Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi

Montag, 27. August 2018

Mit den Füßen nach dem Sinn des Lebens suchen

Am Sonntag, den 26.08.2018, fand zum siebten Mal eine Fußwallfahrt von Maria Bildeich (Obernheim-Kirchenarnbach) nach Maria Rosenberg (Waldfischbach-Burgalben) statt.

Der Mensch ist ein „Homo viator“, ein Suchender. Er sucht ein Ziel, das immer vor ihm liegt und zu dem er Tag für Tag neu aufbrechen muss. Jedesmal aufs Neue!

In Zeiten, in denen Menschen mit ihren Füßen abstimmen und am Sonntagmorgen lieber zu Hause bleiben, ist es umso wichtiger, dass es auch Menschen gibt, die sich auf den Weg machen und mit ihren Füßen betend sich auf die Suche nach dem Sinn des Lebens machen.

Auf den Weg machten sich auch dieses Jahr wieder ca. 60 Pilgerinnen und Pilger von Maria Bildeich (Obernheim-Kirchenarnbach) über die Sickinger Höhe zum geistigen Zentrum Maria Rosenberg (Waldfischbach-Burgalben). Die Pilgerstrecke betrug insgesamt ca. 20 km. Einige von ihnen waren schon in den Morgenstunden aus ihren Heimatorten aufgebrochen und hoch zur Bildeich gelaufen, wo sie von den dort Wartenden freudig begrüßt wurden.

Nach einer einstimmenden Eucharistiefeier unter der Leitung von Pfarrer Dr. Patrick Asomugha und einer anschließenden Stärkung mit Brötchen, Wurst und Getränken, zogen ca. 50 Pilgerinnen und Pilger von der Bildeich zunächst nach Horbach, wo sie von weiteren Pilgern empfangen wurden. Nach einer Stärkung hatte nicht nur die Pilgerschar eine leibliche Stärkung erfahren, sondern sie wuchs auch auf 60 Personen an.

Pfr. Volker Sehy und Pfr. Dr. Patrick Asomugha waren die geistigen Begleiter und luden zu Begegnungen untereinander, zu Gebeten, zum Mitsingen, zu Zeiten der Stille sowie abschließend zu einer Schluss-Vesper in der Kirche von Maria Rosenberg ein.

Als Abschluss war für die Wallfahrer, sowie für Mitchristen, die nicht mitlaufen konnten, aber dennoch dabei sein wollten und die die einzigartige Stimmung des Ankommens miterleben wollten, Essen und Getränke vorbereitet. Die Kirchenbauvereine Queidersbach, Linden und Schopp hatten die Bewirtung übernommen. Geistig und körperlich gestärkt konnte diese Wallfahrt in den Abendstunden ihr Ende finden.

Neugierig geworden? - Die Fußwallfahrt findet jedes Jahr am letzten Sonntag im August statt. Weitere Infos erhalten Sie unter www.heiliger-franz.de.

gez. Bettina Becker

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Franz von Assisi
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-queidersbach.de

Artikel teilen:

Treffer 2131 bis 12 von 12
Treffer 2131 bis 30 von 30
Treffer 2131 bis 90 von 90
Treffer 2131 bis 49 von 49
Treffer 2131 bis 104 von 104
Treffer 2131 bis 73 von 73
Treffer 2131 bis 52 von 52
Treffer 2131 bis 6 von 6
Treffer 2131 bis 45 von 45
Treffer 2131 bis 65 von 65
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
16.01.15

„Der Dialog zwischen den Religionen ist wichtig“

In diesem Jahr feiert der christlich-islamische Gesprächskreis (CIG) in...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
09.01.15

Weihnachtskaffee in St. Martin mit Bischof Wiesemann

Für Heiligabend hatte sich ein ganz besonderer Besucher im Caritas-Förderzentrum...
Treffer 2131 bis 60 von 60
Treffer 2131 bis 44 von 44
Treffer 2131 bis 95 von 95