Kirchenmusik
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung

Mittwoch, 16. März 2016

Gemeinsamer Chortag in Herxheim

Kirchliche Chöre der neuen Pfarrei Mariä Heimsuchung singen gemeinsam

Chortag am 27.02.2016

Am Samstag, den 27.02. trafen sich zum vierten Mal Sängerinnen und Sänger der kirchlichen Chöre der Pfarrei Mariä Heimsuchung Rheinzabern in der Marienpfalz in Herxheim zu ihrem gemeinsamen Chortag.

80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Kirchenchöre aus Rheinzabern, Hatzenbühl und Neupotz, dem Chor AmiCanta aus Jockgrim, der Schola aus Jockgrim und dem Kleinen Chor aus Rheinzabern/Neupotz kamen mit 2 Bussen aus den einzelnen Orten nach Herxheim. Beim Stehkaffee traf man bekannte und auch unbekannte Gesichter. Mit einer Tasse Kaffee und der Begegnung wurde ein guter Ausgangspunkt für den Tag geschaffen. Nach der Begrüßung durch Pfr. Hund ging es zu den Proben der einzelnen Stimmen, die von den 4 Chorleiter/innen geleitet wurden.

Ein Teil der geplanten Werke wurde bereits in den Singstunden vor dem Chortag geprobt. Inhalt waren Stücke aus der Tambling Messe, modernes Liedgut und neue Lieder aus dem Gotteslob z. T. als Chorsatz.

Die Zeit verging wie im Flug und manche vergaßen vor lauter Probeneifer fast das Mittagessen.

Nach dem gemeinsamen Essen ging es in einem Infoteil um die Gestaltung der näheren Zukunft der Chöre und der Zusammenarbeit.

Der Einführung in das Thema begann mit einer Karikatur des bekannten Karikaturisten Thomas Plaßmann. Die Auswertung des Chortages 2015 wurde allen als Arbeitsgrundlage ausgehändigt.

Die Vorstandschaften waren sich mit den Dirigenten/innen einig, dass bei weiteren Aktivitäten nicht „und“ steht, sondern „oder“. Die Fragen „Was will ich …..?, Was will ich nicht?, Welche Entwicklung für das kommende Jahr wäre gut, d. h. wo wollen sie als Sänger/in, als Dirigent/in beim nächsten Chortag stehen?, Was wollen sie dann rückblickend in Bezug auf die Kirchenmusik sagen können? wurden einzeln oder in Gruppenarbeit schriftlich beantwortet.

Sobald die Auswertung erfolgt ist, werden die Ergebnisse den einzelnen Chören wieder zur Diskussion und Weiterarbeit zugeleitet.

Nach dem Nachmittagskaffee wurde gemeinsam das Repertoire für den Abschlussgottesdienst geübt. Dann ging es mit den Bussen nach Neupotz. Dort wurde der Vorabendgottesdienst der Gemeinde, zelebriert von Pfr. Roland Hund, gestaltet.

Pfr. Hund fand am Schluss der Eucharistiefeier anerkennende Worte für die Sängerinnen und Sänger, für den Gesang, die Probe und das Engagement in der Kirchenmusik. Ein schöner, arbeitsintensiver Tag ging zu Ende.

Hubert Magin

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Mariä Heimsuchung
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-rheinzabern.de

Artikel teilen:

Treffer 1035 bis 12 von 12
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
14.12.18

Rorateamt in Gerolsheim

Freitag, 14. Dezember 2018, um 7 Uhr mit anschließendem Frühstück
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
20.01.19

Feierliches Hochamt zum Sebastianusfest

am Sonntag, 20. Januar 2019, Pfarrkirche St. Maria Magdalena Roxheim
Treffer 1035 bis 30 von 30
Treffer 1035 bis 94 von 94
Treffer 1035 bis 49 von 49
Treffer 1035 bis 104 von 104
Treffer 1035 bis 65 von 65
Treffer 1035 bis 52 von 52
Treffer 1035 bis 4 von 4
Treffer 1035 bis 45 von 45
Treffer 1035 bis 65 von 65
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
19.11.21

Beteiligung schafft Mehrwert

Genossenschaft als Gesellschaftsform des Miteinanders - Themenabend im Heinrich...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
19.11.21

Caritas bittet um Spenden für wohnungslose Menschen

Das Caritas-Förderzentrum St. Martin in Ludwigshafen bittet um Geld- und...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
30.11.17

Qualität ist gefragt

KiTas aus der Pfarrei Maikammer beim Speyerer Qualitätsmanagement
Treffer 1035 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
24.11.19

Buchbestellungen der Buchausstellung sind abholbereit

Katholische Öffentliche Bücherei KÖB präsentiert auch 140 Neuzugänge
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
23.11.19

Feierliche Adventseröffnung in Herz Jesu

Samstag, 30.11.2019, 18 Uhr: Gottesdienst mit Chor und anschließendem Beisammensein...
Treffer 1035 bis 44 von 44
Treffer 1035 bis 95 von 95