Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus

Dienstag, 01. April 2025

Grußworte April 2025

Liebe Gemeinde,
das Kirchenjahr hat einen Höhepunkt, das ist das Osterfest. Auch wenn für viele das Jahr um andere Schwerpunkte zu kreisen scheint, sei es der Sommerurlaub oder Fasching oder für viele auch das Weihnachtsfest, so ist Ostern, der Sonntag nach dem ersten Frühlingsvollmond, das zentrale Fest des Glaubens, der Hoffnung und der unbesiegbaren Liebe.

Wir bereiten Ostern vor von den vierzig Tagen der vorösterlichen Fastenzeit. Ostern feiern wir dann als die eine große Osterwoche bis zum Weißen Sonntag, als die heiligen Fünfzig Tage, in denen das Geheimnis der Auferstehung uns vor Augen steht bis zur Vollendung in der Geistmitteilung von Pfingsten. Darum ist es für uns doch wichtig, dass wir Ostern aus ganzem Herzen mitfeiern und sein Glanz das ganze Jahr erhellt.

Im Lobpreis der Osternacht heißt es: „Dies ist die Nacht, von der geschrieben steht: Die Nacht wird hell wie der Tag, wie strahlendes Licht wird die Nacht mich umgeben. Weit vertreibt sie den Hass, sie einigt die Herzen und beugt die Gewalten.“ Das Osterfest nimmt das Paschafest Israels in sich auf, die Nacht der Befreiung aus dem Sklavenhaus Ägyptens, da Israel durch die Fluten des Roten Meeres trockenen Fußes geführt wird. Die eine große Feier, die wir mit dem Abendmahl am Gründonnerstag beginnen, die sich fortsetzt in die Verehrung des Kreuzes am Karfreitag und in die Grabesruhe am Karsamstag, führt uns schließlich in der Osternacht zu der zentralen Botschaft: Christus ist auferstanden, der Tod hat keine Macht mehr über ihn.

Und so dürfen wir glauben, „dass auch wir mit ihm leben werden“ (Röm 6,8). Das bedeutet dann für uns, dass das Osterereignis unser ganzes Leben und Lebensraum erhellt und verwandelt.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen allen ein gesegnetes Osterfest.

Ihr Pfarrer Michael Baldauf

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Petrus
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-bobenheim-roxheim.de

Artikel teilen:

Treffer 1389 bis 12 von 12
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
04.04.17

Öffentliche Sitzung Pfarreirat 04.04.2017

am Dienstag, 04. April 2017, 20:00 Uhr, in Beindersheim
Glaube, Bibel, Theologie
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
20.05.17

Jugendgottesdienst

am 20.05.2017
Treffer 1389 bis 55 von 55
Treffer 1389 bis 80 von 80
Treffer 1389 bis 68 von 68
Treffer 1389 bis 53 von 53
Treffer 1389 bis 69 von 69
Treffer 1389 bis 51 von 51
Treffer 1389 bis 73 von 73
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
31.01.21

Gottesdienste am 2. Februar - Darstellung des Herrn...

Hochfest am 2. Februar 2021 in der Kirche Maria Himmelfahrt und in der Kirche...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
31.01.21

Gedenktag des Heiligen Blasius am 3. Februar - Anregung...

Am 3. Februar feiern wir das Fest des heiligen Blasius, der zu den „Vierzehn...
Treffer 1389 bis 38 von 38
Treffer 1389 bis 66 von 66
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
16.04.18

#KOMM! berufen? wozu?

Wortgottesdienst für Jugendliche am So., 29.04.2018, 18 Uhr, Unterkirche St. Jakobus
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
03.04.18

Auferstehen gegen die Kultur des Todes für die Kultur...

In der Osternacht feierten alle drei Gemeinden der Pfarrei die Auferstehung, den...
Treffer 1389 bis 48 von 48
Treffer 1389 bis 107 von 107