Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen

Dienstag, 24. Februar 2026

"Wenn schwanger, dann ZERO!"

Noch bis zum 27.02.2026 ist eine Ausstellung im HPH zu sehen, die vor Alkoholrisiken in der Schwangerschaft warnt.

Kein Schluck während der Schwangerschaft – unter diesem Motto sensibilisiert die interaktive Wanderausstellung „ZERO!“ im Heinrich Pesch Haus (HPH) in Ludwigshafen für die Gefahren von Alkoholkonsum in der Schwangerschaft. Bis zum 27. Februar 2026 können Besucher erleben, warum „Null Promille“ die einzige sichere Wahl für das ungeborene Leben sind.

Die Ausstellung richtet sich insbesondere an Jugendliche und junge Erwachsene und setzt bewusst früh an: Ziel ist es, die zukünftige Elterngeneration für die Risiken von Alkoholkonsum in der Schwangerschaft zu sensibilisieren und Prävention wirksam zu verankern. Im Fokus steht das Fetale Alkoholsyndrom (FASD). Es beschreibt eine Gruppe irreparabler Störungen im körperlichen, geistigen und sozialen Verhalten, die ausschließlich durch Alkoholkonsum während der Schwangerschaft verursacht werden. „Wir wollen viele Menschen erreichen und aufklären“, benennt Pia Giammeluca, Schwangerschaftsberaterin im Caritas-Zentrum Ludwigshafen, das Ziel der Ausstellung, die eine Kooperationsveranstaltung von Caritas, der Familienbildung im HPH und dem Jugendamt der Stadt Ludwigshafen ist.

Die begehbare Gebärmutter – ein interaktives Erlebnis

Ein großes Zelt bildet den Mittelpunkt der Ausstellung. Im Inneren: eine begehbare Gebärmutter. Die Herztöne des Kindes schlagen beruhigend. Ein Monitor informiert mit Ultraschallbildern über die Entwicklung des Kindes im Mutterleib. Und an den Wänden sind verschiedene Entwicklungsstadien festgehalten. „Gewicht 300 g, Größe 16,4 cm“ heißt es da etwa für die 20. Schwangerschaftswoche. Die Besucher erfahren, dass das Baby Fruchtwasser trinkt und schmecken kann, was die Mutter isst und trinkt. Es liebt alles, was süß schmeckt und bekommt manchmal Schluckauf. Pipi macht es auch schon.

Vier Wochen später hat sich sein Gewicht verdoppelt und es ist 3ß cm groß. „Es wird eng in der Gebärmutter. Der Greifreflex funktioniert. Es kann Schmerzen empfinden. Ab jetzt hat es einen eigenen Schlaf-Wachrhythmus“ ist hier zu lesen. Die Informationen in der begehbaren Gebärmutter sind niedrigschwellig und leicht verständlich formuliert. Kleine Säckchen, die in Größe und Gewicht dem Ungeborenen entsprechen, hängen bei jeder der zehn Stationen. Ein Lineal verdeutlicht zudem die Größe.

„Die begehbare Gebärmutter hat mich sehr beeindruckt“, sagt Mariam. Die 17-Jährige ist in der Ausbildung zur MFA bei einer Frauenärztin und besucht die BBS 2 in Ludwigshafen. Manches habe sie schon gewusst, aber ich habe viel Neues über die Entwicklung des Embryos gelernt“, sagt sie. Für ihre Mitschülerin Feyza, die bei einem Augenarzt eine Ausbildung zur MFA absolviert, waren vor allem die Ultraschallbilder sehr eindrücklich „Ich kann mir jetzt die Entwicklung des Babys sehr viel besser vorstellen“, erklärt sie.

Sichtbare Folgen – der direkte Vergleich

Die Schüler werden in Kleingruppen durch die Ausstellung geführt. An einer anderen Station halten zwei Schüler zwei Babypuppen – die eine zeigt ein gesundes Neugeborenes, die andere eines mit dem Fetalen Alkoholsyndrom (FASD). Spätestens hier, im direkten Vergleich, werden die Schädigungen durch Alkoholkonsum in der Schwangerschaft sicht- und greifbar. „Der Unterschied zwischen den Babys ist sehr eindrucksvoll“, sagt Mariam.

Eindrücklich sind auch die persönlichen Schilderungen an einer anderen Station. Betroffene erzählen über ihre Beeinträchtigungen, die auch im Erwachsenenalter noch vorhanden sind. „Die Kinder haben so viele Schäden, dass sie lebenslange Unterstützung brauchen“ sagt Katrin Lepke, stellvertretende Vorsitzende von FASD Deutschland e. V. Sie hat drei Pflege- und Adoptivkinder, die an FASD leiden. Die Folgen von Alkoholkonsum können Schäden an allen Organen sein, „Gehirnschädigungen sind immer dabei“, betont sie. Dazu gehören Intelligenzminderung, ein schlechtes Gedächtnis oder unflexibles Denken sein. Auch die Störung des Sozialverhaltens zählt zu den Symptomen, beispielsweise Distanzlosigkeit, wenig Empathie oder schlechte Bindungsfähigkeit.

