Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz

Donnerstag, 21. November 2024

Winnweiler schließt niemanden aus - UPDATE

Der Festsaal unserer Ortsgemeinde wird wieder barrierefrei

Winnweiler, 21.11.2024

Update zur Sache „Barrierefreier Zugang zum Festhaus Winnweiler“

Herzlichen Dank an den Ortsgemeinderat, der in seiner Sitzung am 14. November das Thema erneut besprochen und nach kurz- und mittelfristigen Lösungen gesucht hat. Danke allen, die sich in unserer schönen Region für eine barrierefreie Teilhabe aller Menschen am gemeinsamen Leben engagieren.

Folgende Entscheidungen wurden dabei getroffen:

  1. Der Türwächter an der hinteren Notausgangstür wird ab sofort wieder außer Betrieb genommen, so dass diese Tür wieder als barrierefreier Zugang genutzt werden kann.
  2. Die Kette an der Feuerwehrzufahrt wird durch einen umlegbaren Poller ersetzt, so dass man mit einem Rollstuhl oder Rollator den Weg benutzen kann, ein befahren mit einem Fahrzeug aber nicht möglich ist.
  3. Bürgermeister Jacob ist zudem im Gespräch mit einem Aufzugsplaner. Es wird geprüft, ob ein Aufzug nachgerüstet werden kann, um künftig Menschen mit eingeschränkter Mobilität den Zugang zu allen öffentlichen Bereichen des Festhaus über den Hauptzugang zu ermöglichen, da der vorhandene barrierefreie Zugang ja auch nicht mehr zeitgemäß ist und nicht den Anforderungen an einen barrierefreien Zugang entspricht.

 

Winnweiler, 30.10.2024

Eine Hausordnung mit Barrieren

Am 05. September 2024 hat der Ortsgemeinderat Winnweiler eine neue Hausordnung für das Festhaus unserer Gemeinde beschlossen. Vorangegangen waren Beschwerden von Nachbarn über Lärmbelästigungen.

Wir befürworten das Bestreben, einvernehmliche Lösungen mit Anlieger*innen zu finden und eventuelle Lärmbelästigungen durch sinnvolle Regelungen zu vermeiden.

Wir distanzieren uns ausdrücklich von der Neufassung der Hausordnung: Denn sie verhindert den barrierefreien Zugang zum Hauptsaal des Festhauses, indem der entsprechende Zugangsweg unter Androhung von Strafe verschlossen wird.

Bisher konnten Menschen mit Gehilfen, Rollatoren und Rollstühlen über den barrierefreien Zugang hinter dem Festsaal in den Hauptsaal gelangen. Dieser Weg ist nun verschlossen, so dass Betroffene zwar zur Veranda des Festsaales gelangen können, jedoch nicht mehr in den nur durch Treppen zu erreichenden Hauptbereich. Bei Veranstaltungen sind sie in Folge Ausgeschlossene, die am Rande des Geschehens und abseits der Feiergemeinde sitzen müssen. In den Verkaufsbereich für Getränke und Speisen kommen sie nicht.

  • Wir stellen fest, dass die neue Hausordnung zu einer diskriminierenden Ausgrenzung von Menschen mit Beeinträchtigungen und in ihrer Mobilität eingeschränkten Senior*innen führt.
  • Uns verwundert, dass Menschen mit Beeinträchtigungen im Rahmen der Entscheidungsfindung nicht im Blick waren. Den Verweis auf mögliche Lärmbelästigungen von Nachbarn können wir zumindest in diesem Fall nicht nachvollziehen. Denn weder Rollatoren noch Krücken noch Rollstühle führen zu einer erheblichen Beeinträchtigung.

Wir stehen für ein Winnweiler, dass niemanden ausschließt! 

Aus unserer christlichen - und vor allem aus unserer menschlichen Grundhaltung heraus - sollte der Festsaal unserer Ortsgemeinde ein Ort sein, der niemanden ausschließt. Ein barrierefreier Ort, der Menschen mit Beeinträchtigungen einen einfachen und vor allem auch menschenwürdigen Zugang zum gesellschaftlichen Leben ermöglicht.

