Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena

Donnerstag, 26. August 2021

Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann

Liebe Schwestern und Brüder im Bistum Speyer,
liebe Priester und Diakone,
liebe Pastoral- und Gemeindereferentinnen und -referenten,
liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,

seit Anfang Februar dieses Jahres konnte ich krankheitsbedingt und wegen der damit verbundenen Abwesenheit von unserem Bistum mein Amt als Ihr Bischof nur in sehr eingeschränktem Maß ausüben. Grund dafür war, dass ich schon längere Zeit davor die Grenzen meiner körperlichen und psychischen Belastbarkeit immer mehr gespürt habe und mir die großen Anforderungen an das Bischofsamt angesichts der enormen Umbruchssituation, in der wir als Kirche wie auch als Gesellschaft stehen, immer mehr zur Last geworden sind. Vieles war mir in dieser Zeit der Krise unserer Kirche so sehr zu Herzen und an die Nieren gegangen, dass ich darunter krank geworden bin.

Auf dringenden ärztlichen Rat hin habe ich mich vor sieben Monaten entschlossen, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen und einen längeren Klinikaufenthalt anzutreten, an den sich eine Zeit der persönlichen Regeneration und geistlichen Besinnung mit weiteren therapeutischen Maßnahmen angeschlossen hat.

All das hat viel mehr Zeit erfordert, als ich mir am Anfang gedacht und innerlich zugestanden hatte: Eine Zeit, die für mich nicht einfach, aber notwendig war. Eine Zeit, in der mir sowohl meine Schwächen und Grenzen als auch meine Stärken und Kraftquellen wieder deutlicher bewusst geworden sind. Eine Zeit, in der ich über notwendige Veränderungen in meinem Leben wie auch in der Ausübung meines bischöflichen Dienstes nachdenken konnte, ohne dass ich selbst ein anderer Mensch geworden wäre. Eine Zeit, in der ich Gottes Führung, das stille Geleit seines Geistes neu erfahren durfte, nicht zuletzt auch durch viele Menschen, die mich ermutigt und meinen Weg menschlich und geistlich begleitet haben.

In dieser Zeit ist langsam neue Kraft gewachsen, mich den Herausforderungen des Amtes noch einmal mit der mir zur Verfügung stehenden Einsatzbereitschaft und Leidenschaftlichkeit zu stellen. So hoffe ich, dass ich als Ihr Bischof auf dem Hintergrund der in der zurückliegenden Zeit erlittenen und gewonnenen Erfahrungen und Einsichten unserem Bistum mitten in den krisenhaften Umbrüchen unserer Zeit geistliches Geleit geben kann, das uns gemeinsam in der Zuversicht und Freude des
Evangeliums ermutigt. Dass in der ehrlich und demütig ausgetragenen Schwachheit auch eine große Kraft liegen kann, die „Kraft Christi“ (2 Kor 12,9), diese Erfahrung hat den Apostel Paulus existentiell so tief geprägt, dass sie zum Dreh- und Angelpunkt seiner ganzen Verkündigung wurde. Ich beginne wieder im Vertrauen auf diese Kraft.

Eine große Hilfe auf dem Weg der Genesung waren für mich die vielen Zeichen, mit denen ich in den vergangenen Monaten Ihr Geleit erfahren durfte: die unzähligen Karten und Mails, die originellen Videobotschaften und Buchpräsente und vieles andere mehr, mit dem Sie mir Ihre Verbundenheit gezeigt und gute Besserung gewünscht haben. All das hat mich tief berührt und ist mir zu einer Quelle der Kraft, der Hoffnung und des neuen Mutes geworden. Leider ist es mir nicht möglich, jeder und
jedem von Ihnen so zu antworten, wie es angemessen wäre. Deshalb auf diesem Wege ein von Herzen kommendes Vergelt´s Gott!

Mein besonderer Dank gilt Herrn Generalvikar Andreas Sturm für seine Bereitschaft, mich in den vergangenen sieben Monaten in der Leitung des Bistums zu vertreten, was er mit hohem persönlichen Einsatz und ganz in meinem Sinne getan hat. Ebenso herzlich danke ich Herrn Weihbischof Otto Georgens für die Übernahme der bischöflichen Amtshandlungen und zahlreicher Termine und Aufgaben. Danken möchte ich sodann den Mitgliedern des Domkapitels und des Allgemeinen Geistlichen Rates, die mich bei weiteren Anlässen vertreten und den Generalvikar bei seiner verantwortungsvollen Aufgabe unterstützt haben, sowie allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihren treuen und zuverlässigen Dienst in dieser alles andere als einfachen Zeit.

