Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi

Dienstag, 23. Februar 2021

Allerheiligen ist am Ende

Böhl. Spätestens seit Corona wissen wir, dass ein Ende noch lange nichts Negatives sein muss.

Die katholische Kirchengemeinde Allerheiligen in Böhl hat das Ende ihrer Kirchenrenovierung mindestens genauso herbeigesehnt, wie wir alle in der heutigen Zeit so manch anderes auch. Nach über einem Jahr finale Innen- und Außenrenovierung steht der erste Gottesdienst in der wiedereröffnete Kirche am 7. März, 10.30 Uhr, fest.

 

„Es ist nicht der große Festgottesdienst, den wir uns alle so sehr gewünscht haben, sondern erst einmal nur ein ganz normaler, aber dennoch feierlicher Fastensonntagsgottesdienst. Mit der Renovierung hatten wir quasi nochmal unseren eigenen Shutdown, was uns aber in dieser besonderen Zeit gar nicht so ungelegen kam“, so Matthias Mayer, Vorsitzender des Gemeindeausschuss der Kirchengemeinde Allerheiligen Böhl. „Über ein Jahrzehnt haben wir für und mit unserer Renovierung gekämpft. Jetzt wollen wir mal eine Ende sehen“.

 

„Am Anfang war da nur ein kleiner nasser Fleck ganz oben in der Ecke zur Kirchenschiffdecke. Ständig ärgerte ich mich, dass ich in fast jedem Gottesdienst nach oben starrte, ob er sich wieder verändert hatte?“ Jochen Baßler geht als Verwaltungsrat und Gemeindeausschussmitglied oft mit anderen Augen in die Kirche. Aus dem kleinen Fleck wurden mittlerweile 10 Jahre Sanierung mit mehreren großen Bauabschnitten. Die letzte Renovierung liegt mehr als 30 Jahre zurück. „Es wäre utopisch gewesen, zu hoffen, dass mit dem ersten größeren Bauabschnitt, der Heizungssanierung, der Wasserfleck trocknen würde“, scherzte Jochen Baßler. „Ursache allen Übels war ein maroder Schornstein, der undicht war und ganz zurückgebaut werden musste.“ Letztendlich folgte dann zusätzlich noch eine sehr aufwendige Dachstuhl- und Schornsteinsanierung. Mehrere Dach- und Deckenbalken mussten – teilweise in sehr spektakulären Aktionen - ausgetauscht oder verstärkt werden. Dabei wurde auch der Innenraum unübersehbar in Mitleidenschaft gezogen. Dann kam es, dass sogar der ganze Turm zum Projekt wurde. Im April, als Corona noch „Neuland“ war, wurden quasi die Bauarbeiter an die „frische Luft“ gesetzt. Unübersehbar über die Ortsgrenzen hinaus war der Turm eingerüstet und viele fleißige Gewerke machten sich an die Sandsteinsanierung, den Austausch von Fenstersäulen, die Ausbesserung der Schallläden oder die Stabilisierung des Glockenstuhls.

 

Angelockt durch das Gerüst, erkundigte sich eine auf der Autobahn vorbeifahrende Uhrenfirma, ob ihre Expertise benötigt würde? „Unsere Uhr bestand nur aus einem verblichenen und verwaisten Ziffernblatt ohne Zeiger. Das Uhrwerk war vor mehr als 100 Jahren aus der katholischen Kirchenuhr von Allerheiligen in den benachbarten protestantischen Kirchturm umgebaut worden. Grund war, dass deren Turm aufgrund eines Brandes neu gebaut wurde und dann höher war, so Thomas Buschulte, zweites Mitglied des Böhler Verwaltungsrates in der Pfarrei Heilige Klara von Assisi. „Eine neue Uhr konnten wir uns eigentlich nicht leisten. Die Kassen waren leer, aber einem Spender war es eine Herzensangelegenheit, allen Böhlern mit einer neuen Uhr eine Freude zu bereiten.“

 

