Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen

Mittwoch, 27. Mai 2020

"Nacht der offenen Kirchen" verschoben auf 2021

Die Premiere der ökumenischen Veranstaltung war für Pfingsten geplant. Es werden noch Mitmacher_innen für das nächste Jahr gesucht

Es sollte eine besondere Premiere werden: Am Pfingstsonntag, 31. Mai 2020, wollten von 18 Uhr bis Mitternacht möglichst viele christliche Gotteshäuser in Ludwigshafen öffnen. Doch wegen des Coronavirus wird die „Nacht der offenen Kirchen“ auf 2021 verschoben. Mitmacher*innen werden also nach wie vor gesucht.

Der Rahmen der Veranstaltung wird dabei weitgehend unverändert im kommenden Jahr umgesetzt. In der Kirche St. Ludwig wird mit einem Gospelkonzert der Auftakt gemacht. Von dort aus sollen „Abgeordnete“ aus allen Kirchen sternförmig in die Kirchen der Stadt ausziehen. Zum Abschluss ist eine Andacht mit Mitternachtssnack in der Melanchthonkirche geplant. „Wir haben ein vielfältiges Programm mit kulturellen und spirituellen Elementen vor“, sagt Barbara Kohlstruck vom Protestantischen Dekanat Ludwigshafen. Zusammen mit vielen anderen christlichen Konfessionen wolle manRaum geben für Begegnungen, Gespräche, zum Verweilen und zum Austausch. Das Neue wäre hierbei nicht die Öffnung von Kirchen, sondern die ökumenische Breite der Veranstaltung. Denn beteiligen werden sich unter anderem Katholiken und Protestanten, Baptisten und Mennoniten, die Freie Evangelische Gemeinde, der Christlicher Verein Junger Menschen (CVJM), die Stadtmission sowie Migrantengemeinden.

Rasch habe sich die ursprüngliche Idee, ein christliches Event für die Stadt zu organisieren, zum Format der „Nacht der offenen Kirchen“ entwickelt, sagt Martin Geis vom CVJM. Bei ihm liefen die Fäden der Organisation zusammen und er bedauert, dass die Begeisterung der Mitmacher*innen auf diese Weise zunächst ausgebremst wurde. Doch wo Abstand und möglichst wenig persönlicher Kontakt gefordert sind, ist das Konzept von offenen, einladenden Kirchen nur schwer umzusetzen. „Wir wollen als christliche Kirchen in der Stadt präsent sein. Und wir wollen uns in unserer Buntheit und Vielfalt präsentieren“, erläutert Dekan Alban Meißner. Zudem haben Angehörige verschiedener Konfessionen die Gelegenheit, sich gegenseitig auf ungezwungene Weise zu besuchen.

„Nun hoffen wir auf die Premiere an Pfingsten 2021“, sagt Dekanin Kohlstruck. Denn die Idee und das Format seien vielversprechend. Und so würden eben im kommenden Frühjahr möglichst viele Menschen die Möglichkeit bekommen, Kirchen aus einer anderen Perspektive zu erleben, überrascht zu werden in Gebäuden, die sie von Innen vielleicht gar nicht oder wenig kennen. Neugierige können dann einfach in eine Kirche hereinkommen und sich umschauen, Musik hören, an Aktionen teilnehmen und manch kulinarische Leckerei genießen. Kunstausstellungen, Andachten, Ruhe-Räume und Licht-Installationen – die jeweiligen Gemeinden haben nun noch mehr Zeit, ihrer Phantasie beim Programmangebot freien Lauf lassen.

„Wir wünschen uns daher auch fürs kommende Jahr wieder viele engagierte Mitmacher_innen für die ,Nacht der offenen Kirchen‘“, sagt Geis. Denn die Veranstaltung lebe nicht nur von offenen Türen, sondern vor allem von dem, was hinter diesen Türen geboten werde. Erst dann wird Kirche so richtig lebendig, präsent, überraschend und offen. 

Bei Interesse und Fragen: info@offene-kirchen-lu.de

Text: Prot. Dekanat Ludwigshafen

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Dekanat Ludwigshafen
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-dekanat-lu.de

Artikel teilen:

Treffer 483 bis 8 von 8
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
08.07.22

Taizé-Gebet im Juli

Herzliche Einladung zum Taizé-Gebet im Juli: Protestantische Kirche Blieskastel,...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
08.07.22

St. Annafest Biesingen – Fest der Großeltern

In den offiziellen Evangelien finden die Eltern Marias keine Erwähnung, lediglich...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
24.11.22

Offene Kirche - Stille und Musik

einkehren - beten - ausruhen - hören - schauen ...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
25.07.22

Umzug des 'Zentralen Pfarrbüros'

Bitte folgendes beachten:
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
01.12.18

Adventskonzert der Chorgemeinschaft Forst/Wachenheim

Die Katholische Chorgemeinschaft Forst/Wachenheim gestaltet in diesem Jahr am 2....
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
27.11.18

Nacht der offenen Kirche

Schenken Sie sich einen Moment der Besinnung.
Treffer 483 bis 29 von 29
Treffer 483 bis 87 von 87
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
17.04.20

Die österliche Zeit gestalten

Auch nach Ostern offene Kirchen und viele Anregungen
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
16.04.20

Sakristan/in gesucht

Interessante Stelle in den Kirchen St. Ludwig und St. Dreifaltigkeit
Treffer 483 bis 102 von 102
Treffer 483 bis 71 von 71
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
20.11.20

Turmmusik in St. Josef

Mit Turmmusik in den 2. Advent Am Abend des 05.12.2020 werden Turmbläser anstelle...
Treffer 483 bis 48 von 48
Treffer 483 bis 5 von 5
Treffer 483 bis 42 von 42
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
08.06.20

10 Jahre ökumenische Gemeindepartnerschaft

Fest- und Dankgottesdienst am 14. Juni in der Landauer Marienkirche
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
06.06.20

neue Sitzpolster für die Marienkirche – Umfang wie ein...

Spende über 10.000 Euro vom Verein der Freunde der Marienkirche
Treffer 483 bis 64 von 64
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
06.11.23

Tag der verfolgten Christen

Gottesdienst am 12. November 2023 um 11 Uhr in St. Ludwig
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
06.11.23

KinderVesperKirche startet wieder

Die KinderVesperKirche weist dieses Jahr zwei Neuerungen auf: Anderer Termin und...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
29.05.22

Sommerspaziergang

am Montag, den 13.06.2022 um 17 Uhr lädt die kfd Venningen zu einem...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
24.05.22

KAB beim Maifest

Hunger? Durst? Da kann die KAB Maikammer - im Pfarrheim in der Kirchstraße...
Treffer 483 bis 61 von 61
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
06.03.23

Solidaritätsessen am Palmsonntag 2023

Gemeindeausschuss St. Laurentius und Freundeskreis Iquique unterstützen die...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
03.03.23

Danke für Ihre Spende!

Sternsingeraktion 2023 mit tollem Spendenergebnis beendet
Treffer 483 bis 37 von 37
Treffer 483 bis 89 von 89