Mit meinem Dank verbinde ich zugleich die Bitte an Sie alle um Ihr weiteres Mitgehen und Mittragen: Um ihre Bereitschaft, mich in der Leitung des Bistums weiter zu unterstützen. Um Ihr Verständnis, dass ich in den kommenden Wochen und Monaten nicht sogleich jede Anfrage beantworten und jeden Termin wahrnehmen kann. Um Ihr Gebet für mich und unser ganzes Bistum in dieser gesellschaftlich und kirchlich herausfordernden Zeit. Und darum, dass wir uns auch weiterhin gegenseitig Geleit geben und in der Hoffnung stärken, die in der befreienden Reich-Gottes-Vision Jesu Christi gründet, die uns in der Kraft seiner Auferstehung belebt, in der Gemeinschaft des Geistes stärkt und uns zur mutigen Gestaltung der anstehenden Umbrüche, zur Erneuerung von Kirche und Gesellschaft befähigt.

Mit herzlichen Grüßen und im Gebet verbunden bin ich

Ihr
+ Dr. Karl-Heinz Wiesemann
Bischof von Speyer

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Maria Magdalena
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-klingenmuenster.de

Artikel teilen:

Treffer 257 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
15.03.21

Gemeinsam beten für unseren Bischof

Gebetsinitiative am 19. März 2021
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
12.11.24

Pädagogische Fachkraft - Kita Mariä Himmelfahrt...

https://bistum-speyer.hcm4all.de/list/16003 Die Katholische Kirchengemeinde Hl....
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
11.11.24

Buß- und Bettag in der Schlosskirche

Herzliche Einladung zum Ökumenischen Gottesdienst in die Schlosskirche am 20....
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
01.08.24

Grußworte August 2024

Liebe Leserin, lieber Leser, wie sieht unser Speiseplan für diese Woche oder den...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
18.07.24

St.-Christophorus-Gottesdienst mit Fahrzeugsegnung

Donnerstag, 25. Juli 2024, 18:30 Uhr in Heßheim
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
16.07.22

„Lasst uns miteinander gehen, FRAUEN auf dem Weg“

unter diesem Motto laden wir alle Frauen aus unserer Pfarrei Heiliger Michael ganz...
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
01.07.22

Wallfahrt der Frauen an der Annakapelle in Burrweiler

Herzliche Einladung zur Wallfahrt an alle Frauen am Dienstag, den 12. Juli
Treffer 257 bis 54 von 54
Treffer 257 bis 80 von 80
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
27.09.24

Kirchenführung und Orgelmusik

Am Sonntag, 29. Sept. 2024 um 15:00 Uhr findet zum zweiten Mal die Führung in der...
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
23.09.24

Ökumenischer Kerwegottesdienst

27. September 2024, 18.00 Uhr, Studernheim
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
10.01.18

Meine Zeit steht in deinen Händen

Neujahrstreffen der Kfd Sondernheim
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
09.01.18

Multimediavortrag

mit Manfred Kowatsch
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
12.12.19

Friede den Menschen auf Erden

Weihnachten in der Pfarrei Heilig Kreuz Gersheim
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
12.12.19

Pfarrgremien beginnen mit ihrer Arbeit

Konstituierung der Gremien geschafft!
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
26.05.22

Mehr als ein Grund zum Feiern!

Aufnahmefeier und Grillfest für 7 neue Messdiener/innen – Pfingstmontag - 06. Juni...
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
25.05.22

Lewwerworschtesse fer die Tafel

Am 14.05.2022 feierten die Pfarrer Hopp und Metzinger in der kath. Pfarrkirche in...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
27.05.21

300 Jahre Heilig-Kreuz-Kapelle Laumersheim

Segensorte – Segensworte Ökumenisches Palmbergfest 2021
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
20.05.21

Das Pfingstwunder mit Ken Long Eyebrow und einer...

Unser Pfingstnachricht für Kinder in Kooperation der evangelischen Jugend Grünstadt...
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
09.01.21

Sternsingergottesdienst im Livestream

Als Abschluss der diesjährigen Sternsingeraktion, die wegen Corona in ganz anderer...
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
30.12.20

Keine öffentlichen Gottesdienste - Livestream

Bistum setzt wegen Corona-Krise öffentliche Gottesdienste vom 27. Dezember bis...
Treffer 257 bis 68 von 68
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
03.11.23

Kaffenachmittag in St. Andreas

Mittwoch, 22. November 2023 um 15.00 Uhr im Thomas-Morus-Haus
Treffer 257 bis 53 von 53
Treffer 257 bis 69 von 69
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
27.03.18

Unsere Gottesdienste in der Karwoche und an Ostern

Gründonnerstag, 29. März 18.00 Uhr in Eschbach: Eucharistiefeier vom Letzten...
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
20.03.18

Pfarreiandacht - zentrale Bußandacht mit...

