Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen

Donnerstag, 19. September 2024

Einfach mal die Seele baumeln lassen

"Ein Tag Urlaub in LU" für Senior*innen war zum dritten Mal ein Erfolg.

Bereits zum dritten Mal hieß es für Männer und Frauen über 65 Jahren in den vergangenen Wochen: „Ein Tag Urlaub in LU“. Möglich gemacht haben das die katholischen Pfarreien Hl. Edith Stein, Hl. Katharina von Siena und Hll. Petrus und Paulus zusammen mit dem Caritas-Zentrum Ludwigshafen .Die Senior*innen waren von dem Angebot begeistert.

Raus aus dem Alltag, die Seele baumeln lassen, sich mit anderen treffen, lachen, singen, sich verwöhnen lassen – all das gehörte zu dem Urlaubsangebot vor der eigenen Haustür dazu. „Urlaub ist für das körperliche, als auch für das geistige Wohlbefinden besonders wichtig. Urlaub bildet, schafft soziale Kontakte, man tankt neue Kraft und Energie für den Alltag“, sagt  Claudia Möller-Mahnke vom Caritas-Zentrum Ludwigshafen, die das Angebot in diesem Jahr bereits zum dritten Mal zusammen mit Gemeindereferentin Simone Hartner und Pastoralreferent Clemens Fiebig organisierte. Dabei komme es gar nicht darauf an, dass man weit weg verreise: „Es geht vielmehr darum, sich bewusst Zeit für sich zu nehmen, sich auf neue Erfahrungen einzulassen, neue Menschen kennenzulernen und einfach mal die Seele baumeln zu lassen“, weiß das Organisationsteam.

Und dies konnten die Senior*innen bei den drei Urlaubstagen in den Pfarreien Hl.Edith Stein, Hll. Petrus und Paulus und Hl. Katharina von Siena Ende August und Mitte September erleben. An allen drei Tagen wurden die Gäste mit Frühstück, Mittagessen und Kaffee versorgt. Kreativ-Angebote, gemeinsames Singen und eine Andacht gehörten ebenso zum Angebot.

So stand beim Urlaubstag am 30. August in St. Albert in der Pfingstweide etwa der Lebensbaum und die Baumscheiben mit ihren Jahresringen im Mittelpunkt. „Dieses Thema wurde beim Gottesdienst am Morgen und bei einer inspirierenden Baummeditation aufgegriffen“, berichtet Claudia Möller-Mahnke. Die Gäste dekorierten die Baumscheiben mit verschiedenen Materialien und einem Lebenslicht. „Zum Abschluss stand am Nachmittag ein bunter Liederstrauß zum Mitsingen auf dem Programm“, schildert sie den Urlaubstag in der Pfingstweide.

Musik stand auch beim nächsten Urlaubstag im Gemeindezentrum Heilig Geist am 12. August wauf dem Programm, der bereits zwei Wochen vorher ausgebucht war. 60 Gäste ließen sich ihr Frühstück schmecken, und dann kamen schon die Kinder der Kita Heilig Geist mit ihren Erzieherinnen und erfreuten die Gäste mit tollen Liedern. Nach einer Urlaubs-Andacht, die die Teilnehmer*innen an den Sehnsuchtsort „Meer“ führte, lud Malteser-Referentin Elisabeth Ziemer zum Sitztanz ein. „Pfarrer Thomas Cherono sang und tanzte zur Freude aller das Tischgebet in seiner kenianischen Muttersprache“, berichtet Simone Hartner. Am Nachmittag informierten Birgitta Scheib und Marianne Rohrer-Hartkorn vom Seniorenrat der Stadt Ludwigshafen die Teilnehmer*innen über Sicherheit im Alter. „Viele Gäste haben an diesem Tag eine SOS-Dose mit nach Hause genommen, um künftig für alle Notfälle gewappnet zu sein“, sagt Hartner.

Die „Singing Socks des Caritaskreises St. Sebastian“ begeisterten mit Darbietungen aus dem Film „Sister Act“. Anschließend erheiterte Karin Weickert alle mit einem bayrischen Sketch. Doris Besel, die neue Quartiersmanagerin des Dichterquartiers, warb für verschiedene interessante Angebote, wie z.B. die monatlichen Spielenachmittage. Der Urlaubstag ging mit einer kleinen Segensfeier durch Pfarrer Thomas Cherono zu Ende.

