Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen

Dienstag, 26. Mai 2015

Was ökumenisch möglich ist, wird ökumenisch getan

„Wir schulden der Gesellschaft den Dienst der christlichen  Nächstenliebe. Auch dafür müssen wir die Ökumene voranbringen“, sagte Pfarrer Stefan Bauer an Pfingstmontag beim ökumenischen Gottesdienst in der Melanchthonkirche, bei der für Ludwigshafen der Ökumenische Leitfaden verteilt wurde.

Vieles ist während des Wochenendes beim Kirchentag in Speyer über die Ökumene gesagt worden, festgehalten wurde es unter anderem durch die Unterzeichnung des Ökumenischen Leitfadens durch Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann und Kirchenpräsident Christian Schad, ein bundesweit bisher einmaliges Dokument.

Tags darauf, am Pfingstmontag, verteilten auch Dekan Alban Meißner und seine Amtskollegin Dekanin Barbara Kohlstruck an Vertreterinnen und Vertreter aller Ludwigshafener Gemeinden eine „Ökumenische Rahmenvereinbarung“. Im Wortlaut finden Sie die Rahmenvereinbarung hier zum download.

Was sie bewirken soll und wie sie mit Leben erfüllt werden kann, erläuterten sie gemeinsam beim ökumenischen Gottesdienst. Einen ganz konkreten Impuls lieferte auch Pfarrer Stefan Bauer: Ludwigshafen sei ganz direkt betroffen von Ereignissen in Europa und weltweit, führte er aus. So leben in der Stadt Menschen mit ganz unterschiedlicher Herkunft, persönlicher Geschichte und Glauben. Viele Kirchen und Glaubensgemeinschaften gibt es in der Stadt, „und viele Menschen, die fremd zu uns kommen, finden in ihrem Glauben Kraft und Gemeinschaft.“ Gott sei daher die Mitte, die alle Menschen verbinde, und für Christen stelle sich die Aufgabe, sich neu zu verorten inmitten einer multireligiösen Gesellschaft. Tätige Hilfe und Zuwendung für Flüchtlinge und Fremde sei ein Arbeitsfeld, in dem sich Ökumene beweisen könne, so der Pfarrer.

Für Dekan Alban Meißner ist ein zentraler Satz der Rahmenvereinbarung, dass man sich künftig nicht mehr rechtfertigen muss für das, was man ökumenisch tut, sondern für das, was man nicht gemeinsam tue. Angesichts geänderter Strukturen in der katholischen wie der evangelischen Kirche bestehe auch die Notwendigkeit, Kräfte zu bündeln – etwa im caritativen und diakonischen Handeln. Es wird einen gemeinsamen Terminkalender geben und wie bisher auch wolle die Kirche mit einer Stimme beispielsweise gegenüber der Kommune auftreten. Die Rahmenvereinbarung biete den Gemeinden und Institutionen Impulse, sei aber auch Selbstverpflichtung.

Dekanin Barbara Kohlstruck erinnerte an den langen Entstehungsprozess: Schon die beiden früheren Dekane begannen mit der Erarbeitung des Leitfadens. Für sie ist der zentrale Satz, dass alles, was ökumenisch zu machen ist, auch ökumenisch gemacht werden sollte. Von einer Einheit sei man noch weit entfernt, sagte sie, es bleibe die Spannung bestehen zwischen Einheit und Vielfalt.

Noch ist der Leitfaden eine „bilaterale“ Vereinbarung, doch Dekanin Kohlstruck dankte ausdrücklich der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Ludwigshafen, die sich aktiv in den Prozess einbringen wolle. Deren stellvertretender Vorsitzender Hans-Erhard Wilms sagte zu, dass die ACK sehr stark interessiert sei an einem „fruchtbaren Miteinander der großen und kleinen Kirchen“. Denn: „Die Zukunft der Kirche liegt in der Ökumene.“

Weil das aber so ist, sind in der Rahmenvereinbarung auch feste Treffen und Besprechungen auf allen Ebenen fest verankert, ebenso wie die Vereinbarung regelmäßig fortgeschrieben werden soll.
In alter Tradition gab es an Pfingstmontag in einigen Gemeinden ökumenische Gottesdienste, so etwa in der Gartenstadt, wo er in der Johanneskirche gefeiert wurde. In der sehr gut besuchten Kirche erzählte in diesem Jahr das Vorbereitungsteam sehr anschaulich und mit persönlichen Details, was Ökumene jedem Einzelnen bedeutet.