Wir laden alle Pfarrangehörigen, aber auch alle Mitchristen und Gäste, zur...
Treffer 257 bis 51 von 51
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
21.07.23

Ökumenische Schulgottesdienste in der Verbandsgemeinde...

Mit einem bunten Schulgottesdienst wurden die Kinder der Grundschule Lambrecht in...
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
15.07.23

Und wenn wir jetzt gehen, dann schauen wir gerne...

Sommerfest und Verabschiedung der Schulanfänger in der katholischen...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
04.05.24

Bündnis für Demokratie und Vielfalt | Demonstration 8....

Wir sind Landau – Wir sind Südpfalz Faschismus bekämpfen, Demokratie stärken!...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
19.05.25

"Laufend Gutes tun!" Einladung zum 49. Landauer...

Projektpartner Tansania zu Gast - Soforthilfe für Kenia ein großer...
Treffer 257 bis 73 von 73
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
06.05.25

17. Ludwigshafener "Tag der Altersmedizin"

Am Samstag, 10. Mai 2025, findet im Krankenhaus Zum Guten Hirten von 11 Uhr bis 15...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
05.05.25

W * I * R

Herzliche Einladung zum nächsten Jugendgottesdienst am 6. Juni 2025 in Rheingönheim.
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
Pfarrei Hl. Edith Stein
02.01.22

Sternsingeraktion 2022

Aufgrund der hohen Inzidenzwerte und der geltenden Kontakbeschränkung kann die...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
02.01.22

Neues aus Rwankuba

35 Jahre Partnerschaft mit Rwankuba. Frau Schneider informiert in einem Rundbrief...
Treffer 257 bis 35 von 35
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
14.05.24

Stimmt ab bei der Fotoaktion der kfd

Die Fotoaktion ist beendet - Jetzt brauchen wir eure Stimmen
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
17.05.24

Familien-Sommerfest in Venningen

Die kfd lädt ein zum Familien-Sommerfest 15.06.2024 16:30 Uhr bis 22 Uhr...
Treffer 257 bis 66 von 66
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
24.10.18

Aktion Friedenslicht 2018

Die diesjährige Friedenslicht-Aktion findet vom Sonntag, 16. Dezember auf Montag,...
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
14.10.18

Entdeckernachmittag: Papier

Aktion der Initiativgruppe "Nachhaltigkeit in der Pfarrei" war ein voller Erfolg!
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
23.11.17

Einweihung der neuen Krippengruppe in der Kita "Freunde...

Nach nur kurzer Umbauphase konnte die neue Krippengruppe in der Kindertagesstätte...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
17.11.17

Die Pfarrei feiert den Tag des Großes Gebetes

Am letzten Sonntag des Kirchenjahres, dem Christkönigssonntag, begehen wir gemäß...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
31.07.19

Ökumenisches Familienfest

Eine lieb gewordene Tradition ist das ökumenische Familienfest, das in diesem Jahr...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
02.07.19

Fußwallfahrt auf dem Speyerer Marienweg

Etappe vom Schweinheimer Kirchel nach Böllenborn
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
22.01.25

Pfarreirat tagt am Di., 28.01.2025 um 19:30 Uhr

Erste Sitzung in 2025 mit den Schwerpunkten: Rückblick auf die Advents- und...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
12.01.25

"Demokratie in der Krise" Vortrag mit Dr. Alessandro...

Vortragsreihe des Bündnisses für Demokratie und Toleranz am 12. u. 20.02.2025
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
06.03.24

Vermietung unserer Räumlichkeiten

Der Clubraum in St. Hildegard kann wieder angemietet werden.
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
05.10.18

Alles Kürbis oder was?

Dem christlichen Geheimnis von Halloween auf der Spur...
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
23.08.18

Kurzfreizeit in Schmitshausen

Messdiener und Pfadfinder unterwegs mit J.C.
Treffer 257 bis 48 von 48
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
Treffer 257 bis 107 von 107
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
27.11.20

Digitaler Advents- und Weihnachtskalender

Auf der ökumenischen Internetseite www.menscheninzweibruecken.de finden Sie vom 28....
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
11.11.20

Erneutes Glockengeläut und Gebet in Zeiten von Corona

Ab heute sind wieder alle zum täglichen gemeinsamen Beten in Zeiten von Corona...