Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz

Freitag, 24. April 2020

Liebgewordene Traditionen aussetzen...

Geschmückte Traktoren

Segnung des Zuges

Fotos aus der Bildergalerie 2017

...und trotzdem zuversichtlich bleiben

Liebe Pfarrangehörige!

In einem Gespräch Mitte April im Bundesinnenministerium in Berlin ist vereinbart worden, darauf hinzuarbeiten, dass im Mai wieder öffentliche Gottesdienste unter strenger Einhaltung der Corona-Sicherheitsmaßnahmen zugelassen werden. Die Entscheidung darüber wollen die Regierungschefinnen und -chefs der Länder in ihrem nächsten Gespräch mit der Bundeskanzlerin am 30. April treffen. Die Kirchen legen dazu konkrete Schutzkonzepte für die Diözesen und Landeskirchen in Deutschland vor. Die Eckpunkte sollen mit Bund und Ländern abgestimmt werden. Oberstes Gebot muss dabei der Gesundheitsschutz bleiben, damit auch weiterhin die Ausbreitung des Virus eingedämmt wird. Deshalb werden Gottesdienste auch ganz anders aussehen als vor der Coronakrise. Wir müssen abwarten, unter welchen konkreten Vorgaben liturgische Feiern in unseren Kirchen möglich werden und wollen auf keinen Fall den zweiten Schritt vor dem ersten machen. Erst wenn wir vor Ort die Maßgaben in den Kirchen umgesetzt haben, werden wir wieder gemeinsame Gottesdienste feiern können.

Unabhängig davon haben wir uns, auch weil bereits diesbezüglich Anfragen an uns herangetragen wurden, entschieden, den Bruder-Konrad-Ritt in diesem Jahr abzusagen.

Warum?

In unserem Pastoralen Konzept auf der Seite 30 können wir lesen:

"Die Pfarrei Heilig Kreuz liegt auf der Grenze zwischen Deutschland und Frankreich und in der Biosphäre. Als Beispiel für die herausragende Nutzung dieser Gegebenheit kann der traditionelle Bruder Konrad Ritt in Utweiler aufgeführt werden. In diesem Ort versammeln sich an jedem Pfingstmontag zahlreiche Menschen aller Konfessionen und nicht konfessionell gebundene Teilnehmer. Aus einer früher rein landwirtschaftlich geprägten Prozession hat sich schon vor Jahren eine Prozession entwickelt, an der zwar noch landwirtschaftlich genutzte Fuhrwerke teilnehmen, aber weit mehr Menschen teilnehmen, die Traktoren und Pferde in ihrer Freizeit bzw. als Hobby nutzen. Viele stehen vielleicht der Kirche fern, erleben aber an diesem Tag durch die Segnung und die anschließende Eucharistiefeier unter freiem Himmel Kirche in besonderer Form. Die Pfarrei präsentiert sich als volksnah und allen Menschen zugewandt. Regelmäßig wird durch besondere Öffentlichkeitsarbeit auf das Ereignis aufmerksam gemacht und Publikum weit über die Pfarreigrenzen hinweg angezogen.“

All das, was in unserem Pastoralen Konzept als das Besondere des Bruder-Konrad-Ritts an Pfingstmontag in Utweiler beschrieben wird, verbietet sich in Zeiten der anhaltenden Pandemie. Das Zusammenkommen so vieler Menschen von nah und fern können wir nicht verantworten. Und auch wenn der Gottesdienst unter freiem Himmel stattfindet, können unmöglich die gebotenen Abstandsregeln eingehalten werden, sodass das Ansteckungsrisiko zu hoch ist. Ganz abgesehen davon müssten die Vorbereitungen der Prozession und des Festes von Ehrenamtlichen geleistet werden, die durch das gemeinsame Arbeiten unweigerlich miteinander in Kontakt kommen würden. Sicher werden auch Sie die Entscheidung der Absage in diesem Jahr mittragen.

Hoffen wir, dass wir 2021 viele liebgewordene Traditionen wieder begehen können, damit auch unser pfarrliches Leben neu belebt wird durch gemeinsames Feiern.

Bleiben wir zuversichtlich!

Herzliche Grüße von Ihrem Pastoralteam

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Heilig Kreuz
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-gersheim.de

Artikel teilen:

Treffer 579 bis 8 von 8
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
16.12.21

Heiligabend: Corona Schnelltests Pfarrhaus St. Josef...

Herzliche Einladung zu dem besonderen Angebot des Caritas-Teams unserer Pfarrei in...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
16.12.21

Besuch unserer Krippen bis zum 2. Februar möglich!

Die Krippen unserer Kirchen können bis zum Fest der Darstellung des Herrn (Mariä...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
25.12.21

Wort-Gottes-Feier an Weihnachten

Leider ist wegen der Corona-Pandemie auch in diesem Jahr Weihnachten anders, als...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
11.01.22

Bildungsreise 10 Tage Israel - Palästina

Auf den Spuren Jesu im Heiligen Land
Treffer 579 bis 28 von 28
Treffer 579 bis 89 von 89
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
24.10.18

Großes Gebet am 04.11.

Am 4. November wird zum zweiten Mal das Große Gebet als Tag für die ganze Pfarrei...
Treffer 579 bis 579 von 579
Treffer 579 bis 102 von 102
Treffer 579 bis 71 von 71
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
11.02.20

Öffnungszeiten in der Ferien- und Faschingszeit

Das Pfarramt ist von Montag, 17. Februar 2020 bis Freitag, 21. Februar 2020...
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
14.02.20

Närrisches Schlachtfest am 16.02.2020

Herzliche Einladung zum Närrischen Schlachtfest ins Thomas-Morus-Haus Am Sonntag,...
Treffer 579 bis 48 von 48
Treffer 579 bis 6 von 6
Treffer 579 bis 42 von 42
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
01.01.19

1. Januar: viele Gründe zum Feiern

u.a. 80. Geburtstag Pfarrer Armbrust und neuer Dekanatskantor Horst Christill
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
24.12.18

Weihnachtsgottesdienste in der Pfarrei Mariä Himmelfahrt

Feiern Sie mit uns festliche Gottesdienste in der Landauer Marienkirche und in...
Treffer 579 bis 65 von 65
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
26.06.23

Sommerflohmarkt in der KÖB Oggersheim

Am Samstag, 8. Juli 2023, findet in der KöB Oggersheim ein Sommerflohmarkt statt.
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
26.06.23

Wenn sich alles verändert - Umbrüche gestalten

Die Akademie für Frauen im Heinrich Pesch Haus lädt am 10. Juli um 19 Uhr zum...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
24.11.21

Adventfenster-Kalender in Venningen

Vom 27.November bis zum Heiligabend wird in Venningen an jedem Abend um 18 Uhr ein...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
Ehrung aktiver und passiver Sänger des Kirchenchors Venningen
22.11.21

Ehrung langjähriger Mitglieder

Der Vorabendgottesdienst zum Christkönigsfest wurde vom Kirchenchor Venningen...
Treffer 579 bis 61 von 61
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
30.08.22

Trendsetter Weltretter. zusammen leben

Ökumenische Aktion "Trendsetter Weltretter" startet im September. Jede Woche neue...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
29.08.22

34. Ökumenischer Hungermarsch am Sonntag, 4. September...

Bau einer Primary School in Kibaha/Tansania wird unterstützt
Treffer 579 bis 38 von 38
Treffer 579 bis 89 von 89