Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus

Freitag, 31. Mai 2019

Ökumenische Reise "Auf den Spuren Jesu im Heiligen Land - Anmeldung bis 31. Mai 2019

10 Tage Israel - Palästina vom 13. bis 22. September 2019

Leitung: Pfarrer Michael Baldauf 
Telefon: 06233 72667

Veranstalter: ReiseMission – ökumenisch und weltweit, Telefon: 0341 308541-187

Reiseprogramm:

1. Tag: Flug nach Tel Aviv. Empfang durch die örtliche Reiseleitung und Transfer zum Hotelbezug für 3 Nächte in Tiberias.  

2. Tag: Fahrt zu den heiligen Stätten am See Genezareth: auf den Berg der Selig­preisungen, der Ort der Bergpredigt (Mt 5 - 7). Wanderung hinunter nach Tabgha, die Stätte der Brotvermehrung und Spaziergang nach Dalmanuta: Bootsfahrt auf dem See Genezareth. Anschließend Besichtigung von Kapernaum, das Zentrum des Wirkens Jesu (Mt 4, 13; Mk 3, 1) mit den Synagogenresten und der Kapelle am Petrushaus. Fahrt über Kana, dem Ort des Weinwunders, nach Nazareth: Besuch der Gabrielkirche mit Marienbrunnen, Spaziergang durch die Altstadt zur Synagoge und weiter zur Verkündi­gungsbasilika und zur Josefkirche. Rückfahrt zur Unterkunft.  

3. Tag: Fahrt nach Cäsarea Philippi an einen der Quellflüsse des Jordan, dem Banjas, wo die Ruinen der Hauptstadt des Philippus, Sohn Herodes d. Gr., ausgegraben wurden. Jesus kam mit seinen Jüngern in diese Gegend und hielt sich dort auf. Besichtigung der Ausgrabungen und Wanderung bis zum Wasserfall. Rückfahrt über die Golanhöhen mit Stopp in Kursi zur Besichtigung der Reste des byzantinischen Klosters. 

4. Tag: Fahrt zum Berg Tabor: Auffahrt bis zur halben Anhöhe, von dort Taxifahrt zum Ort der Verklärung Christi und in der franziskanischen Verklärungsbasilika. Weiterfahrt über Bet Shean mit Besichtigung des Ausgrabungsgeländes und Besuch einer Kräuter­farm im Moshav Sde Trumot. Weiterfahrt an die Mittelmeerküste nach Cäsarea Maritima, schönste Mittelmeerstadt zur Zeit Herodes und Gefangenschaftsort für den Apostel Paulus auf dem Transport nach Rom. Halt am Aquädukt und Besichtigung der Aus­grabungen u. a. mit Amphitheater und Kreuzfahrerruinen. Fahrt nach Jerusalem und Hotelbezug für 6 Nächte in Jerusalem.   

5. Tag: Jerusalem. Fahrt in die Neustadt und Besuch des Israel-Museums mit dem Modell von Jerusalem zur Zeit Jesu und dem Schrein des Buches. Fahrt vorbei an der Menorah bei der Knesseth, dem israelischen Parlament, zum Berg Zion: Besuch der Kirche St. Peter in Gallicantu mit dem Gefängnis Jesu, wo Petrus den Herrn verleugnet hat, und der römischen Treppe; weiter zum Besuch der Dormitioabtei „Maria Heimgang“, des Abendmahlsaales und des Davidsgrabes. Spaziergang durch das Zionstor ins Jüdi­sche Viertel u. a. entlang dem römischen Cardo bis an die Klagemauer, dem wichtigsten Heiligtum der Juden. Rückfahrt zum Hotel.   

6. Tag: Jerusalem. Auffahrt auf den Ölberg und Panoramablick auf die Heilige Stadt im Morgenlicht. Besuch der Pater-Noster-Kirche auf dem Ölberg, wo Jesus seinen Jüngern das Vaterunser gelehrt haben soll, und Spaziergang entlang dem Palmsonntagsweg zur Kapelle Dominus Flevit („der Herr weint“), zum Garten Gethsemane mit der Kirche der Nationen, auch Todesangstbasilika genannt, und zum Mariengrab. Spaziergang zum Stephanstor und Gang in die Altstadt: zum Teich Bethesda, dessen Wasser noch immer als heilend gilt, zur Kreuzfahrerkirche St. Anna und weiter auf der Via Dolorosa mit den 14 Stationen des Kreuzweges Jesu bis zur Grabeskirche mit dem Heiligen Grab und dem Berg Golgatha. Anschließend Besuch der Erlöserkirche und Zeit zur freien Verfü­gung im orientalischen Basar.

