Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen

Donnerstag, 12. Juni 2025

Dekanatswallfahrt am 15. Juni 2025

Das Heilige Jahr 2025 nimmt das katholische Dekanat Ludwigshafen zum Anlass für eine Dekanatswallfahrt zur Wallfahrtskirche Maria Himmelfahrt.

Lasst uns im Heiligen Jahr Pilger der Hoffnung sein

«Was unsere Welt überall braucht, ist Hoffnung, damit die Seele atmen kann. Damit eine Kultur der Menschlichkeit aufscheint, die die guten Kräfte in uns weckt und ermutigt … Umso wichtiger wird unser Glaube an den Gott, dem seine Schöpfung nicht gleichgültig ist und der uns die Vision einer erlösten Welt ins Herz eingesenkt hat. Er beruft uns alle gerade angesichts der oft unlösbar scheinenden Probleme zu Pilgern der Hoffnung in unserer Zeit. « 

Mit diesen Worten hat Bischof Karl-Heinz Wiesemann in seinem dies-jährigen Fastenhirtenbrief das Motto des Heiligen Jahres aufgegriffen und gedeutet. Die Gläubigen der fünf großen Pfarreien im Dekanat Ludwigshafen wollen sich buchstäblich als «Pilger der Hoffnung» auf den Weg machen und auf je eigenen Wegen zur Wallfahrtskirche Maria Himmelfahrt in Oggersheim pilgern. 

Die zentrale Festmesse findet am Dreifaltigkeitssonntag, 15. Juni, um 11.00 Uhr in der Wallfahrtskirche Maria Himmelfahrt in Oggersheim statt.

Die muttersprachlichen Gemeinden werden in den Gottesdienst eingebunden. Die anschließende Bewirtung übernimmt die italienische Gemeinde, die auch sonst dort ihr alljährliches Antoniusfest ausrichtet.

Am Nachmittag gibt es die Gelegenheit, sich über die Zukunft der Stadtkirche Ludwigshafen zu informieren.

Bitte beachten Sie: In ganz Ludwigshafen entfallen die Gottesdienste um 11 Uhr.

Hier finden Sie einen Überblick der Angebote des Pilgerns:

Pfarrei Hl. Katharina von Siena:

Zwei Gruppen werden mit dem Fahrrad nach Oggersheim aufbrechen. Die erste Gruppe aus der Gartenstadt startet um 10.00 Uhr vor St. Hildegard. Sie trifft an der Bruchfesthalle um 10.15 Uhr auf die zweite Gruppe, die um 10.15 Uhr von dort aus startet. Kommen Sie bitte einfach ohne Voranmeldung rechtzeitig zum Treffpunkt. Natürlich kann man auch direkt zum Festgottesdienst kommen. Bitte beachten Sie bei der Anreise mit dem Auto, dass die Parkplätze begrenzt sind. Empfehlenswert ist die Anreise mit dem Stadtbus Nr. 75.

Pfarrei Hll. Petrus und Paulus

8:30 Uhr Start der Fußpilger an der Flurkapelle in Mundenheim

9:00 Uhr Start der Fahrradfahrer an der Kirche Herz Jesu

Auf jedem Pilgerweg gibt es drei besinnliche Stationen.

Pfarrei Hl. Edith von Stein

Eine Gruppe wird zur Fahrradwallfahrt nach Oggersheim aufbrechen. Diese startet um 10.15 Uhr vor der Kirche St. Martin. Kommen Sie bitte einfach ohne Voranmeldung rechtzeitig zum Treffpunkt. Natürlich kann man auch direkt zum Festgottesdienst kommen. Bitte beachten Sie bei der Anreise mit dem Auto, dass die Parkplätze begrenzt sind.

 

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Dekanat Ludwigshafen
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-dekanat-lu.de

Artikel teilen:

Treffer 1027 bis 12 von 12
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
19.11.18

Visionen - Träume einer Pfarrei

Im November 2018 fanden in den Gottesdiensten Informationen zum pastoralen Konzept...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
14.03.19

Besuch der Ausstellung MARILYN MONROE

am Samstag, 30. März 2019, Auskünfte und Anmeldung bis 14. März 2019!
Treffer 1027 bis 30 von 30
Treffer 1027 bis 94 von 94
Treffer 1027 bis 49 von 49
Treffer 1027 bis 104 von 104
Treffer 1027 bis 73 von 73
Treffer 1027 bis 52 von 52
Treffer 1027 bis 4 von 4
Treffer 1027 bis 45 von 45
Treffer 1027 bis 65 von 65
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
19.11.21

Beteiligung schafft Mehrwert

Genossenschaft als Gesellschaftsform des Miteinanders - Themenabend im Heinrich...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
19.11.21

Caritas bittet um Spenden für wohnungslose Menschen

Das Caritas-Förderzentrum St. Martin in Ludwigshafen bittet um Geld- und...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
16.12.17

Ein Weihnachtsbaum für die KiTa St. Georg

Die Vorschulkinder finden den schönsten Baum
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
Treffer 1027 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
25.11.19

Gottesdienst "Kommt! ruft ER!" - Start in den Advent

Am Sonntag, 1. Dezember 2019 ab 9.45 Uhr mit Stehkaffe, Spielstraße und...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
24.11.19

Lebendiger Adventskalender 2019

24 Tage + 24 Familien und Gruppen + 24 Impulse: In der Adventszeit werden wieder 24...
Treffer 1027 bis 44 von 44
Treffer 1027 bis 95 von 95