Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit

Donnerstag, 16. Oktober 2025

Bericht: Heimlich gegrillt und heilig gefirmt

Am 29. Juni , am Hochfest der Heiligen Apostel Petrus und Paulus, durften wir, 86 Jugendliche aus der Pfarrei St. Ludwig in Frankenthal (und ein paar von auswärts), das Sakrament der Firmung empfangen. Gespendet wurde es uns von unserem Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann. Für uns war dieser Tag ein ganz besonderer und unvergesslicher Moment.

Die Kirche St. Ludwig war voll wie selten: Unsere Eltern und Verwandten waren dabei, um mit uns zu feiern. Trotz der Hitze herrschte eine feierliche und zugleich besinnungsvolle Atmosphäre.

Seit einem halben Jahr hatten wir uns darauf vorbereitet. Kennengelernt haben wir uns alle beim ersten Treffen, das über ein Wochenende in Hertlingshausen stattfand. Wir sind dort angekommen in der Erwartung, dass uns stundenlang etwas über die Bibel und Jesus erzählt wird… Zum Glück war das nicht so! Stattdessen haben wir Filme von „Alpha-Kurs“ angeschaut, die zentralen Themen des Glaubens verständlich und kurz zusammenfassten. Danach konnten wir uns in der Runde gut und spannend austauschen.

Zur Auflockerung gab es sogar eine Nachtwanderung, die wir alle gut überstanden haben. Das ganze Wochenende hat uns sehr viel Freude bereitet. Und weil die Mahlzeiten leider nicht überzeugten, sahen wir uns gezwungen, die Sache selbst in die Hand zu nehmen und haben am letzten Abend alle gemeinsam heimlich gegrillt. Das hat allen großen Spaß gemacht! Auch bei den weiteren Treffen haben wir vieles gelernt: über den Glauben, das Gebet, über Sünde, Hoffnung, die Kirche und noch einiges mehr.

Die Feier der Firmung selbst hat uns sehr bewegt. Der Besuch unseres Bischofs und seine Segenshandlung haben uns gestärkt und ermutigt, den Glauben bewusst und mit offenem Herzen weiterzutragen. Wir sind dankbar für seine Zeit, seine Nähe und seine Begleitung bei diesem wichtigen Schritt auf unserem Lebens- und Glaubensweg. Wir wünschen uns, dass der Heilige Geist, den wir empfangen haben, in uns wirkt und uns stärkt. Im Glauben, in der Liebe und im täglichen Leben.

Ein herzliches Dankeschön gilt auch unseren Katechetinnen und Katecheten für die tolle Organisation, ihre Geduld mit uns und die gute Vorbereitung auf die Firmung. Ebenso dem Pastoralteam und Pfr. Léonard Katchekpele, der den Kurs geleitet hat.

Als Firmlinge des Jahrgangs 2025 können wir allen Jüngeren in der Gemeinde nur empfehlen: Es macht wirklich Freude, über dieses Sakrament weiter in die Gemeinde und in die Kirche hineinzuwachsen!

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-frankenthal.de

Artikel teilen:

Treffer 775 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
25.08.20

Pfarrei in der Corona-Zeit

Zu Beginn der Sommerferien laden wir recht herzlich dazu ein unseren neuen...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
17.06.20

Jesu großes Herz

Wir feiern das Herz-Jesu-Fest in diesem Jahr am Freitag, dem 19. Juni um 18:00 Uhr...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
04.02.21

Katholische Frauengemeinschaften

Treffen weiterhin nicht möglich
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
03.02.21

Impuls zum Blasiussegen

Impulse zu einer Andacht am Gedenktag des Hl. Blasius am 3. Februar
Treffer 775 bis 51 von 51
Treffer 775 bis 72 von 72
Treffer 775 bis 76 von 76
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
25.10.16

Romwallfahrt 2016

Messdiener der Pfarrei Hl. Johannes der XXIII Homburg
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
20.10.16

Gemeindeausschuss Maria vom Frieden

Im Gemeindeausschuss Maria vom Frieden gibt es eine Änderung. Die Vorsitzende...
Treffer 775 bis 50 von 50
Treffer 775 bis 66 von 66
Treffer 775 bis 49 von 49
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
Kochen hält Leib und Seele zusammen
19.12.15

Weihnachtsdinner

Pfarrer Axel Brecht präsentiert beim Radiosender RPR 1 sein perfektes...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
Ausschnitt aus dem Buntglasfenster in den Seitenapsiden, Marienkirche Landau
11.12.15

Herxheim.Menschen.Freundlich.

Kundgebung für ein faires Miteinander in Respekt und Toleranz.
Treffer 775 bis 73 von 73
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
15.04.23

Transgeschlechtlichkeit

Das Bildungswerk Hospiz Elias lädt am 18. April 2023 um 19 Uhr zu einem...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
07.04.23

BUGA - MöglichkeitsGarten wird eröffnet

Mit einem feierlichen Gottesdienst wird am Samstag, 15. April, um 17 Uhr der...
Treffer 775 bis 33 von 33
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
15.12.20

Neuigkeiten aus den Büchereien Maikammer und Venningen

Lieferservice der Bücherei Venningen Die Bücherei ist während des Lockdowns vom...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
12.12.20

Start der Erstkommunionvorbereitung

Mit drei Weggottesdiensten hat für die Kinder aus dem Gäu / Kirrweiler, Venningen...
Treffer 775 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
22.01.22

Gebetswoche für die Einheit der Christen

Auch Schifferstadt betet für die Einheit der Christen weltweit - Biblische...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
19.01.22

Erfolgreiche Christbaumsammelaktion 2022 am Samstag 15....

Erlös für Projekt des Hungermarsches 2022: Neubau einer Schule des YMCA Tansania
Treffer 775 bis 48 von 48
Treffer 775 bis 102 von 102