Nicht sichtbar war zeitgleich die Einrüstung im Innenraum der Kirche. Diese reichte bis unter die Decke, da auch Risse in den Balken zu schließen oder zu erneuern waren. Bei Bemusterungsterminen vor Ort wurde mit dem Bauamt und dem Diözesankonservator des Bistums sowie der Kirchengemeinde die Farbgebung diskutiert und optimiert. „Für den Gemeindeausschuss selbst nicht immer eine einfache Entscheidung: Zum einen sollte der Sandsteincharakter nicht verloren gehen, aber die drückende Skelettierung der Fenster- und Bogeneinfassungen sollte offener, wärmer und freundlicher wirken. Also kamen wir weg von dem dunklem Rot und haben uns für eine hellere Sandsteinfassung entschieden. Außerdem wird die Taufkapelle nach vielfachem Wunsch zum Andachtsbereich mit einem neuen Holzkreuz sowie Opferkerzen umgestaltet.“, so Jochen Baßler. „Wir können stolz sein, was wir bisher alles geschafft haben. Vieles wurde optimiert: Die Heizung, die warme und offene Farbgestaltung, Elektrik und Licht sowie Steuerungselemente hierfür. Da sich eine Kirche nicht von alleine renoviert, gilt es ein großen Dank auszusprechen. Es kostete nicht nur sehr viel Zeit, Kraft, Geduld und Beharrlichkeit, sondern auch die Kreativität und geschickte Hand aller Beteiligten. Einen besonderen Dank geht auch an unsere Gemeinde, die in schweren Corona-Zeiten fast ein Jahr ohne „ihre“ Kirche auskommen musste, die uns unermüdlich tat- und spendenkräftig unterstützt hat und so an unserer Kirche „mitgebaut“ hat. Ein solcher „Renovierungsprozess“ kostet vor allem Verständnis und Mut. Er lebt von der Vielfalt unserer Ideen, der konstruktiven Kritik und dem feinsinnigem Gespür für die Zeichen der Zeit“, kommt Jochen Baßler fast zum Ende des Interviews. „Ach, und der Fleck ist – nach 10 Jahren – endlich weg“, lacht er.

 

„Besonders freuen wir uns schon jetzt auf die festlichen Gottesdienste in der Kar- und Osterwoche“, erzählt Matthias Mayer. „Geplant ist auch, dass über die Ostertage die Kirche offen ist für alle. So, dass jeder die Gelegenheit hat, nicht nur rein zu spitzeln, sondern mal wieder richtige „Kirchenluft“ einzuatmen. Den offiziellen Wiedereröffnungsgottesdienst schieben wir allerdings noch. Sie wissen ja, Corona und so. Eine kleine Begebenheit vielleicht noch: Zur Freude aller Böhler ist im Nest gegenüber der Kirche – 2 Wochen früher als letztes Jahr – am 21. Januar wieder der Storch eingezogen. Jetzt hoffen wir alle, dass Stück für Stück in jeglicher Hinsicht wieder etwas mehr Normalität, Unbefangenheit und menschliche Nähe auch in unserem Kirchenleben, einkehrt. Und mit fast jedem Ende ist auch ein Neubeginn verbunden. Da gibt es noch ein wundervolles Sprichwort: „Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne …“

 


Text und Fotos: Christine Baßler für den Gemeindeausschuss Allerheiligen Böhl

Die Gottesdienstzeiten finden Sie auf unserer Pfarrei-Homepage www.pfarrei-hassloch.de oder im Amtsblatt. Erster Gottesdienst in der neu renovierten Kirche ist am 7. März, 10.30 Uhr. Anmeldungen über das Pfarrbüro: 06324/2148.

Über die Osterfeiertage „Tage der offenen Kirche“, Zeiten werden noch bekannt gegebena

Jede noch so kleine Spende hilft uns aus der Finanzierung. Ein herzliches Vergelt`s Gott!

Spendenkonto: Kath. Kirchenstiftung Allerheiligen Böhl, IBAN: DE 85 5455 0010 0001 2001 12, Zweck: Renovierung Allerheiligen Böhl

 

 

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Klara von Assisi
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-hassloch.de

Artikel teilen:

Treffer 179 bis 12 von 12
Bad Dürkheim
Pfarrei Hl. Theresia vom Kinde Jesu
09.11.22

Adventsnachmittag in Grethen

Adventsnachmittag und Jubiläumsfeier zum 70-jährigen Bestehen des Pfarrsaals St....
Bad Dürkheim
Pfarrei Hl. Theresia vom Kinde Jesu
30.10.22

KFD Aktion Frau lädt ein ...

