Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen

Samstag, 13. Mai 2023

Aktion zum internationalen Tag der Pflege

Herzhafte Anerkennung für Pflegende im St. Marien- und St. Annastiftskrankenhaus - Pizza als kleiner Dank

"Herzlichen Dank für Ihren Einsatz“, sagt Dirk Schmidt zu einer Mitarbeiterin des St. Marien- und St. Annastiftskrankenhauses. Der Pflegedirektor und das Team des Pflegemanagements bedanken sich heute zum internationalen Tag der Pflege am 12. Mai persönlich bei den über 600 Pflegenden des Hauses. Als „kleiner Dank“ werden sie mit Pizza verwöhnt, die vor der Cafeteria und auf den Stationen verteilt werden.

„Wie wichtig die Arbeit der Pflegenden ist, wurde uns insbesondere in der Corona-Zeit mehr als bewusst. Nach einer schwierigen Anfangsphase kommen wir jetzt langsam zurück in die Normalität, was dennoch mit vielen Belastungen verbunden ist. Der Tag der Pflege ist ein sehr schöner Anlass, um unseren Pflegenden für das Engagement DANKE zu sagen. Die letzten drei Jahre haben gezeigt, wie gut und eng die Teams auch unter außergewöhnlichen Bedingungen zusammenarbeiten“, führt Pflegedirektor Schmidt aus. Die Zeit im Zeichen von Corona haben allen Mitarbeitenden im St. Marien- und St. Annastiftskrankenhaus viel abverlangt. Um der im Leitbild verankerten optimalen Patientenversorgung gerecht zu werden, mussten an vielen Stellen krankheitsbedingte Engpässe beim Personal durch Mehrarbeit abgefedert werden.

Das ist nicht selbstverständlich: „Wir danken allen Pflegekräften, die täglich mit Leidenschaft und Hingabe dafür sorgen, dass unsere Gesellschaft zu jeder Zeit gut versorgt wird. Vielen Dank für die unermüdliche Arbeit und Euer Engagement und alles, was Ihr für uns tut. Ihr habt die letzten drei schwierigen Jahre, durch Eure gegenseitige Unterstützung und tollen Zusammenarbeit, gemeistert. Das zeichnet UNS aus! DANKE!“, betont Pflegedirektor Dirk Schmidt.

In diesem Jahr können sich die Pflegenden im St. Marien- und St. Annastift über eine herzhafte Aufmerksamkeit freuen. 22 Bleche Pizza hat das Küchenteam im St. Marienkrankenhaus dafür gebacken. Am Standort St. Annastiftskrankenhaus hat der Kiosk weitere Pizzen in den Ofen geschoben.

Hintergrund Tag der Pflege

Der Internationale Tag der Pflegenden findet jährlich am 12. Mai statt. Er erinnert an den Geburtstag von Florence Nightingale. Die Tochter einer wohlhabenden britischen Familie gilt als die Pionierin der modernen Krankenpflege. An ihrem Geburtstag wird daher ihr zu Ehren der Internationale Tag der Krankenpflege begangen. Der Aktionstag wurde 1965 vom International Council of Nurses (ICN), einem Zusammenschluss von 130 nationalen Pflegeverbänden, ins Leben gerufen und dient dazu, die Arbeit der Pflegenden zu würdigen und auf Vorschläge für bessere Arbeitsbedingungen hinzuweisen. Die St. Dominikus Krankenhaus und Jugendhilfe gGmbH als Arbeitgeber würdigt zum Aktionstag den wichtigen und höchst anspruchsvollen Dienst der Pflegenden.

Weitere Informationen unter www.st-marienkrankenhaus.de

Text: kahy

Foto (Christian Körner, St. Marien- und St. Annastiftskrankenhaus): Pflegedirektor Dirk Schmidt (links) verteilt gemeinsam mit Tiziana Barresi (Stabstelle Pflegemanagement) und Rainer Ernst (Stellvertretender Pflegedirektor) herzhafte Stärkungen an die Mitarbeitenden

 

 

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Dekanat Ludwigshafen
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-dekanat-lu.de

Artikel teilen:

Treffer 943 bis 8 von 8
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
17.01.16

Start der neue Webseite

Liebe Leserinnen und liebe Leser, am 28. November hat in Speyer der...
Treffer 943 bis 943 von 943
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
01.05.19

Kolpingsfamilie Heßheim - Mai 2019

Termine und Veranstaltungen
Treffer 943 bis 38 von 38
Treffer 943 bis 86 von 86
Treffer 943 bis 101 von 101
Treffer 943 bis 69 von 69
Treffer 943 bis 47 von 47
Treffer 943 bis 5 von 5
Treffer 943 bis 42 von 42
Treffer 943 bis 67 von 67
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
02.02.22

Neue Zugangsregeln für Gottesdienste gelten ab 6....

In den fünf katholischen Pfarreien der Stadt und der kroatischen Gemeinde gelten ab...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
07.02.22

ABSAGE: Neue Ökologien - Verschränkung mit der mehr als...

Der Vortrag muss aufgrund der Erkrankung der Referentin abgesagt werden. Neuer...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
Treffer 943 bis 61 von 61
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
13.03.20

Zum Tod von Rose Marie Juranek

Der Glaube und das Ehrenamt prägten ihr Leben. Die Ökumenische Nachbarschaftshilfe...
Treffer 943 bis 37 von 37
Treffer 943 bis 85 von 85