7. Tag: Jerusalem. Sofern zugänglich: Gang auf den Tempelplatz, wo sich Felsendom und El-Aksa-Moschee befinden. Fahrt zur Besichtigung der berühmten Chagallfenster in der Synagoge des Hadassah-Krankenhauses. Weiterfahrt durch das landschaftlich herr­lich gelegene Klostertal En Karem, dem Geburtsort von Johannes dem Täufer, mit Besichtigung der St. Johannes Kirche. Anschließend Fahrt zum Harn-Weingut im Eschtaol-Tal mit Besichtigung des Weinguts und Verkostung. Rückfahrt zum Hotel.  

8. Tag: Fahrt nach Bethlehem. Besuch der Geburtskirche mit der Geburtsgrotte (Mt 1, 18-25, Lk 2, 1-7). Spaziergang zur Milchgrotte und durch die Altstadt. Anschließend Fahrt zur Begegnung im Rehabilitationszentrum LIFEGATE in Beit Jala. Weiterfahrt zum Restaurant „Tent“ und Mittagspause. Am Nachmittag Fahrt zum Hirtenfeld in Bet-Sahour, wo die „frohe Botschaft“ zuerst vernommen wurde. Fahrt zum Besuch im Caritas-Baby-Hospital und Rückfahrt nach Jerusalem.   

9. Tag: Fahrt durch die Judäische Wüste zur Palmenoase Jericho (Jos 6, 20), der wohl „ältesten Stadt der Welt“, unterhalb vom eindrucksvollen Berg der Versuchung (Mt 4, 1-11). Besichtigungsrundgang über den Ausgrabungshügel mit Resten historischer Mauern und Schichten und Fahrt zur Taufstelle von Johannes dem Täufer Kasr-al-Jahud am westlichen Ufer des Jordan. Weiterfahrt zur Essener-Siedlung in Qumran mit Blick auf die Höhlen, Fundort der berühmten alttestamentlichen Schriftrollen. Danach Baden im Toten Meer. Rückfahrt hinauf nach Jerusalem mit Stopp am Eingang zum Wadi Kelt.  

10. Tag: Fahrt nach Abu Gosh und Abschluss-Gottesdienst in der Kreuzfahrerkirche. Weiterfahrt nach Jaffa und Zeit zur freien Verfügung für einen Bummel durch die schmalen Gassen der Altstadt. Transfer zum Flughafen Tel Aviv, Verabschiedung durch die Reiseleitung, Rückflug.  

– Änderung im Reiseverlauf vorbehalten –  

Leistungen: Flug mit ELAL Israel Airlines in der Economy-class ab/an Frankfurt nach Tel Aviv und zurück inkl. Bordservice, Flughafen- und Sicherheitsgebühren; Übernachtung im Doppelzimmer mit Bad oder Dusche/WC in landestypischen sehr guten Mittelklasse-Hotels, Halbpension (Frühstück und Abendessen); fachkundige deutschsprachige Reise­leitung vor Ort ab/an Flughafen Tel Aviv; Eintrittsgelder lt. Programm; Transfers, Rund­fahrt und Ausflüge im modernen, klimatisierten Reisebus lt. Programm; Karten- und Infomaterial.  

Einreisebestimmung Israel: Deutsche Staatsbürger benötigen zur Einreise einen noch mind. 6 Monate, über das Reisedatum hinaus, gültigen Reisepass. Vor dem 01.01.1928 Geborene benötigen ein Visum vorab.

Weitere Informationen und Anmeldungen gibt es in den ausliegenden Flyern oder direkt bei Pfarrer Michael Baldauf, Telefon: 06233 72667 oder E-Mail: michael.baldauf@bistum-speyer.de. 


Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Petrus
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-bobenheim-roxheim.de

Artikel teilen:

Treffer 205 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
25.02.22

Friedensgebet

Aus aktuellem Anlass: Vom 25.02. bis 04.03. täglich um 18:00 Uhr Friedensgebet auf...
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
19.02.24

Solidarität geht!

