Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen

Montag, 23. Oktober 2023

An der Seite der sozial Schwächsten im Nahen Osten

Bundesweiter Abschluss des Monats der Weltmission 2023 in Speyer – Bischof Dr. Wiesemann: Engagement und Visionen der Christen im Nahen Osten als „Leuchttürme in einer zerrissenen Welt“ – Pauline-Jaricot-Preis an TV-Produzentin Juliana Sfeir aus dem Libanon verliehen

Zutiefst betroffen von der Welle der Gewalt im Nahen Osten hat das katholische Hilfswerk missio München mit dem Bistum Speyer mit einem feierlichen Gottesdienst im Dom zu Speyer den Sonntag der Weltmission (22. Oktober) gefeiert. Gemeinsam mit hochrangigen Gästen aus den diesjährigen Partnerländern Ägypten, Syrien und Libanon schlossen der Speyerer Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann, Weihbischof Otto Georgens und missio-Präsident Monsignore Wolfgang Huber damit die mehrwöchigen Aktionen zum Monat der Weltmission 2023 ab.

Im Mittelpunkt stand in diesem Jahr unter dem Leitwort „Ihr seid das Salz der Erde“ (Mt 5,13) die Solidarität mit den Christinnen und Christen im Nahen Osten, die sich in ihrer Heimat in den Dienst der Ärmsten und sozial Schwächsten stellen. Knapp vier Wochen waren missio-Projektpartnerinnen und Projektpartner aus Syrien, Ägypten und Libanon in den bayerischen (Erz-)Bistümern und in der Diözese Speyer unterwegs, um über die aktuelle Situation der Menschen dort zu berichten.

„Hier schlägt das Herz christlicher Mission: in einer universalen Weite dessen, der am Kreuz die Arme für alle Menschen ausgebreitet hat.“
Bischof Dr. Wiesemann betonte anlässlich des Sonntags der Weltmission „die unschätzbar wichtige und wertvolle Kostbarkeit des Engagements“ der Gäste aus dem Nahen Osten. Ihre Visionen und Hoffnungszeichen seien „Leuchttürme in einer Welt, die immer mehr zu zerreißen droht“.

Wiesemann berichtete eindrücklich vom konkreten Engagement der anwesenden Gäste aus der Weltkirche, die er während der Predigt an seine Seite bat – als sichtbares Zeichen der Verbundenheit und Solidarität. Von Pater Miguel Angel Condo Soto, dessen Jugendzentrum im langandauernden syrischen Bürgerkrieg auch in den gefährlichsten Situationen für Kinder und Jugendlichen offenstand. Von Bischof Thomas Zaky und Father Pious Farag, die in Ägypten konkrete soziale Entwicklungsarbeit leisten, Projekte in der Frauenförderung und Gefangenenseelsorge für Christen und Muslime gleichermaßen anbieten. Von Juliana Sfeir, deren Engagement im Fernsehsender SAT-7 für so viele im Libanon ein „wichtiges Hoffnungszeichen ist, ein Raum für Wahrheit und Gerechtigkeit, für Bildung und Stärkung, für Vision und Zukunftsperspektive.“ Bischof Dr. Wiesemann: „Hier schlägt das Herz christlicher Mission: in einer universalen Weite dessen, der am Kreuz die Arme für alle Menschen ausgebreitet hat.“

Der Speyerer Bischof nahm in seiner Predigt zur aktuellen politischen Lage im Nahen Osten Stellung: „Der brutale Terrorüberfall auf Israel, aber auch das Leid und die Not nicht zuletzt bei den Menschen in Gaza und Palästina führen uns die hasserfüllte Unversöhntheit in dieser dauerhaften Krisenregion der Erde vor Augen.“ Vor diesem Hintergrund werde unmittelbar deutlich, „wie unersetzbar notwendig jedes Engagement für Frieden und Versöhnung, für Gerechtigkeit und Hoffnung auf Zukunft“ ist und „wie wichtig gerade in unserer Zeit eine Kirche ist, die von ihrer Sendung her einen weltweiten Blick hat.“