„Die Informationen in der Ausstellung sind wichtig, nicht nur für Frauen, sondern auch für Männer“, sagt Brian. Für den 15-Jährigen, der die Schlossschule in Oggersheim besucht, sind besonders die Informationen über Rauchen in der Schwangerschaft interessant. Das Fazit der Schüler nach dem Ausstellungsbesuch ist einhellig: „Alkohol nein!“, sagen sie und kreuzen die Hände vor dem Bauch.

Terminhinweis:

Die Ausstellung ist noch bis zum 27. Februar geöffnet. Sie kann an den Nachmittagen kostenfrei besucht werden. Am 25. Februar hält Katrin Lepke um 14 Uhr einen Fachvortrag im HPH:
 

Bild und Text: Dr. Anette Konrad

 

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Dekanat Ludwigshafen
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-dekanat-lu.de

Artikel teilen:

Treffer 229 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
06.10.21

Wir bei Dir!

Unter diesem Leitgedanken möchten wir, das Seelsorgeteam der Pfarrei, mit Ihnen...
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
27.09.21

Ökumenischer Abschlussgottesdienst der Aktion...

Mitwirkende: Dekan Eric Klein (Bistum Speyer), Dekan Dr. Thomas Holtmann...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
31.10.24

Die Geschichte des heiligen Martin von Tours

„Einmal, er besaß schon nichts mehr als seine Waffen und ein einziges...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
30.10.24

BIBEL MIT ALLEN SINNEN

Ökumenischer Bibel-Tag, am 16.11.2024, von 14.30 - 18.30 Uhr, im Pfarrzentrum bei...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
23.08.24

Vormerken: Caritas-Tag Ehrenamt

Samstag, 23. November 2024, Heilsbach/Schönau
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
05.08.24

Seniorentag der KAB - Anmeldung bis 26. August

Dienstag, 03. September 2024, Pfarrzentrum Maudach
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
01.11.22

Lichtfeier für junge Familien

Herzliche Einladung an alle Familien und Kinder.
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
26.10.22

Die Stimme des Herzens hören

Die Erfahrung von Stille gleicht einer Reise zu sich selbst
Treffer 229 bis 51 von 51
Treffer 229 bis 70 von 70
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
14.09.24

Neue Minis

Einführungsgottesdienst für die neuen Messdienerinnen und Messdiener unserer...
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
07.09.24

Feier des Titularfestes Hl. Kreuz in FT-Mörsch

Am 14. Sept., dem Fest Kreuzerhöhung, findet das Titularfest der Kirche Hl. Kreuz...
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
18.04.18

"Die Caritas sorgt dafür, dass niemand im Regen steht"

Caritas-Zentrum Germersheim feiert seinen 50. Geburtstag
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
10.04.18

Rückblick und Dank

Pastoralassistent Marcel Ladan verabschiedet
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
05.05.20

Wir starten wieder mit gemeinsamen Gottesdiensten...

...trotz vieler Auflagen: Wir freuen uns auf Sie!
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
04.05.20

Keine Rückkehr zur Normalität...

...Lockerungen nur schrittweise
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
17.10.22

Beauftragung zum Gottesdienstleiter

Mit großer Freude durften wir in zwei feierlichen Gottesdiensten in Göllheim...
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
17.10.22

Ökumenischer Erntedank Göllheim

- Trotz miesem Wetter ein voller Erfolg –
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
24.09.21

Caritasgottesdienst im Pfarrgarten Grünstadt

Am 19.09.2021 fand der Gottesdienst zum Caritassonntag bei sonnigen Herbstwetter im...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
22.09.21

Hildegard von Bingen in der St. Stephanus Kirche in...

Am 17. September feierten wir gemeinsam mit Herrn Pfarrer Tiator den Gedenktag der...
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
04.09.21

Pfr. Julius Nyaraga kommt zu Besuch

Haßloch. Pfr. Julius Nyaraga aus Uganda, der als ehemaliger Patensohn mit der...
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
09.07.21

Messdienerausflug

Kurpfalzpark. Am 3. Juli 2021 haben wir, die Messdiener der Pfarrei Hl. Klara von...
Treffer 229 bis 76 von 76
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
14.12.23

Sternsingeraktion 2024

Informationen zur Aktion in den einzelnen Gemeinden
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
12.12.23

Kindersegnung

Samstag, 30. Dezember 2023 um 16.00 Uhr Kirche St. Andreas
Treffer 229 bis 50 von 50
Treffer 229 bis 66 von 66
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
27.02.19

Grußwort für den März 2019

Gedanken zum Aschermittwoch
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
15.02.19

Sommerfreizeit 2019 nach Heidelberg

Hallo Ministranten, Kinder und Jugendliche, wir laden euch wieder ganz herzlich...
Treffer 229 bis 49 von 49
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
01.11.23

Allerheiligen in Esthal

Katholiken feiern Anfang November Allerheiligen und Allerseelen. Dabei wird...
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
30.10.23

Gemeinsames Eltern-Kind-Laternenbasteln in der...