Interessiert mich die Bohne Solilauf der Pfarrei Heilige Familie Blieskastel 2024
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
22.11.24

Vortreffen Sternsingeraktion 2025

Anfang des Jahres möchten wir wieder mit Sternsingergruppen durch die Pfarrei...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
27.11.24

Folge dem Stern – Rorate-Andachten in St. Josef...

In den Wochen vom 2. bis 6. Dezember und vom 9. bis 13. Dezember feiern wir in...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
23.10.24

Kinderbibelnachmittag - Anmeldung bis 01. November

Samstag, 16. November 2024, 14 bis 17 Uhr
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
15.12.24

Adveniat Weihnachtsaktion 2024 - „Glaubt an uns – bis...

Weihnachtskollekte am 24. und 25. Dezember 2024
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
10.02.23

"Was ist uns heilig" - Das neue Hungertuch von Emeka...

Herzliche Einladung zur Fastenandacht mit dem aktuellen Hungertuch von Misereor am...
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
13.01.23

Ökumenisches Friedensgebet

Herzliche Einladung zum Friedensgebet für ein Europa ohne Krieg - am Dienstag 17....
Treffer 205 bis 49 von 49
Treffer 205 bis 106 von 106
Treffer 205 bis 68 von 68
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
11.11.24

Vortrag: „Islam-Islamismus“- Eine Verhältnisbestimmung

Dienstag, 12. November, 19:30 Uhr Pfarrheim St. Thomas Morus FT-Flomersheim,...
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
08.11.24

Stellenausschreibung für das Pfarrbüro

Die Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit sucht zum 1. Januar 2025 eine Sekretariatskraft
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
30.10.18

Herzlich willkommen!

Marie-Christin Mayer beginnt ihr Praktikum in unserer Pfarrei
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
23.10.18

Pfarrer i.R. Henry Patrao feiert Goldenes...

24 Jahre lang war Dr. Dr. Patrao Pfarrer von Lingenfeld, Schwegenheim und Westheim....
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
25.01.21

Weltgebetstag 2021...

...als Zeichen der christlichen Solidarität läuten am 05.03. in allen Kirchen die...
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
13.01.23

Wir feiern an der Krippe!

Kindergottesdienst am 25. Dezember 2022
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
13.01.23

Die ökumenische Krippe in Rüssingen

Seit einigen Jahren steht vor der Kirche in Rüssingen in der Advents- und...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
06.12.21

Aktion Adventskalender in Mertesheim

Zum 1250-jährigen Jubiläum des kleinen Dorfes wird die Valentinskriche im Advent...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
03.12.21

Roratemessen im Advent

Am Dienstag, den 31.11. wurde die erste von insgesamt sieben Roratemessen in...
 weiterlesen 
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
23.01.26

Kinderkirche in St. Ulrich

Ein Gottesdienst für die ganze Familie! Sonntag, 22. Februar 2026, 10:30 Uhr...
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
05.01.22

Sternsinger 2022

Haßloch und Böhl-Iggelheim. Stern über Bethlehem, zeig uns den Weg..."
Treffer 205 bis 71 von 71
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
27.02.24

Firmung 2024

Informationen, Anmeldung, 1. Treffen
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
01.02.24

kfd Gebet am Donnerstag

Donnerstag, 01. Februar 2024 um 18.00 Uhr in der Kirche St. Andreas
Treffer 205 bis 51 von 51
Treffer 205 bis 66 von 66
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
20.12.19

Weihnachtsgottesdienste der Pfarrei Hl. Maria Magdalena

Wir laden herzlich ein zu unseren Weihnachtsgottesdiensten: Heiliger Abend -...
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
06.12.19

Adventsandacht in Ranschbach mit den Kita-Kindern

Herzliche Einladung zur Adventsandacht mit den Kindergarten-Kindern am Montag, 16....
Treffer 205 bis 49 von 49
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
01.12.23

Adventskranzsegnung 2023 in der Kita St. Cyriakus in...

Alle Jahre wieder... Und jedes Mal genau so besinnlich! Der Advent ist eine...
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
30.11.23

Zu Tränen gerührt ...

Der Elternausschuss unserer Kita St. Cyriakus in Lindenberg hat uns Mitarbeiter im...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
14.08.24

Oma Minas Käsekuchen

Buchpräsentation am 11. September und Einladung zum Symposium "Jüdisches Leben in...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
17.08.24

Zeltlager der Pfadfinder an der Ostsee: Wir wollen Meer!

