Predigerorden gehalten und kamen dem wachsenden Bedürfnis nach persönlich-individuellem Glauben entgegen. Nicht selten enthielten sie eindringliche Beschreibungen der Leiden Christi und drastische Appelle zur Lebensführung der Zuhörer. Heute ist die wöchentliche Fastenpredigt im Rahmen einer thematischen Reihe vor allem im deutschen Sprachraum und in Frankreich verbreitet.
(Quelle: Pressestelle Bistum Speyer)

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Edith Stein
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-schifferstadt.de

Artikel teilen:

Treffer 257 bis 14 von 14
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
17.02.21

Aschenkreuz to go

Heute: "Asche aufs Haupt streuen" Wir nehmen's wörtlich und starten in die...
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
03.02.21

14 in 7

Online-Kreuzweg in der Fastenzeit
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
19.08.24

Mariä Himmelfahrt – Zeichen der Macht der Liebe Gottes

In der ersten Lesung für das Hochfest Mariä Himmelfahrt heißt es: „Der Tempel...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
16.08.24

Wir begrüßen P. Kamil in unserer Pfarrei

Liebe Gemeinde, ich bin Pater Kamil und ab Mitte August werde ich als Kaplan in...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
03.05.24

Afrikanischer Gottesdienst

zum 6. Sonntag der Osterzeit im Jahreskreis B - 2024
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
21.04.24

Finanzrechnungen 2018 bis 2022

Einsicht vom 22. April bis 06. Mai 2024
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
21.04.22

Frauenherzen schlagen anders

Ein Frauenfrühstück rund um das Thema Frauengesundheit am Samstag, den 7. Mai
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
14.04.22

Emmausgang am Ostermontag

Heilige Messe auf der Michaelskapelle bei Tagesanbruch
Treffer 257 bis 30 von 30
Treffer 257 bis 105 von 105
Treffer 257 bis 67 von 67
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
01.01.24

Visitation der Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit

Weihbischof Otto Georgens kommt am 6. und 7. März 2024 nach...
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
31.12.23

Gottesdienste zum Jahresschluss

Herzliche Einladung zu den Gottesdiensten zum Abschluss des Jahres 2023
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
12.07.17

Kolpingfamilie Germersheim

Schwarzwald und Pfälzer Wald
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
07.07.17

"Inklusionstreff Regenbogen" hat neue Leitung

Seit dem 5. Juli 2017 hat der Inklusionstreff Regenbogen der Pfarrei Sel. Paul...
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
14.09.19

Tag der Schöpfung und Dankeschönfest der Pfarrei Heilig...

...ermutigt und gestärkt gemeinsam Zukunft gestalten.
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
18.07.19

Feierliche Inkraftsetzung des Pastoralen Konzeptes

Gelungenes Fest am Feiertag Mariä Himmelfahrt in Gersheim
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
31.12.21

Königliches Krippenkonzert

Herzliche Einladung zum Königlichen Krippenkonzert! Freitag - 07. Januar 2022 -...
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
31.12.21

Wir sagen staunend Dankeschön!

Steigerung um 23,75%.......
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
05.04.21

Osterkerze 2021

An Ostern feiern die Christen die Auferstehung Jesu. Ostern ist vor Pfingsten und...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
03.04.21

Ostern an der Heiligenkirche: Station 8 - Auferstehung

Männer organisieren die Grablegung Jesu und Frauen gehen in der Frühe ans Grab. Sie...
Treffer 257 bis 105 von 105
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
15.05.20

Lebenszeichen - Impulse für Trauernde

Trauercafés haben geschlossen und Veranstaltungen für trauernde Menschen fallen in...
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
15.05.20

Öffentliche Gottesdienste im Mai und Juni

Haßloch/Böhl-Iggelheim. Öffentliche Gottesdienste sind wieder möglich
Treffer 257 bis 67 von 67
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
26.05.23

Kaffeenachmittag in St. Josef

Mittwoch, 14. Juni 2023 15 Uhr "Teestube" der Gustavsburg
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
26.05.23

ABENDsMA(h)L

Kirche mal anders!
Treffer 257 bis 52 von 52
Treffer 257 bis 62 von 62
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
06.02.18

St. Elisabethenverein Göcklingen spendet Fahrzeug

Der Sankt Elisabethenverein Göcklingen-Eschbach-Ranschbach spendierte der...
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
06.02.18