Appell für Unterstützung der wertvollen Arbeit der Projektpartnerinnen und Projektpartner
missio-Präsident Monsignore Wolfgang Huber sagte: „Ich danke unseren Projektpartnerinnen und Projektpartnern von ganzem Herzen, dass sie in dieser schwierigen Zeit zu uns gekommen sind. In ihren Heimatländern wachsen Unsicherheit und Angst. Trotzdem geben sie hier ein Zeugnis davon, dass und wie sie den Menschen auch in dieser Situation unermüdlich zur Seite stehen. Auch sie haben Angst, vor dem, was kommen könnte. Dennoch steht es für sie außer Frage, in der nächsten Woche in ihre Heimatländer zurückzukehren, um ihren Mitmenschen beizustehen. Gemeinsam beten wir für den Frieden in der Region und für alle Menschen, die unter dem Terror leiden. Bitte unterstützen Sie diese wertvolle Arbeit gerade in diesen Zeiten mit einer großzügigen Spende. “

Den Festgottesdienst am Sonntag der Weltmission im Dom zu Speyer zelebrierte Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann gemeinsam mit missio-Präsident Monsignore Huber. Die Band „Sanctos“ und die Gruppe „Elsa & der Viertelton“ sorgten für die musikalische Begleitung des Gottesdienstes.

Pauline-Jaricot-Preis verliehen an TV-Produzentin Juliana Sfeir aus dem Libanon
Beim anschließenden Empfang im Haus der Kirchenmusik in Speyer wurde von missio München der diesjährige Pauline-Jaricot-Preis verliehen. Diesjährige Preisträgerin ist die TV-Produzentin und Programmleiterin beim ökumenischen Fernsehsender SAT-7 in Beirut/Libanon,Juliana Sfeir.

„Mir ist es wichtig, die Liebe Gottes durch den Einsatz von Medien sichtbar zu machen und damit gesellschaftliche Veränderungen herbeiführen zu können. Meine Art, Salz in die Welt zu bringen ist es, mich für den sozialen Zusammenhalt, die Rechte der Frauen, der Kinder und die Rechte von Menschen mit Behinderungen einzusetzen”, betonte Sfeir in ihrer Dankesrede. Der Sender SAT-7 platziert starke Themen in den Regionen Nordafrikas und des Nahen Ostens – per Satellit über Grenzen und Regierungen hinweg und über die sozialen Netzwerke. Als Chefin der SAT-7-Bildungsmarke „Academy“ setzt Juliana Sfeir besonders auf Bildung und Empowerment, gerade in Zeiten, in denen immer mehr staatliche Schulen im Libanon schließen.

Mit dem Pauline-Jaricot-Preis ehrt missio München jährlich starke Frauen weltweit für ihren Einsatz für Gerechtigkeit und Menschenwürde.

Foto: Friedrich Stark

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Dekanat Ludwigshafen
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-dekanat-lu.de

Artikel teilen:

Treffer 73 bis 12 von 12
Bad Bergzabern
Pfarrei Hl. Edith Stein
25.03.25

Kinderkirche

Mit der Kirchenmaus Edith den Palmsonntag feiern
Bad Bergzabern
Pfarrei Hl. Edith Stein
25.03.25

Nacht der Bibliotheken

in und mit der KÖB Steinfeld
Bad Dürkheim
Pfarrei Hl. Theresia vom Kinde Jesu
14.10.25

Domorganist Eichenlaub in St. Ludwig

Am 09. November 2025, dem mehrfachen Gedenktag der Deutschen, findet in der St....
Bad Dürkheim
Pfarrei Hl. Theresia vom Kinde Jesu
18.09.25

Kinderkirche - Erntedank

Danken, obwohl da ein Wurm drin steckt?!
Bexbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
Pfarrei Hl. Nikolaus
16.04.20

Impuls für Donnerstag, den 16. April

Für mich gibt es zwei Stichworte, die uns künftig leiten sollten: Aufmerksamkeit...
Bexbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
Pfarrei Hl. Nikolaus
14.04.20

