Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen

Donnerstag, 09. April 2026

Verheißungsvoller Auftakt im Speyerer Dom

Mit einem hochkarätigen Programm und einem Solisten der Extraklasse startet der diesjährige Internationale Orgelzyklus im Speyerer Dom. Am Samstag, den 18. April 2026, wird Marcel Andreas Ober um 19.30 Uhr die beiden Domorgeln in orchestraler Weise erklingen lassen.

Den Auftakt bildet die barocke Meisterschaft Johann Sebastian Bachs mit seinem festlichen Präludium und Fuge a-Moll sowie der österlichen Fantasia sopra „Christ lag in Todesbanden“. Ein besonderes Highlight für die Zuhörer sind jedoch die Bearbeitungen großer Orchesterwerke für die „Königin der Instrumente“. So erklingen unter anderem das tänzerische Konzert-Rondo D-Dur von Wolfgang Amadeus Mozart und das berühmte Allegretto aus Ludwig van Beethovens 7. Symphonie in einer Bearbeitung für Orgel.

Mit Richard Wagners gewaltiger Ouvertüre zur Oper „Tannhäuser“ stellt Marcel Andreas Ober die symphonischen Qualitäten der Speyerer Orgelanlage unter Beweis, bevor er den Bogen zur französischen Romantik und Moderne schlägt. Neben Werken von Eugène Gigout und Alexandre Guilmant bilden die „Esquisses grégoriennes“ von Naji Hakim – darunter das eindrucksvolle Pater Noster und das Te Deum – den Abschluss des Konzerts.

Mit Marcel Andreas Ober gastiert ein Solist von internationalem Format in Speyer. Der 1977 in Düsseldorf geborene Musiker blickt auf eine beeindruckende Karriere zurück: Nach Studien in Düsseldorf und Köln, die er mit dem Kirchenmusik- sowie dem Kapellmeisterdiplom abschloss, errang er zahlreiche Preise bei bedeutenden Wettbewerben in Paris und Graz. Seit Juli 2020 bekleidet er das Amt des Domorganisten an der Sankt-Hedwigs-Kathedrale in Berlin und gibt sein Wissen seit 2024 als Lehrbeauftragter für Orgelimprovisation an der Universität der Künste Berlin weiter.

Das „Praeludium“ – ein moderiertes Gespräch mit dem Organisten – beginnt um 18.45 Uhr auf dem Chorpodest gegenüber der Chororgel. Karten sind zum Preis von 15 Euro (ermäßigt 5 Euro) bei allen reservix-Vorverkaufsstellen und in der Dom-Info Speyer erhältlich.

 

Bildunterschrift:

Organist Marcel Andreas Ober, Foto: Walter Wetzler

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Dekanat Ludwigshafen
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-dekanat-lu.de

Artikel teilen:

Treffer 1053 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
10.01.16

Neujahrsempfang der Pfarrei Hl. Franz von Assisi

Die Pfarrei Hl. Franz von Assisi lädt ein zum Neujahrsempfang am Sonntag, den...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
17.01.16

Start der neue Webseite

Liebe Leserinnen und liebe Leser, am 28. November hat in Speyer der...
Treffer 1053 bis 1054 von 1054
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
01.04.19

Katholische Frauengemeinschaften feiern Jubiläum

Gemeinsames Frauenfrühstück, Samstag, 04. Mai 2019 im Rahmen des 50-jährigen...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
23.04.19

KÖB Bobenheim und KÖB Roxheim

23. April: Am UNESCO-Welttag des Buches feiern wir ein großes Lesefest.
Treffer 1053 bis 55 von 55
Treffer 1053 bis 80 von 80
Treffer 1053 bis 68 von 68
Treffer 1053 bis 53 von 53
Treffer 1053 bis 69 von 69
Treffer 1053 bis 51 von 51
Treffer 1053 bis 73 von 73
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
24.05.22

Stargast bei der Ökumenischen Nacht der offenen Kirchen

Beim Konzert "The Messiah" übernimmt Echo-Preisträger Nico Müller die Rolle des...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
06.06.22

Urlaub ohne Kofferpacken

Angebot der Caritas und der Ludwigshafener katholischen Pfarreien für Senior*innen...
Treffer 1053 bis 38 von 38
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
05.06.18

Staunspaziergang

Spaziergang zum Staunen und Genießen
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
05.06.18

Woche des Gebetes

Veranstaltungen im Überblick
Treffer 1053 bis 66 von 66
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
14.04.20

Glocken läuten um 19 Uhr das tägliche ökumen. Gebet ein

Bereits in der 8. Woche: Prot. Kirchengemeinde und Kath. Pfarrei Heilige...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
13.04.20

Kreativ und herzlich ...

Schifferstadter Christen wünschen frohe Ostern für alle!
Treffer 1053 bis 48 von 48
Treffer 1053 bis 107 von 107