Andacht im Gedenken an unsere Verstorbenen am Donnerstag, 10. November um 17.00 Uhr...
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
10.05.23

Wo Himmel und Erde sich berühren

Vorplatzeinweihung Niederwürzbach
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
01.09.22

Weltgebetstag für die Bewahrung der Schöpfung

Anlässlich des Weltgebetstags für die Schöpfung vom 1. September bis 4. Oktober...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
28.03.25

Jetzt geht’s los! Herzliche Einladung zu unseren...

Samstag, 22. März 2025, in Biesingen im Sälchen des Pfarrheims von 11.30 Uhr bis...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
28.03.25

COFFEE STOP in St. Anna Biesingen

Herzliche Einladung am Freitag, dem 4. April, ab 15 Uhr, ins Sälchen des ehemaligen...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
22.01.25

Termine Firmung 2025

 „Was bewegt Dich?“
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
20.01.25

Aktion Dreikönigssingen 2025

Ein herzlicher Dank an alle Spender:innen und Helfer:innen
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
20.07.23

Save the Date – Romwallfahrt der Messdienerinnen und...

Wenn Ihr dabei sein wollt, notiert Euch den Termin und meldet Euch rechtzeitig an....
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
10.09.23

Gemeindeversammlungen in Deidesheim und Forst

Herzliche Einladung an alle jeweiligen Gemeindemitglieder zur Legitimierung des...
Treffer 179 bis 51 von 51
Treffer 179 bis 74 von 74
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
29.03.25

Hilfe für Osteuropa - Kleidersammlung

Samstag, 05. April 2025, St. Thomas Morus und Pfarrkirche St. Ludwig
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
30.03.25

Kanzeltausch

... im Ökumenischen Gemeindezentrum
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
11.12.19

Die Welt der Bibel neu entdecken: Ökumenisches...

Mit groß angelegten Projekten rund um die Bibel haben die evangelische und...
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
30.09.19

Sei behütet auf deinen Wegen

Am Samstag, 21. September verabschiedeten wir unseren Kaplan Alexander Klein mit...
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
24.03.22

Friedensgebet in der österlichen Bußzeit...

...berührende Andachten in Gersheim zeigten Solidarität mit Menschen in...
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
18.02.22

Österliche Bußzeit...

...Zeit der Umkehr
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
21.09.23

„Die Rischinger Kerb, sie lewe“

Der Kerwesonntag begann in Rüssingen mit einem Ökumenischen Gottesdienst in der...
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
16.09.23

Pfarrgremienwahl 2023

Informationen, Kandidat*innen, Ablauf, ... Liebe Pfarrangehörige, in diesem Jahr...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
01.04.22

Gebet für Solidarität, Frieden und Wertschätzung aller...

Sonntag, 3. April 2022, 16.00 Uhr, am Kreuz 2000 in Grünstadt auf dem Stadtpark
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
26.03.22

Bowling beim Mintreff

Nachdem wir beim Februar-Treff Film schauen und Pizza backen im Peterssaal...
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
07.12.22

KESS erziehen

Der Elternkurs „Kess erziehen - weniger Stress, mehr Freude“ vermittelt keine...
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
28.12.22

Sternsinger 2023

Im Januar machen sich in unserer Pfarrei die Sternsinger auf den Weg. Du willst...
Treffer 179 bis 68 von 68
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
17.06.24

Pfarrer Dr. Dominik Schindler verstorben

Requiem am Freitag 21. Juni um 11.00 Uhr in der Kirche Maria vom Frieden,...
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
09.06.24

Stellenausschreibungen

Kommen Sie in unsere KITA-Teams!
Treffer 179 bis 54 von 54
Treffer 179 bis 69 von 69
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
18.06.20

Wiederaufnahme von Gottesdiensten

In seiner Sitzung vom 03.06.2020 hat der Pfarreirat entschieden, dass ab...
Treffer 179 bis 51 von 51
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
08.06.24

Familienwanderung bei den Wurzelzwergen

Anfang Juni haben die Kinder der kath. Kita St. Hildegard in Elmstein, gemeinsam...
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
17.06.24

Schulwegbegehung und Verkehrssicherheit für unsere...