  • Wir, die Mitglieder des Pfarreirates der Pfarrei Heilig Kreuz Winnweiler fordern alle Beteiligten und Entscheidungsträger*innen auf, die Hausordnung zu überarbeiten und zu korrigieren. 
  • Wir fordern einen barrierefreien Zugang zu Veranstaltungen in unserem Festhaus.
  • Wir laden alle Menschen in unserer Gemeinde dazu ein, unseren Protest zu unterstützen, zu teilen und sich für eine menschenwürdige Lösung einzusetzen.

Wir sind bereits im Gespräch mit unsrem Ortsbürgermeister, der sich in der nächsten Ortsgemeinderatssitzung für eine zeitnahe Lösung sowie eine praktikable Übergangsregelung einsetzen will. Darüber freuen wir uns und vertrauen auf den guten Willen unserer gewählten Vertreter*innen in der Ortspolitik. Wir hoffen auf eine positive und zukunftsweisende Lösung. Denn eine lebendige und einladende Ortsgemeinde können wir nur miteinander sein. Darauf bauen wir.

Der Pfarreirat der kath. Pfarrei Heilig Kreuz Winnweiler
und Pfarrer Carsten Leinhäuser

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Heilig Kreuz
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-winnweiler.de

Artikel teilen:

Treffer 769 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
09.04.20

Weihe des Wassers

Ähnlich wie mit den Palmzweigen zu Palmsonntag möchten wir Ihnen auch für die...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
03.04.20

Nomen est omen

Unser YouTube Kanal hat seinen endgültigen Namen gefunden! Aus TAU TV wird...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
03.02.21

Impuls zum Blasiussegen

Impulse zu einer Andacht am Gedenktag des Hl. Blasius am 3. Februar
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
01.02.21

Grußworte Februar 2021

Liebe Leserin, lieber Leser, es gibt Herausforderungen, die bleiben über die...
Treffer 769 bis 49 von 49
Treffer 769 bis 106 von 106
Treffer 769 bis 68 von 68
Treffer 769 bis 71 von 71
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
26.09.16

Familienwanderung

Am Sonntag, 25.09. stand in der Gemeinde St. Andreas die Familienwanderung auf dem...
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
06.09.16

Fahrradwallfahrt

Am Samstag, 03.09. fand die diesjährige Fahrradwallfahrt zur Gemeinde St. Mauritius...
Treffer 769 bis 51 von 51
Treffer 769 bis 66 von 66
Treffer 769 bis 49 von 49
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
Spirituelle Impulse
14.04.16

Spirituelle Impulse

Vortragsreihe »Vater unser! Das Gebet Jesu (neu) verstehen.«
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
12.12.15

Nine Lessons und Carols

Bonn English Singers mit Fraser Gartshore in der Marienkirche
Treffer 769 bis 72 von 72
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
07.03.23

Passionskonzert der Dommusik

Am 2. April um 19:30 Uhr lädt die Dommusik Speyer zu einem Passionskonzert in die...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
06.03.23

Vom Sonderstatus zur Normalität - (junge) Frauen auf...

Der Online-Frauensalon im HPH öffnet am 20. März 2023 wieder seine Türen.
Treffer 769 bis 25 von 25
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
04.12.20

Nikolaus besucht die Venninger Kinder

Zwei Tage vor dem 6.12. war der Nikolaus bereits bei den Kindern der KiTa...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
04.12.20

Nikolausandacht in Großfischlingen

Am Sonntag, den 06. Dezember 2020 findet um 17.00 Uhr in der kath. Kirche...
Treffer 769 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
29.12.21

Einladung zur Jugendversammlung der Pfarrei

JugendvertreterInnen in der Pfarrei Hl. Edith Stein werden am Freitag, 14.01.2022...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
29.12.21

"Das Kind in der Krippe gibt Hoffnung"

Feierliche Weihnachtsgottesdienste und Kinderkrippenfeiern erinnerten an die...
Treffer 769 bis 47 von 47
Treffer 769 bis 105 von 105