Impuls für Mittwoch, den 15. April

Ich singe ganz kräftig das österliche Halleluja in der Hoffnung, dass uns eine neue...
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
23.10.24

Herbstkonzert des Spiel- und Wanderclubs Niederwürzbach

Sonntag, den 03. November 2024, um 17:00 Uhr in der katholischen Pfarrkirche St....
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
10.10.24

Der minimalinvasive Hüftgelenkersatz

Bikini-Schnitt und schnelle Rehabilitation - Vortrag am 12.11.2024 um 16:00 Uhr im...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
19.02.26

Fastenessen 2026

Die Einladung christlicher Gemeinden zum Fastenessen ist eine beliebte Initiative...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
19.02.26

„Kommt! Bringt eure Last.“

Weltgebetstag der Frauen in unserer Pfarrei am Freitag, dem 6. Maärz 2026 ...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
09.02.25

AUSGEBUCHT !!! Fastenessen

Herzliche Einladung an alle zu unserem Fastenessen am Sonntag den 09. März im...
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
29.01.25

Segen spenden - Einander Segen sein

Herzliche Einladung zum Familien-Wortgottesdienst am 08.02.25 um 16:30 Uhr in St....
Treffer 73 bis 63 von 63
Edenkoben
Pfarrei Hl. Anna
28.10.24

MessdienerInnen waren in Rom

30 Messdienerinnen und Messdiener unserer Pfarrei waren gemeinsam bei der...
Edenkoben
Pfarrei Hl. Anna
Eine kleine grüne Pflanze wächst aus der Erde vor einem grünen Hintergrund
20.01.25

Familiengottesdienst mit Verabschiedung von...

"Lasst uns gemeinsam Singen, Loben, Danken dem Herrn!" Auch in diesem Jahr...
Feilbingert
Pfarrei Hl. Disibod
12.03.25

Gottesdienst "Verkündigung des Herrn"

am Dienstag, 25. März 2025 in der Kirche in Obermoschel
Feilbingert
Pfarrei Hl. Disibod
11.02.25

Patronatsfeier in der Simulatankirche St. Valentin in...

Herzliche Einladung zum Gottesdienst am Samstag, 15.02.2025 um 18.00 Uhr
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
27.02.26

Konzert der Waldorfschule in FT-Flomersheim - Tierisch...

Freitag, 06. März 2026, 19:30 Uhr, Kirche St. Thomas Morus
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
03.05.26

Bericht: Hoher Besuch in der Pfarrkirche St. Ludwig

Nicht nur die Heiligen Drei Könige waren am 07. Januar zu Gast in der Pfarrkirche...
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
09.06.25

Spieletreff für Brettspielfans

Wir spielen bis uns die Puste ausgeht!
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
08.04.25

Schritt für Schritt...

...beten für eine Erneuerung der Kirche.
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
19.03.25

Fastenandachten in Gersheim....

...gemeinsam auf dem Weg zum Osterfest.
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
24.08.25

100 Jahre Kolpingsfamilie Zell!

Ankündigung und Blick in die Geschichte
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
25.05.25

Auf den Spuren von Adolph Kolping

Am dritten Maiwochenende unternahm die Kolpingsfamilie Zell im Rahmen ihres...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
15.09.25

Rosenkranzandacht

Sonntag, 12.10., 18 Uhr in Grünstadt Donnerstag, 16.10., 17.30 Uhr in Neuleiningen
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
24.09.25

Rosen-Rosenkranz in Sausenheim

Sonntag, 26. Oktober, 18 Uhr "Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast...
Hauenstein
Pfarrei Hl. Katharina von Alexandrien
03.04.25

Osterlichtfeier für Kinder

Osternachtfeier mit Osterfeuer für Kinder am Karsamstag, 19. April um 17.00 Uhr.
Hauenstein
Pfarrei Hl. Katharina von Alexandrien
30.03.23

Soli-Brot Aktion

Unstertützen Sie unsere Soli-Brot Aktion zugunsten Misereor. Jetzt am Wochenende!
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
11.04.25

Spendenübergabe

nach Konzert der Lebenstöne an die Kita St. Elisabeth
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
02.04.25