Zahlreiche Eltern der Gruppen Dschungelbande und Rasselbande der Katholischen...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
08.10.24

Sicherer Ort Kirche

Präventions-Workshop für ehrenamtlich in der Pfarrei Engagierte
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
17.06.24

Pfarrer Dr. Dominik Schindler verstorben

Wir sind unendlich traurig. Am späten Nachmittag des 15. Juni ist der beliebte...
Treffer 229 bis 73 von 73
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
15.04.25

Kreuz und Mehr

Im Heinrich Pesch Haus beginnt am 6. Mai 2025 ein neuer Online-Glaubenskurs.
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
13.04.25

KinderFastenzeit in Christ König

Fast an jedem Samstag in der Fastenzeit kamen im Jugendheim Christ König in...
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
03.04.22

Dankeschön-Kaffee für die Mitglieder der Empfangsdienste

2 Jahre lang haben sich viele ehrenamtliche Mitglieder bei den Empfangsdiensten...
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
05.03.22

„Berührt und bewegt von der Menschenfreundlichkeit...

Hirtenwort von Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann zur österlichen Bußzeit 2022
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
18.04.22

Eine andere Welt | LUMEN on Tour

Ostermontag | 10:30: in diesem Jahr im Spannungsfeld zwischen dem Krieg in der...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
10.04.22

Digitaler Impuls zum Palmsonntag

Vor über 2000 Jahren begleiteten viele Menschen  Jesu bei seinem Einzug in...
Treffer 229 bis 30 von 30
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
15.07.24

Waldgottesdienst heute in KIRRWEILER

Der für heute 11 Uhr vorgesehene Waldgottesdienst auf dem Totenkopf wird in die...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
08.07.24

Waldgottesdienst bei der Diedesfelder Hütte / Totenkopf...

Am 14.07.2024 ist der nächste Waldgottesdienst der Saison Sonntag, 14.07.2024...
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
29.11.16

Neue Homepage online

Katholische Pfarrei Heiliger Bruder Konrad ist ab sofort Teil der...
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
18.11.16

Adventsmarkt um das Pfarrheim in Martinshöhe

NOVUS CANTUS lädt zum traditionellen Adventsmarkt ein
Treffer 229 bis 230 von 230
Treffer 229 bis 61 von 61
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
20.12.19

Kinderkrippenfeiern in unserer Pfarrei

Am 24. Dezember gibt es in drei Kirchen unserer Pfarrei eine Kinderkrippenfeier. Im...
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
29.11.19

Wahlergebnisse

Der Pfarreirat, der Verwaltungsrat und die Gemeindeausschüsse unserer vier...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
06.06.19

Fronleichnam und Pfarrfest in Queidersbach

"Fronleichnam = Die Botschaft am Wegesrand!" - Herzliche Einladung zum...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
23.05.18

Traditioneller Bitttag vor Christi Himmelfahrt

„Maria breit den Mantel aus“- mit diesem bekannten Marienlied wurde die Maiandacht...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
02.12.19

Krankenpflegevereine bekommen ein „neues Gesicht“.

Lydia Herberger startet mit dem Besuchsdienst „Hallo, wie geht`s?“ und besucht die...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
27.11.19

Aufwachen ... Advent

Familiengottesdienst am 1. Adventssonntag mit Vorstellung der Kommunionkinder in...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
08.01.25

Nikolaus bedenkt auch Vleugels-Orgel

1.000 Euro von der Nikolausaktion der Sparkasse Vorderpfalz übergeben
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
07.01.25

Gottesdienstreihe "Kommt! ruft ER!": Vierter...

Am Sonntag, 19. Januar 2025 um 10:30 Uhr: Gottesdienst für Jung und Alt
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
03.04.24

Spielzeugfreie Zeit in der Kita St. Hildegard

Während der diesjährigen Fastenzeit haben wir uns in der Kita ein besonderes...
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
28.08.19

Pizza bis zum Abwinken

kfd Horbach lädt wieder zum traditionellen Pizzaabend ein
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
26.08.19

Angebote für Kinder und Jugendliche

Nach den Ferien beginnen wieder die Gruppenstunden
Treffer 229 bis 47 von 47
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
09.02.23

Kindertag am 18. März 2023

Spiel und Spaß in Winnweiler: Ein lustiger Nachmittag für Kinder ab der 1. Klasse...
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
20.01.23

Unser neues Pfarrblatt ist da

Gottesdienste, Termine, Angebote für die Zeit vom 1. Februar bis Ende April / Mai...
Treffer 229 bis 102 von 102
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
29.03.21

Ostern 2021

Wir dürfen Gottesdienste in unseren Kirchen feiern.
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
26.03.21

Für Menschen in Zweibrücken und überall auf der Welt

Während der Kar- und Ostertage gibt es mehrere, unterschiedliche Andachten,...