Aschermittwoch

Wir laden herzlich ein zu unseren Gottesdiensten am Aschermittwoch: Kita...
Treffer 257 bis 48 von 48
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
16.02.23

Kfd Juchè – Weiberfastnacht in Eschdl ist zurück

„Hallo guten Abend Eschdl“ hieß es am Donnerstag wieder in der Turnhalle in Esthal....
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
15.02.23

Ökumenische Friedensandacht

anlässlich des 1. Jahrestages zum Kriegsbeginn in der Ukraine
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
09.01.24

Königstafel

Die Sternsingerinnen und Sternsinger der Pfarrei Mariä Himmelfahrt gestalten mit...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
Ehe-TÜV
26.07.24

Ehe-TÜV am 25. August im Pfarrgarten von St. Maria

Ehepaare der letzten zehn Jahre treffen sich zum Rückblick am Steinbackofen Bei...
Treffer 257 bis 68 von 68
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
14.01.25

Gedenken und Abschied

Am 24.01.2025 findet um 16 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst für Betreuer/innen und...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
09.01.25

Wie kann die Zukunft der Kirche aussehen?

Zum 56. Mal findet in diesem Jahr die Ökumenische Woche in Friesenheim statt. Vom...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
14.08.21

Kfd-Frauen sammeln Kräuter zu Maria Himmelfahrt

Kräuterweihe im Gottesdienst am 14.08.2021 Uhr
Treffer 257 bis 24 von 24
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
17.06.24

Büchereicafé

21.06.2024 15-17 Uhr Bücherei Venningen Genießen Sie einen geselligen...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
15.04.24

Büchereicafé

19.04.2024 15-17 Uhr Bücherei Venningen Genießen Sie einen geselligen...
Treffer 257 bis 60 von 60
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
15.08.18

Abschied Pater Chimaobi Nwabuike

Jedes Mal, wenn ich über meinen Aufenthalt in der Pfarrei „Heilige Theresia von...
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
29.05.18

Ökumenisches Gemeindefest in St. Bernhard

Wir freuen uns, dieses Jahr wieder zusammen ein ökumenisches Gemeindefest feiern...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
13.09.17

Glauben und Leben auf den Philippinen - Ideen für uns?

Theologiestudentin Antonia Lelle berichtet am Mittwoch, 20. September 2017 um 19.45...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
31.08.17

Zeit der Vakanz vorbei

Pfr. Dr. Patrick Asomugha wird am Sonntag, 17. September um 15 Uhr während eines...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
15.11.18

Unsere Zeit in deinen Händen

Herzliche Einladung zum Taizégebet am letzten Sonntag des Kirchenjahres in der...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
06.10.18

Reliquien der Hl. Bernadette Soubirous in der Pfarrei...

Reliquienschrein der Heiligen Bernadette kommt in das Bistums Speyer. In der...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
20.10.24

Taizé-Gebet in der Kapelle der Herz Jesu Kirche

Sonntag, 27.10.2024, 19 Uhr: Lieder aus Taizé, Gebet, Meditation
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
19.10.24

Bürgerbus fährt an Sonntagen zum Gottesdienst nach St....

Tolles Engagement des Bürgerbusteams während der Schließung der Kirche St. Jakobus
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
26.11.23

Alpenländische Weihnacht

am Sonntag, 3. Dezember um 17 Uhr in der Alten Kirche
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
09.07.18

Andacht zum Sommer

Einfach mal eine Auszeit...
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
26.06.18

Ökumenischer Gottesdienst im Grünen

Ökumenischer Arbeitskreis lädt nach Heltersberg zum Naturfreundehaus ein
Treffer 257 bis 46 von 46
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
15.07.21

Unser neues Pfarrblatt ist da

Impulse, Gottesdienste, Ideen für die Zeit vom 01. August bist Allerheiligen 2021
Treffer 257 bis 96 von 96
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
13.07.20

Bilder vom Abschied von Kaplan Kiran

Mit schwerem Herzen mussten wir Kaplan Kiran am 12. Juli in Hl. Kreuz...
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
13.07.20

Pilgerwanderung

Das erste Samstagspilgern der Regionalgruppe Pirminiusland-Südwestpfalz der St....