Hauskommunion

Haßloch/Böhl-Iggelheim. Zusammen beten, miteinander reden
Treffer 73 bis 69 von 69
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
25.11.25

kfd-Adventsfeier

Mittwoch, 03. Dezember 2025 um 15.00 Uhr im Thomas-Morus-Haus
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
25.11.25

Kindergottesdienst

Sonntag, 30. November 2025 um 10.00 Uhr in St. Andreas Erbach
Treffer 73 bis 53 von 53
Kandel
Pfarrei Hll. Vierzehn Nothelfer
22.07.24

Sommerzeit - Lesezeit

Leihen Sie Lesestoff in unseren Büchereien aus. Analog und digital. Es gibt eine...
Kandel
Pfarrei Hll. Vierzehn Nothelfer
26.10.19

Vision der Pfarrei

Wir Christen aus der Pfarrei geben uns eine Orientierung, wie wir Kirche vor Ort...
Kirchheimbolanden
Pfarrei Hl. Anna
Kirchheimbolanden
Pfarrei Hl. Anna
25.01.22

Kindergottesdienst am 06.03.2022

im katholischen Pfarrheim Heilige Anna in Kirchheimbolanden
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
15.02.24

Er verschafft deinen Grenzen Frieden

Umkehr- und Versöhnungsgottesdienst in der Österlichen Bußzeit Palmsonntag, 24....
Treffer 73 bis 55 von 55
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
18.12.25

Weihnachtsfeier in der Kita St. Konrad

Am 18. Dezember feierten die Kinder der Kita Esthal schon Weihnachten in ihren...
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
27.12.25

Weihnachtskonzert des Cäcilienvereins 1869 Weidenthal...

Der Cäcilienverein 1869 Weidenthal und der Kirchenchor St. Konrad Esthal laden Sie...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
22.12.25

Alle Jahre wieder - Einladung nach der Christmette

Alle Jahre wieder sind die Besucherinnen und Besucher der Christmette in St. Albert...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
02.12.25

Ökumene gelingt

Start in das neue Kirchenjahr
Lauterecken
Pfarrei Hl. Franz Xaver
12.09.17

Unsere neue Homepage ist online

Zum 1. Oktober wird die neue Homepage der Pfarrrei Lauterecken freigeschaltet.
Treffer 73 bis 73 von 73
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
29.03.26

Ökumenischer Jugendkreuzweg 2026

Am Samstag, 28. März 2026, findet von 16 Uhr bis 18 Uhr der Ökumenische...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
28.03.26

Osternacht mit Projektchor und Band "CK&friends"

Die Gemeinde St. Albert in der Pfingstweide lädt herzlich ein zur Osternachtfeier...
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
04.03.25

57 Jahre im Dienst der Gemeinde St. Ludwig

Anita Ott am Faschingssontag 2025 aus dem verantwortlichen Dienst verabschiedet
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
01.03.25

Neuer Administrator ab 1. Juni 2025

P. Ralf Klein (SJ) wird Nachfolger von Pfr. Alban Meißner
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
20.06.25

Bücherflohmarkt

Medienstelle im Heinrich Pesch Haus schließt Ende Juni
Treffer 73 bis 46 von 46
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
14.12.25

Frühschicht für Schüler*innen ab der 3. Klasse

Raus aus den Federn - es ist wieder Frühschicht 18.12.2025 6:45 Uhr Pfarrheim...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
07.12.25

Pfarrcafé in Kirrweiler

Das nächste Pfarrcafé findet statt: am Sonntag, den 14. Dezember 2025 von...
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
31.03.23

Zeltlager 2023

Endlich ist es soweit, im August findet das Kinder- und Jugendzeltlager der Pfarrei...
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
06.03.23

Fastenpfarrbrief

Sie können den Pfarrbrief für die Fastenzeit nun online lesen.
Maxdorf
Pfarrei Hl. Antonius von Padua
07.01.18

Sternsingeraktion 2018 in Birkenheide

10.930,00 € für Flüchtlingskinder im Libanon
Maxdorf
Pfarrei Hl. Antonius von Padua
14.01.18

„SEGEN BRINGEN, SEGEN SEIN. GEMEINSAM GEGEN...