Beim Kirchentag in Speyer traten die evangelische Cityseelsorge „Turm 33“ und die katholische Passantenseelsorge „Lichtpunkt“ gemeinsam auf mit einem Stand, der unter dem Motto stand: „Das Wort neu sagen“. Vertreten waren auch die evangelische und katholische Jugendkirche.

 

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Dekanat Ludwigshafen
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-dekanat-lu.de

Artikel teilen:

Treffer 427 bis 13 von 13
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
24.05.23

Stiftung Lebenswert(e) Blieskastel

Wir möchte heute gerne auf die „Stiftung Lebenswert(e)“ aus Blieskastel aufmerksam...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
23.05.23

Warum feiern wir in Blickweiler ein Friedensfest?

Am Morgen des 5. Dezember hat Kardinal Angelo Amato, Präfekt der Kongregation für...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
20.04.23

Altenzentrum St. Magdalena in Bobenheim-Roxheim

Feier der heiligen Messe ab Mai 2023
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
30.04.20

Landesregierung erlaubt Gottesdienste ab 03.05.2020

Die ersten Gottesdienste in unserer Pfarrei sind festgelegt. Das Bistum hat die...
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
25.04.20

BDKJ gibt Jugendbibel heraus

Schon wieder eine neue Bibelversion werden Sie sagen... Aber diese ist wirklich...
Treffer 427 bis 30 von 30
Treffer 427 bis 106 von 106
Treffer 427 bis 67 von 67
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
29.06.21

Werktagsgottesdienste beginnen wieder

Schritt für Schritt zu mehr Normalität
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
29.06.21

Dieses Mal eine Doppel-Ausgabe

Neues aktuell für Juli und August erschienen
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
07.11.14

Abschied vom Jugendkeller - bei Kaffee, Kuchen und...

Im Januar 2015 sollen die Renovierungsarbeiten im ehemaligen Klostergebäude der...
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
31.10.14

„Nacht der Lichter“ – Ökumenisches Taizégebet in...

Am Freitag, 7. November 2014 um 19.00 Uhr laden die katholische und die...
Treffer 427 bis 106 von 106
Treffer 427 bis 67 von 67
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
30.09.21

Erstkommunion 2022

Einladung zum Elternabend
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
21.09.21

Vandalismus an der Kirche Maria vom Frieden

In letzter Zeit treten an der Kirche Maria vom Frieden zunehmend mutwillige...
Treffer 427 bis 52 von 52
Treffer 427 bis 63 von 63
Treffer 427 bis 48 von 48
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
06.06.19

Ausflug in den Kurpfalzpark

Auch in diesem Jahr besuchten die Kinder und Erzieherinnen der katholischen...
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
17.05.19

Die Kita St. Lambertus feiert „ein Fest für Mama und...

An einem Freitag im Mai trafen sich, bei Sonnenschein und sommerlichen...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
12.01.22

Sternsingeraktion 2022

Segensbringer und Segensbringerinnen haben 5000 Segensbriefe verteilt
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
17.12.21

Landauer Adventstürchen - Raum und Zeit für...

Am 18. Dezember an der Marienkirche
Treffer 427 bis 69 von 69
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
29.08.24

Am toten Punkt

am 13. und 14. September 2024 lädt das Heinrich Pesch Haus zu einer Tagung im...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
14.06.24

LU singt" und wählt seine Top-Hits – Aktion zum 500....

Einen ganzen Tag lang hat der Protestantische Kirchenbezirk Ludwigshafen das 500....
Treffer 427 bis 24 von 24
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
21.12.22

Vorweihnachtliche Andacht für Trauernde

am 23. Dezember um 15 Uhr in der Pfarrkirche St. Michael in Duttweiler Das Gefühl...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
20.12.22

Adventkonzert des Chors QuerBeet

"Sternstunde" ist das Thema des Adventkonzerts, das der Chor QuerBeet am 18.12.2022...
Treffer 427 bis 60 von 60
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
26.08.13

Taizé-Abend in Schopp

am 19. Oktober 2013, 19 Uhr in der kath. Kirche
Treffer 427 bis 427 von 427
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
08.12.23

Jahresschlussfeier 2023 der ökumenischen...

Freude über 50 engagierte "NHhelfer/innen"
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
04.12.23

Pfarrbrief Advent/Weihnachten 2023 ist erschienen und...

44 Seiten Informationen aus der Pfarrei, den Gemeinden und Gruppierungen mit der...
Treffer 427 bis 46 von 46
Treffer 427 bis 97 von 97