Am Montag, den 17. Juni 2024 kam Frau Molter von der Neustädter Polizei in unsere...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
27.11.24

Weihnachtsverlosung - zu Gast bei Dekan Axel Brecht

Weihnachtsverlosung in der Pfarrei Mariä Himmelfahrt Landau
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
28.11.24

digitaler Adventskalender

öffnen Sie mit unserem Pastoralteam jeden Tag im Advent ein neues Türchen
Treffer 179 bis 73 von 73
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
04.10.25

Joseph Haydns "Die Schöpfung"

Monumentales Oratorium erklingt am 11. und 12. Oktober in Ludwigshafen und...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
29.08.25

Arbeitsmöglichkeiten und Integration fördern

Die zweite Jobbörse für Geflüchtete und Zugewanderte im HPH war mit über 1000...
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
24.05.23

Gremienwahlen 2023

Formulare für Kandidatenvorschläge stehen zum Download bereit / Neuerungen bei...
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
23.04.23

"Wir danken Dir, dass Du uns berufen hast, vor Dir zu...

Dankgottesdienst zur Verabschiedung des Caritas-Kreises in Herz Jesu
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
11.05.23

Ökumene

Liturgischer Weg in Maudach am Donnerstag, 11. Mai um 18:30 Uhr und ökumenischen...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
14.05.23

Jugendkonzert

mit Preisträgern von „Jugend musiziert“
Treffer 179 bis 34 von 34
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
10.10.25

Büchereicafé

17.10.2025 15-17 Uhr Bücherei Venningen Genießen Sie einen geselligen...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
12.09.25

Büchereicafé

19.09.2025 15-17 Uhr Bücherei Venningen Genießen Sie einen geselligen...
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
12.12.18

Firmung

In diesem Tagen wurden die Firmanwärter des kommenden Jahres eingeladen.
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
12.12.18

Weihnachtsgottesdienste

Wie in jedem Jahr gibt es über die Weihnachtsgottesdienste eine eigene...
Treffer 179 bis 62 von 62
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
05.05.21

KAB-Aktion: 1700 Jahre – wir feiern den Sonntag

Picknickdecke – Tischdecke – Kuscheldecke – Fahne
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
09.04.21

Vorstellung der Gemeindereferentin Dagmar Pfeiffer

Am 2. Sonntag der Osterzeit feiert die Kirche den Sonntag der Barmherzigkeit: das...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
10.05.19

Bittgottesdienst und Maiandacht am Bildstock in...

Auch in diesem Jahr laden wir Sie herzlich ein den traditionellen Bitttag vor...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
10.05.19

Musik bringt Farbe in unser Leben

Kindgemäßes Konzert am Sonntag, 2. Juni 2019 um 15.00 Uhr in der Steinalbhalle in...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
14.09.21

Kuchenverkauf für die Opfer der Flutkatastrophe

Die Ereignisse und Bilder der Flutkatastrophe im Juli 2021 haben uns alle betroffen...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
14.09.21

Spenden macht Sinn

Die Pfarrei mit den vier Gemeinden ist vielfältig engagiert. Dieses Engagement...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
15.05.25

Fahrradgottesdienst am Samstag, 10. Mai 2025 in der...

Aus Anlass des Stadtradelns 2025 segnet Pfr. Albrecht Effler Fahrräder,...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
11.05.25

Elisabethenverein lädt ein zur Mitgliederversammlung...

Der Vorstand des Elisabethenvereins e.V. Schifferstadt lädt alle Mitglieder...
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
01.07.20

Lesesommer 2020 in der katholischen öffentlichen...

Mach mit beim Lesesommer! Bis zum 22. August haben alle großen und kleinen...
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
13.11.24

Vorschau: Weltgebetstag der Frauen 2025

Cookinseln – wunderbar geschaffen!
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
15.02.21

Kekse für eine gute Sache

Messdiener backen Cookies für Indien und Tansania
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
11.02.21

Ein Segen für Verliebte

Valentinssegen für zu Hause
Treffer 179 bis 48 von 48
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
19.12.23

Uns schickt der Himmel

Die 72-Stunden-Aktion 2024 - Jugendliche machen die Welt ein bisschen besser
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
18.12.23

Herzlich Willkommen

Unser Brief an Neu-Zugezogene und Interessierte
Treffer 179 bis 105 von 105
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
27.04.22

Beten Sie mit uns gemeinsam

Morgenlob der Kirche
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
27.04.22

Ein besonderer Film über Jesus und seine Freunde

Jesus, wie Du ihn noch nie erlebt hast