Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi

Mittwoch, 07. Oktober 2020

Licht der Hoffnung

Schauen wir auf die Welt, so sehen wir, dass wir der Gefahr ausgesetzt sind, in dunklen Momenten unseres Lebens niemanden zu haben, der uns Licht bringt. Diese Dunkelheit in unserer Welt, die wir gerade durch Pandemie, Kriege und Armut in der Welt erleben, macht uns mutlos und sehr oft sprachlos. In unseren Herzen beginnt die Angst ihr Lied zu singen, das uns immer tiefer stürzen kann. Wie wird es sein? Was können wir noch machen? Wie viele sind krank geworden und müssen leiden? Dieses komische Gefühl erleben wir, als ob wir kein Licht hätten. Gerade in diesem inneren Spiel der Gedanken kommt wieder das, was ich selbst in meiner Familie erleben durfte, dass es jemanden gibt, der mich liebt und alles tun wird, damit ich wieder hell werde.

Es gibt jemanden, der mir ein Licht der Hoffnung anzünden will. Ich denke hier und sehe vor allem die Muttergottes Maria, als unsere Mama, die in unserem Leben die Dunkelheit durch ihrem Sohn Jesus erhellt. Er ist das Licht der Welt. Er ist unser Licht der Hoffnung. Auf Ihn können wir als Christen vertrauen. Dieses eine Licht in uns zu tragen ist eine ehrenvolle Aufgabe, aber auch eine Berufung, die uns geschenkt worden ist. Er und Seine Mutter laden uns besonders jetzt ein - in diesen dunklen Zeiten unserer Welt - selbst Licht für andere Menschen zu werden.

Diese unsere Berufung, Licht der Hoffnung zu sein und so anderen Menschen zu helfen, aus der Dunkelheit herauszutreten, soll ein Funke für die Welt zu sein. Deswegen möchte ich Sie alle einladen: leben Sie Ihrer Berufung, zünden Sie ein Licht der Hoffnung in unserer Welt an. Erhellen Sie auf diese Art und Weise unsere Welt!

Besonders jetzt in der Zeit der Pandemie, in der sehr viele Menschen leiden, seien Sie eine Hilfe in der Not. Ein kurzes Gebet, eine kleine Kerze, die vor dem Marienaltar unserer Kirchen brennt, wirkt heilend. Nehmen Sie sich kurz Zeit, gehen Sie mit Ihren Kindern oder Enkelkindern in unsere Kirchen, bringen Sie Ihren Liebsten bei, wie sie für andere Menschen einstehen können, in der Stille des persönlichen Gebetes.

Unsere Kirchen sind tagsüber offen für Sie und Ihre Familien. Kommen Sie zur Muttergottes und beten Sie für uns und unsere Welt. Eine kleine Kerze und ein kurzes Gebet, die so viel bewegen und verändern können... ein Licht der Hoffnung.

Vorab-Leseprobe aus dem Leitartikel von P. Hieronim in der kommenden dritten Ausgabe des TAU-Briefes 2020.

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Franz von Assisi
finden Sie auf folgender Internetseite: www.hl-franziskus-blieskastel.de

Artikel teilen:

Treffer 1117 bis 12 von 12
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
28.11.18

KÖB St. Laurentius Bobenheim und KÖB St. Maria...

Abholung der bestellten Bücher, u. v. m.
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
01.12.18

Danke für Ihre Antworten!

Umwerfender Rücklauf bei der Umfrage "Wege in die Zukunft"
Treffer 1117 bis 53 von 53
Treffer 1117 bis 80 von 80
Treffer 1117 bis 68 von 68
Treffer 1117 bis 53 von 53
Treffer 1117 bis 69 von 69
Treffer 1117 bis 51 von 51
Treffer 1117 bis 73 von 73
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
05.03.22

Soli-Brot Aktion 2022

Der Katholische Deutsche Frauenbund, Zweigverein Ludwigshafen, beteiligt sich auch...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
19.02.22

Ökologischer Wandel geschlechterverantwortlich

Vortrag und Gesprächsrunde zum Internationalen Frauentag im Heinrich Pesch Haus
Treffer 1117 bis 35 von 35
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
02.12.17

Adventfeier der kfd Venningen

am Mittwoch, den 6. Dezember um 14:30 Uhr im Venninger Pfarrzentrum
Treffer 1117 bis 66 von 66
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
11.01.20

Geschenkübergabe aus der Wunschzettelaktion

Über 100 Weihnachtswünsche konnten mit der Wunschzettelaktion erfüllt werden....
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
07.01.20

Feier der Ehejubiläen 2020 in Speyer

"Liebe miteinander leben" ist das Motto am 29. u. 30. August 2020
Treffer 1117 bis 48 von 48
Treffer 1117 bis 107 von 107