Und das hatten wir! Wir waren an der Ostsee, mit dem gesamten Stamm, und das über...
Treffer 205 bis 72 von 72
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
15.04.25

Geflüchtete ohne Asyl - Aufenthaltstitel verständlich...

Das HPH lädt Ehrenamtliche in der Flüchtlingsarbeit und Interessierte am 5. Mai...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
15.04.25

Menschenwürde und Scham

Ein Workshop "Von der Praxis für die Praxis" findet am 6. Juni 2025 im HPH statt.
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
28.09.22

Projekt der Kantorei St. Sebastian: "Pastoralmesse in...

Die Kantorei St. Sebastian, Ludwigshafen-Mundenheim, startet wieder ein...
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
28.09.22

Mutmachgeschichten, Mutmachlieder, Mitmachaktionen

7. Ökumenischer Kinderkirchentag in Mundenheim
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
09.10.22

Kerwe-Gottesdienst

Sonntag, 09. Oktober, 10:00 Uhr auf dem Vorplatz des Pfarrzentrums
Treffer 205 bis 25 von 25
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
24.10.24

Stehcafé in Venningen

Das kfd Team lädt herzlich zum Stehcafé ein: am Mittwoch, den...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
13.09.24

Stehcafé in Venningen

Das kfd Team lädt herzlich zum Stehcafé ein: am Freitag, den...
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
30.11.17

Kinder für Projektchor gesucht

In der Gemeinde Martinshöhe werden Kinder für einen Projektchor gesucht. Mitmachen...
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
28.11.17

Adventsmarkt des Singkreises Novus Cantus

Auch in diesem Jahr lädt der Singkreis alle Interessierten in und um das Pfarrheim...
Treffer 205 bis 60 von 60
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
30.09.20

Rosenkranz - Gebetsleier oder Wunderwaffe?

Der Monat Oktober ist der „Rosenkranzmonat“. Kein anderes Gebet ist so „typisch...
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
01.09.20

Eindrücke eines gemeinsamen Weges

Am Morgen des 30. August 2020 starb Sr. Maria-Pura Escudero im Krankenhaus in...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
11.10.18

Visitation unserer Pfarrei Heiliger Franz von Assisi

Am Mittwoch, 24. Oktober und Donnerstag, 25. Oktober 2018, besucht Herr Bischof Dr....
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
28.09.18

Mittagessen zu Erntedank

Der Kirchenbauverein Queidersbach lädt am Sonntag, 14. Oktober 2018 zum...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
28.08.20

Update für unsere Pfarrei App

Unsere Pfarrei App hat ein neues Update. Das Update wurde automatisch installiert....
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
09.02.25

Es tut sich was auf der Empore: Blick auf das...

Pfeifenpatinnen und -paten für die Vleugels-Orgel werden weiterhin gesucht
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
07.02.25

Einladung zur Pfarrversammlung am 18.03.2025

Thema: Die anstehende Strukturreform im Bistum Speyer
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
26.05.19

72-Stunden-Aktion der KjG Kübelberg war ein voller...

Die Benefizveranstaltung der KjG Kübelberg, organisiert im Rahmen der...
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
25.05.19

Große Benefizaktion zugunsten eines Brunnenprojektes in...

am Sonntag, 26. Mai ab 11:00 Uhr im Schwimmbad in Waldmohr
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
17.06.24

St. Anna - Wallfahrt 2024

"... und es geht weiter ..."
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
26.06.24

Charity Flohmarkt am 29. Juni

Sri-Lanka Projekt von Heinrich Wellner
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
25.05.20

Interaktiver Jugendgottesdienst

Glauben feiern auch in Corona-Zeiten
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
19.05.20

Feuer: Symbol des Heiligen Geistes

Messdiener und Kommunnionkinder starten kleine "Pfingstaktion"
Treffer 205 bis 47 von 47
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
12.09.23

Patronatsfest unserer Pfarrei

17. September 2023 - an der KREUZKAPELLE
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
30.08.23

Kirche St. Nikolaus Börrstadt

Erster Gottesdienst am 30.09.2023
Treffer 205 bis 105 von 105
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
23.09.21

Grüße von Kaplan Kiran aus Indien

Sehr geehrte Damen und Herrn aus Zweibrücken, ich grüße Sie ganz herzlich aus...
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
10.09.21

Stellenausschreibung

Die kath. Kindertagesstätte Hl. Kreuz sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine...