Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen

Montag, 04. August 2025

Nacht und Tag des offenen Denkmals®

Mannheimer Kirchen öffnen am 13. und 14. September für WERT-volle Einblicke.

Zum Tag des offenen Denkmals® zeigt Mannheim, wie viel Kultur und Geschichte in seinen Stadtvierteln steckt – bei Tag und zum ersten Mal auch am Vorabend. Die Quadratestadt lädt 2025 nämlich gleich doppelt ein: mit der ersten Nacht des offenen Denkmals am 13. September und dem Aktionstag am 14. September. Unter dem Motto „WERT-voll“ öffnen auch evangelische und katholische Kirchen ihre Türen – und laden ein zu Musik, Führungen, Lichtinstallationen und Tiefgang. 

Veranstaltungen am 13. September

Innenstadt: Führungen, Musik und Ausblick vom höchsten Kirchturm Mannheims 
In unmittelbarer Fußnähe zum Stadthaus, in dem die „Nacht des offenen Denkmals“ eröffnet und gefeiert wird, steht in R2 die Konkordienkirche mit ihrer bewegten Baugeschichte. Heute noch sichtbar sind Kirche und Schule, die durch den Glockenturm voneinander getrennt bzw. durch ihn miteinander verbunden sind.  Führungen durch die Kirche und eine Turmbesteigung gibt es von 18 bis 23 Uhr immer zur vollen Stunde. Den großartigen Ausblick von Mannheims höchstem Kirchturm (87 Meter) können alle genießen, die die vielen Stufen hinaufsteigen. 

Einen besonderen Einblick bietet die Kirche St. Sebastian (F1,7) in Verbindung mit dem Alten Rathaus:  Die Marktplatzkirche ist Teil des so genannten „Mannheimer Ensembles“. Freuen können sich Besucher:innen auf exklusive Führungen durch das Denkmalamt um 19.30, 20.15, 21 und 21.45 Uhr. Interessierte erwarten dort auch Informationen zur historischen Orgel und einem Spendenprojekt für das älteste Instrument seiner Art in den Mannheimer Quadraten.

In der Jesuitenkirche (Asamplatz, A4) beginnt die Nacht des offenen Denkmals mit einer Kirchenführung mit Dekan Karl Jung (19.30 Uhr), gefolgt von zwei Orgelkonzerten (21 und 22 Uhr), einer spannenden Orgelführung (21.30 Uhr) und einem gemeinsamen Abendlieder-Singen um 22.30 Uhr. 

Schwetzingerstadt: Orgel-Kurzkonzerte
Vom Barockjuwel in Schlossnähe zur Königin der Instrumente können Nachtschwärmer in der Heilig- Geist-Kirche (Roonstraße) wechseln: Ab 19 Uhr lassen bekannte Organist:innen aus der Region die Orgel in vier Kurzkonzerten mit Werken aus unterschiedlichen Epochen zur vollen Stunde erklingen. 

Jungbusch: Kontrapunkt – Musik.Stille.Gebet
Historisch und klangvoll wird es auch in der Liebfrauenkirche am Luisenring 33. Hier öffnet sich die Kirchentür für alle, die den neugotischen „Jungbuschdom“ erkunden wollen, zum „Te Deum“ – Musik.Stille.Gebet. ab 20.30 Uhr. Anschließend sind Nachtschwärmer:innen bis 23.30 Uhr eingeladen, Architektur und Atmosphäre der Kirche im Kerzenschein auf sich wirken zu lassen.

Veranstaltungen am 14. September

Neckarstadt: Konzert in der Lutherkirche, HNO-Orchester in der Melanchthonkirche
Besonders WERT-voll ist in der Diakoniekirche Luther (Lutherstr. 2, Neckarstadt) auch die Voit-Orgel aus der Werkstatt der Voit-Brüder in Durchlach. Sie ist die größte und einzige erhaltene dreimanualige Orgel von Heinrich Voit in einem Kirchenraum. Kantorin Beate Rux-Voss gibt um 17 Uhr ein Konzert, bei dem Charles-Marie Widor: Bach‘s Memento, 5. Orgelsymphonie erkling. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

WERT-voll ist auch, was in Kirchenräumen geschieht. Als Dank für die Probemöglichkeiten in der Melanchthonkirche (Neckarstadt) begleitet das HNO-Orchester an diesem Tag den Gottesdienst. Dieser beginnt um 10 Uhr.

Innenstadt: Hoch hinaus auf dem Kirchturm
Wie bereits am Vorabend ist die Konkordienkirche geöffnet und lädt von 13 bis 17 Uhr immer zur vollen Stunde zu einer Führung mit Turmbesteigung ein.

Oststadt: Orgelführung und Turmbesteigungen in der Christuskirche
Architektonischer Jugendstil aus einem Guss. Die 1911 eingeweihte Christuskirche (Werderplatz) hat den zweiten Weltkrieg fast unbeschadet überstanden und beherbergt mehrere Orgeln mit insgesamt knapp 8.000 Orgelpfeifen: Mit der berühmten Steinmeyer-Orgel besitzt die Christuskirche eine der wenigen erhaltenen Konzertorgeln vom Anfang des letzten Jahrhunderts. Interessierte erfahren über die ‚Königin der Instrumente‘ vieles bei der Orgelführung um 11.30 Uhr. Und wer schon immer mal oder wieder auf den Turm der Christuskirche steigen möchte, hat um 11 Uhr, um13 Uhr und um 15.30 Uhr Gelegenheit dazu.

Um 10 Uhr erklingt im Gottesdienst die Kantate „Wer nur den lieben Gott lässt walten“ von F. Mendelssohn Bartholdy, gesungen von Solist:innen und einem Mitsingchor: dieser trifft sich zur einmaligen Probe am Vortag, 13. September, von 14 bis 16 Uhr in der Christuskirche.

Sandhofen: eine besondere Kirchenerkundung
In der Kirche St. Bartholomäus (Schönauer Str. 30) können Besucherinnen und Besucher zwischen 11 und 16 Uhr nicht nur ein schmuckes neugotisches Gotteshaus entdecken, sondern auch dem, was ihnen WERT-voll ist, bei einer biografischen Kirchenerkundung an Stationen, wie Tabernakel, Taufstein oder Osterkerze, auf die Spur kommen.

Straßenheim: Einblicke auch in archäologische Funde 
Die Magdalenenkapelle in Straßenheim – das älteste Kirchlein auf Mannheimer Gemarkung – öffnet am Sonntag, 14. September, von 11 bis 17 Uhr die Türen. Der Förderverein steht für Fragen bereit, um 12 Uhr führt Ortshistoriker Stefan M. Alles durch die Geschichte von Kapelle und Ort. Spannend wird es auch um 14 und 16 Uhr im Straßenheimer Hof, wo Dr. Klaus Wirth von den Reiss-Engelhorn-Museen Einblicke in die archäologischen Funde in Mannheim gibt. 

Rheinau-Casterfeld: Konzert mit „Die Wagners“
Den Abschluss dieses besonderen Wochenendes bildet das Sommerkonzert in St. Konrad in Mannheim-Rheinau-Casterfeld um 17 Uhr. Auf der Bühne: die Künstlerfamilie „Die Wagners“ aus Baden-Baden – bekannt für virtuose wie emotionale Konzerte. 

Der Tag des offenen Denkmals® ist die größte Kulturveranstaltung Deutschlands. Seit 1993 wird sie von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz bundesweit koordiniert. Der Tag des offenen Denkmals® ist der deutsche Beitrag zu den European Heritage Days. (dv/schu / Bild: kathma/Schuhmann)

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Dekanat Ludwigshafen
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-dekanat-lu.de

Artikel teilen:

Treffer 237 bis 9 von 9
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
10.03.21

Gottesbegegnungen

Firmlinge erzählen von Momenten die sie eng mit Glauben verbinden.
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
03.03.21

Glockengeläut zum Weltgebetstag

Am 05.03. von 18:45-18:55 Uhr läuten unsere Glocken den Weltgebetstag ein
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
14.06.24

Zentraler Kaffeenachmittag im Juni

Herzliche Einladung an die Senioren zu dem nächsten zentralen Kaffeenachmittag im...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
06.06.24

120 Jahre Grundsteinlegung St. Anna Biesingen

Am 12. Juni 2024 jährt sich der Tag der Grundsteinlegung der Kirche St. Anna in...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
08.04.24

Erzieher:in (m/w/d) unbefristet gesucht

39,00 (Teilzeit 29,95 möglich) Std. ab 01. Mai 2024
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
13.02.24

Hirtenbrief von Bischof Dr. Wiesemann

zur österlichen Bußzeit 2024
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
03.05.22

Einweihung zu Sternenwegstationen in Deidesheim und...

Herzliche Einladung zur Einweihung des Sternenwegs ("Jakobspilgerweg")...
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
29.04.22

Weltgebetstag der Frauen: Zukunftsplan Hoffnung

Texte und Gebete aus England, Wales und Nordirland wollen Mut machen
Treffer 237 bis 29 von 29
Treffer 237 bis 90 von 90
Treffer 237 bis 49 von 49
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
28.04.23

Cafe Asyl

am 26.05 und 26.06. 09.30 – 11.30 Uhr, im Dathenushaus, Kanalstraße 6
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
11.04.23

Konzert in St. Thomas Morus

Sonntag, 23. April 2023, 18:00 Uhr in FT-Flomersheim, Odenwaldstraße 22
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
18.08.17

Aktuelles von unserem Praktikanten Marcel Ladan

Nach der Zeit im Priesterseminar in Speyer hat am 15. August der zweite Teil meines...
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
23.07.17

Kaplan Shaiju verabschiedet

Der indische Ordenspriester wechselt vom Rhein in die Saarpfalz, von Germersheim...
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
17.10.19

Wählen jetzt!

Kandidatinnen und Kandidaten für die Pfarrgremien stellen sich zur Wahl.
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
28.01.22

Gottesdienste und Renovierung in der Kirche Lautersheim

Wir freuen uns, dass nun mit den Renovierungsarbeiten in der Kirche Lautersheim...
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
28.01.22

Herzlichen Dank für die Baumspende

Ein sehr herzliches Dankeschön dürfen wir Herrn Willi Knauber aussprechen für die...
Dekanat Ludwigshafen
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
08.06.21

Hilferuf aus Indien

In den vergangenen Wochen erreichten uns mehrere Mails aus Indien, die die...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
04.06.21

Familiengottesdienst to go im Juni

In einem geheimnisvollen Dörflein lebten vor langer Zeit viele fröhliche...
 weiterlesen 
Treffer 237 bis 104 von 104
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
14.07.20

Was uns bewegt

Haßloch/Böhl-Iggelheim. So oft hören oder lesen wir den Satz: In der letzten Zeit...
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
15.07.20

Messdienerausflug

Haßloch/Böhl-Iggelheim. Am 9. Juli 2020 lud die katholische Jugend unserer Pfarrei...
Treffer 237 bis 72 von 72
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
10.04.23

Kaffeenachmittag in Jägersburg

Mittwoch 12. April um 15.00 Uhr
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
08.04.23

Ostergewinnspiel

Wie viele Ostereier haben sich im Pfarrbrief "versteckt"?
Treffer 237 bis 51 von 51
Treffer 237 bis 6 von 6
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
14.06.18

Rückblick Fronleichnam 2018

Feier der Pfarrei Hl. Maria Magdalena in Ingenheim
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
01.06.18

Eucharistiefeier der Pfarrei Hl. Maria Magdalena auf...

Gipfeltreffen am Sonntag, 17. Juni 2018 - 10.00 Uhr
Treffer 237 bis 43 von 43
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
14.12.22

Pfarrbrief erhält ein neues Gesicht

Die Pfarrei HL. Johannes XXIII. hat ihrem Pfarrbrief ein neues Gesicht gegeben. Ab...
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
14.12.22

Die Lese-Lok zu Besuch in der katholischen...

Projekt zur Sprach- und Leseförderung
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
05.11.23

Wein - Kunst - Bibel: Weinpakete JETZT bestellen

Ein kultureller Abend live auf und von der Galerie der Landauer Marienkirche am 24....
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
02.11.23

Interreligiöses Friedensgebet am 3. November in der...

Solidaritätsbekundung mit den jüdischen Mitbürger*innen in Deutschland
Treffer 237 bis 65 von 65
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
23.10.24

Martinsumzug in Mundenheim

Der Martinsumzug der katholischen Kirchengemeinde St. Sebastian beginnt am...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
23.10.24

Informationsabend und Trauerangebote im Hospiz Elias

Das Bildungswerk Hospiz Elias bietet auch im November Angebote für Trauernde sowie...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
Bild: Peter Weidemann
30.09.21

Chorgemeinschaft Hl. Katharina von Siena

Singstunde in der Regel dienstags, 19.00 Uhr im Pfarrsaal St. Hedwig
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
13.09.21

Hildegardsfest

Samstag, 18. September
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
10.10.21

Sonntag der Weltmission - 24. Oktober 2021

"Junge Frauen sollen ihr Leben in die eigenen Hände nehmen!" - Missio unterstützt...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
08.10.21

Bäume - sichtbare Zeichen für die unsichtbare Nähe...

Besinnungsnachmittag der kfd Christ König für Frauen am Freitag, 29. Oktober 2021 -...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
18.03.24

Nähtreff - Das war schön, das machen wir wieder

Die kfd lädt ein zum NÄHTREFF am Donnerstag, 21.03.2024 um 19:30 Uhr im...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
23.01.24

Fastnachtscafé in Venningen

Sonntag, 28.01.2024 ab 14:30 Uhr  Pfarrzentrum Venningen Den...
Treffer 237 bis 60 von 60
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
03.12.18

Konzert Singkreis St. Josef

- muss leider abgesagt werden - Wir bitten um Ihr Verständnis,vielen Dank....
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
27.11.18

Wintermarkt in St. Bernhard

Am Samstag, den 1. Dezember findet im Gemeindezentrum St. Bernhard,...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
29.11.17

Pfr. Helmut Pflanz wird mit der Verdienstmedaille des...

Am 24. November 2017 überreichte Staatssekretär Randolf Stich im Auftrag der...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
23.11.17

Einweihung der neuen Krippengruppe in der Kita "Freunde...

Nach nur kurzer Umbauphase konnte die neue Krippengruppe in der Kindertagesstätte...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
07.12.18

Warten im Advent

Kinderkirche am 16.12.2018 in St.Michael Rheinzabern
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
18.11.18

Hl. Bernadette Soubirous von Lourdes

Verabschiedungsfeier der Reliqien am 7. November 2018
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
19.07.24

Internationale Ministrantenwallfahrt nach Rom

Schifferstadter Minis sind dabei
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
07.07.24

Adam, wo bist du? "Du sollst dir kein Bildnis machen?"

Männergesprächskreis "Adam, wo bist du?" lädt am Do., 18.07.2024 wieder in den...
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
30.08.23

Rückblick Mariä Himmelfahrt

Viele Besucher:innen folgten der Einladung zu einem Gottesdienst am Vorabend zu...
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
29.08.23

Experimentelle Kunst trifft Kita

Die Kita St. Franziskus ist um ein weiteres Highlight reicher geworden. Ein...
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
13.11.18

Kindergottesdienst in Hermersberg

Wir feiern Jesus, unseren König
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
09.11.18

Erster "Langschläfergottesdienst"

Neues Gottesdienstformat geht an den Start
Treffer 237 bis 42 von 42
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
23.12.20

Weihnachten Zuhause feiern - Eine Idee

Für alle, die nicht an "Weihnachten To Go" teilnehmen können.
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
24.12.20

Frohe Weihnachten

Hier gibt's ein kleines Weihnachtsgeschenk für Euch...
Treffer 237 bis 95 von 95
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
31.07.20

Bücherei ...

... in neuen Räumen wieder geöffnet!
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
13.07.20

Bilder vom Abschied von Kaplan Kiran

Mit schwerem Herzen mussten wir Kaplan Kiran am 12. Juli in Hl. Kreuz...