Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi

Freitag, 17. April 2020

Pfarrer Dr. Patrick Asomugha verlässt die Pfarrei Hl. Franz von Assisi Queidersbach

Pfr. Dr. Asomugha übernimmt neue Aufgabe im Bistum Speyer

Generalvikar Sturm: „Sorge für Schutz und Gesundheit macht diesen Schritt unumgänglich“

Pfarrer Dr. Patrick Asomugha, derzeit Administrator der Pfarrei Heiliger Franz von Assisi in Queidersbach, verlässt zum 20. April die Pfarrei in Queidersbach. Das haben Pfarrer Asomugha und das Bistum Speyer gemeinsam beschlossen.

„Die Sorge für den Schutz und die Gesundheit von Pfarrer Asomugha macht diesen Schritt unumgänglich“, erklärt Generalvikar Andreas Sturm. Es fing mit zwei Einbrüche in das Pfarrhaus mit erheblicher Sachbeschädigung an. Seit Mitte des vergangenen Jahres gab es in der Gemeinde Queidersbach Anfeindungen gegen Pfarrer Asomugha. Im Herbst wurden die Reifen seines Autos zerstochen. Im März dieses Jahres haben Unbekannte auf dem Garagentor von Pfarrer Asomugha eine Morddrohung hinterlassen. Zwei Tage später haben Unbekannte zwei Glasflachen mit wahrscheinlich alkoholischem Inhalt vor der Hauseingangstür des Pfarrhauses, in dem Pfarrer Asomugha im Obergeschoss wohnt, zertrümmert. Die Ermittlungen der Polizei dauern an. „Es wäre unverantwortlich, Pfarrer Asomugha weiterhin der Bedrohung auszusetzen“, so Andreas Sturm.

„Ich kann unter diesen Umständen meinen Aufgaben als Pfarrer in Queidersbach nicht mehr nachkommen“, erklärt Pfarrer Asomugha mit Bedauern. Er hatte in den letzten Monaten immer wieder zur Versöhnung aufgerufen. Doch inzwischen ist für ihn klar: „Die Angriffe gegen meine Person machen es nahezu unmöglich, in Queidersbach ein normales Gemeindeleben zu führen.“

Pfarrer Asomugha hat die Pfarrei Heiliger Franz von Assisi seit August 2017 geleitet. Im Lauf des Sommers übernimmt er eine neue Aufgabe im  Bistum Speyer.

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Franz von Assisi
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-queidersbach.de

Artikel teilen:

Treffer 2147 bis 12 von 12
Treffer 2147 bis 34 von 34
Treffer 2147 bis 97 von 97
Treffer 2147 bis 63 von 63
Treffer 2147 bis 104 von 104
Treffer 2147 bis 63 von 63
Treffer 2147 bis 53 von 53
Treffer 2147 bis 63 von 63
Treffer 2147 bis 48 von 48
Treffer 2147 bis 69 von 69
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
30.03.15

Zehn Jahre Hospiz Elias: „Leben – ein Leben lang“

Vor zehn Jahren wurde das stationäre Hospiz Elias in der Gartenstadt eröffnet....
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
17.03.15

Religionspreis: Anerkennung für besonderes Engagement

Das katholische Dekanat Ludwigshafen zeichnete in diesem Jahr 16 Schülerinnen und...
Treffer 2147 bis 19 von 19
Treffer 2147 bis 60 von 60
Treffer 2147 bis 44 von 44
Treffer 2147 bis 107 von 107