Lambsheimer Sternsinger sammeln 5415 € gegen Kinderarbeit
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
19.02.24

Einladung zu einem St.-Marien-Treff

Zum 21. Februar, 19:30 Uhr möchten wir die Gemeindemitglieder St. Marien in den...
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
19.02.24

Pfarrer Hermann Görl verstorben

Am Aschermittwoch verstarb in seinem 90. Lebensjahr Pfarrer Hermann Görl. Genau 35...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
14.01.25

KIRCHE UNTERWEGS

Reisen erweitert den Horizont und öffnet für Neues. Deshalb gibt es auch 2025...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
28.10.24

Herzlich laden wir ein zur November-Wanderung am...

Warum in die Ferne schweifen … Die etwas längere Strecke beginnt am Schützenhaus...
Ramstein
Pfarrei Hl. Wendelinus
04.07.24

Friedensgebet an der Air Base Ramstein

„Woher kommt mir Hilfe?“ - Das ist die Leitfrage beim Thema Seenotrettung im...
Ramstein
Pfarrei Hl. Wendelinus
19.06.24

Gemeinsam Segen sein

Katholikentag am Speyerer Dom am 22. September
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
03.01.25

Die Sternsinger sind unterwegs...

am So 05.01. in Hatzenbühl; am Sa 11.01. in Jockgrim, Neupotz und Rheinzabern
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
18.12.24

Weihnachten und Neujahr in der Pfarrei Mariä Heimsuchung

Kommen Sie und feiern Sie mit uns diese besonderen Gottesdienste.
St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin
18.03.21

ERZIEHER*INNEN GESUCHT

Erzieherinnen und Erzieher ab sofort gesucht! Eine Anstellung über die Befristung...
St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin
05.03.21

AKZENTE IN DER FASTENZEIT

In den Gemeinden Rohrbach, Hassel und Oberwürzbach
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
17.02.26

"Kommt! Bringt eure Last."

Weltgebetstag Freitag, 06. März 2026 - ökumen. Gottesdienst um 18 Uhr im Pfarrheim...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
04.02.26

Demokratie wagen

Spannende Vortragsreihe der Kolpingsfamilie Ludwigshafen-Pfingstweide an vier...
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
24.01.24

Afrikanisch-internationaler Gottesdienst zum 5. Sonntag...

In französischer, englischer und deutscher Sprache Sonntag, 04.02.2024 11.00 Uhr in...
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
21.01.24

Kindergottesdienst

Wir laden ein zum Kindergottesdienst am Aschermittwoch, 14. Februar um 15 Uhr in...
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
02.11.25

AnsprechBar

an Allerseelen
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
06.09.24

Brot-Zeit in Heltersberg und Hermersberg

Gemeinsam gut Essen und ins Gespräch kommen...
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
21.08.24

Paule Thiede: "Frau Berlin"

Ökumenische Vortragsreihe "Starke Frauen der Geschichte" wird fortgesetzt
Treffer 73 bis 48 von 48
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
30.10.25

Entspannt in die Woche starten

am 10. November um 10:30 Uhr im Pfarrheim Winnweiler
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
02.01.26

Exerzitien im Alltag 2026

Du gehst alle Wege mit
Wörth
Pfarrei Hl. Christophorus
10.12.24

Übersicht der Gottesdienste über Weihnachten und Neujahr

Herzliche Einladung zu unseren Weihnachtsgottesdiensten
Wörth
Pfarrei Hl. Christophorus
22.11.24

Adventskonzert des MV „Bienwaldkapelle“ Büchelberg

Am 3. Advent, Sonntag, 15. Dezember 2024, lädt die Bienwaldkapelle zum...
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
05.06.25

Firmung

Samstag, den 28. Juni 2025, 18:00 Uhr in der Heilig Kreuz Kirche
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
05.06.25

Fronleichnam

Donnerstag, den 19. Juni 2025, 10:00 Uhr in der Heilig Kreuz Kirche