„Vielen Dank! Es war so schön! Bis nächstes Jahr!“ – Diesen Satz hörten die Organisator*innen an allen drei Urlaubstagen – ein Zeichen, dass ihr Angebot passgenau die Bedürfnisse der Senior*innen trifft. Der Dank von Claudia Möller-Mahnke, Simone Hartner und Clemens Fiebig galt der großen Zahl an Ehrenamtlichen – ohne ihren Einsatz, sei es in der Küche, beim Service oder beim Kuchenbacken wäre das Angebot nicht möglich gewesen. Insgesamt gingen die über 100 Urlauber*innen zufrieden nach Hause und stellten fest, dass man auch in Ludwigshafen gut einen Urlaubstag erleben kann. (ako)

Bilder: Claudia Möller-Mahnke und Thon-Vin Trinh-Do

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Dekanat Ludwigshafen
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-dekanat-lu.de

Artikel teilen:

Treffer 565 bis 13 von 13
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
11.02.22

Sternsingeraktion 2022

Mit dem Wochenende vom 12./13. Februar schließen wir nun in unserer Pfarrei die...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
04.02.22

St. Valentin Novene

05. Februar bis 13. Februar, Festtag 14. Februar Der heilige Valentin ist der...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
04.02.22

Beteiligung unserer Pfarrei am bistumsweiten...

am Freitag, 04. Februar 2022, 10 Uhr
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
12.02.22

Mitmachaktion: Ich brauche Segen - Segen tanken auf...

Eine ökumenische Initiative für Jedermann
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
13.12.16

Sternsinger Meckenheim bei Ministerpräsidentin Dreyer

Unsere Sternsinger aus Meckenheim wurden ausgewählt beim Empfang von...
Sterben, Tod, Trauer
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
03.01.17

Gedenkfeier für die Verstorbenen des letzten Jahres

Besonders alle Anghörigen und Freunde der Verstorbenen des letzten Jahres sind...
Treffer 565 bis 30 von 30
Treffer 565 bis 90 von 90
Treffer 565 bis 49 von 49
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
01.02.19

65 Jahre als Kirchenmusiker aktiv

Ehrung für Oswald Frey am 03.02. in St. Ludwig
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
25.01.19

Kerzenweihe und Lichterprozession

Gottesdienst am 02.02. um 8:00 Uhr in St. Dreifaltigkeit
Treffer 565 bis 104 von 104
Treffer 565 bis 72 von 72
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
12.04.20

Ostersonntag

Jesus lebt - Halleluja
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
Treffer 565 bis 52 von 52
Treffer 565 bis 6 von 6
Treffer 565 bis 45 von 45
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
09.08.19

Rund um die Taufe - für Eltern und Paten

(Flammkuchen-)Abend für Taufeltern und Paten Fragen und Antworten zum Thema Taufe...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
Glaubenskurs für Erwachsene
05.06.19

Neu-Start Glauben im Dekanat Landau

Glaubenskurs für Erwachsene auf dem Weg zu Taufe, Firmung oder Kircheneintritt
Treffer 565 bis 65 von 65
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
17.08.23

Philosophie der Verständigung: Das Wesen des Denkens

Das Heinrich Pesch Haus lädt zu einem zweiteiligen Online-Kurs zum Thema...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
16.08.23

"Damit ihr das Leben in Fülle habt"

Ökumenischer Gottesdienst zum Tag der Schöpfung am 1. September 2023 im...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
Stroh in der Krippe
29.01.22

Was hat sich geändert?

Noch stehen die Krippenlandschaften in vielen Kirchen, da am 02.02.2022 das letzte...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
24.01.22

Koffer gesucht

Wer hat einen Koffer in Handgepäckgröße übrig und möchte diesen dem Team der...
Treffer 565 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
17.10.22

Ökumenische Suppenküche öffnet wieder zum...

Ab Dienstag, 18. Oktober 2022, 13:30 Uhr lädt das Suppenküchenteam wieder alle...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
17.10.22

Hochzeitslied aus alten Zeiten und Pfälzer...

Kolpingsfamilie lädt zu einem geselligen Abend in den "Wilden Mann", Freitag,...
Treffer 565 bis 44 von 44
Treffer 565 bis 95 von 95