Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen

Mittwoch, 08. März 2023

"Der Schutz des ungeborenen Lebens ist immer fundamental"

Wer oder was schützt ungeborenes Leben heute?“ – Mit dieser Frage haben die Bischöfliche Stiftung für Mutter und Kind der Diözese Speyer und die Familienbildung im Heinrich Pesch Haus bei einem Podiumsgespräch am 6. März 2023 ein hochaktuelles Thema aufgegriffen.

Die Impulsgeber*innen näherten sich der Frage aus juristischer, beraterischer und theologischer Perspektive. In seinem Schlusswort betonte Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann, eine zivilisierte humane Gesellschaft müsse das Leben wahren und schützen.

Heike Vogt, Geschäftsführerin der Stiftung, begrüßte die rund 60 Teilnehmenden. „Der Schutz des ungeborenen Lebens ist ein hochaktuelles Thema“, sagte Heike Vogt. Sie wies auf das im Juli 2022 gefallen Werbeverbot für Schwangerschaftsabbrüche sowie die in der vergangenen Woche eingesetzte Kommission hin, die Regulierungen für den Schwangerschaftsabbruch außerhalb des Strafgesetzbuches prüfen soll. „Braucht es einen neuen gesellschaftlichen Diskurs? Bedarf es wirklich der Abschaffung des Paragraph 218, um die Selbstbestimmung der Frau zu sichern? Und welchen Beitrag kann die katholische Kirche in dieser Debatte leisten?“, umriss sie die Themen des Podiumsgesprächs, das die stellvertretende Direktorin des HPH, Ulrike Gentner, moderierte.

Recht auf Leben – die juristische Perspektive

Der Strafrechtler Prof. Dr. Dr.h.c. Dr.h.c. Walter Gropp (Universität Gießen) zeigte bei einem Streifzug durch die Rechtsgeschichte, dass ein Schwangerschaftsabbruch bereits in der „Constitutio Criminalis“ von Kaiser Karl V. aus dem Jahr 1532 strafbar war. „Je mehr wir uns der Gegenwart nähern, desto differenzierter werden die Gesetze ausgearbeitet“, erläuterte Gropp. Auch wenn die §§ 218 ff. StGB in der heute geltenden Fassung einen Schwangerschaftsabbruch ausnahmsweise innerhalb der medizinischen oder kriminologischen Indikation zulassen, bleiben Schwangerschaftsabbrüche im Übrigen, d. h. auch soweit sie nach einer Beratung in den ersten drei Monaten straffrei erfolgen, rechtswidrig. „Ich kann mir bei einer Abschaffung des § 218 nicht vorstellen, dass wir vom Strafrecht wegkommen“, sagte Prof. Gropp. Allenfalls werde eine andere Regelung an seine Stelle treten, die aber ebenfalls strafrechtlich abgesichert werden müsse. Denn das in Artikel 2 des Grundgesetztes verankerte Grundrecht auf Leben schließe nach der eindeutigen Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts auch das ungeborene Leben im Mutterleib nicht nur ein, sondern es gebiete sogar dem Staat, sich effektiv schützend und fördernd vor dieses Leben zu stellen, das heißt vor allem, es auch vor rechtswidrigen Eingriffen vonseiten anderer, auch der Mutter, zu bewahren.

Beratungspflicht muss erhalten bleiben

„Was kann Beratung leisten?“, fragte Regine Hölscher-Mulzer von der Zentralen Fachstelle Schwangerschaftsberatung, Sozialdienst katholischer Frauen Gesamtverein e. V. in Dortmund. Die Ratsuchenden kommen mit einer großen Bandbreite an Themen und Notlagen in die Beratungsstellen: „Viele unserer Ratsuchenden haben zudem existenzielle und Zukunftsängste, auch verstärkt durch die Pandemie und den Krieg in der Ukraine“, sagte sie. Diese wiederum können großen Einfluss auf eine Schwangerschaft haben. Die Schwangerschaftsberatung bezeichnete Hölscher-Mulzer als einen „Seismographen für gesellschaftliche Entwicklungen, die sich zeitnah in der Beratung abbilden“.

Beratungen im existenziellen Schwangerschaftskonflikt finden immer im Spannungsfeld zwischen dem Lebensrecht des Ungeborenen und dem Selbstbestimmungsrecht der Frau statt. Klar ist: „Das Leben des Ungeborenen ist nur mit der Frau zu schützen“, betonte sie. Schon jetzt treffe die Frau die Entscheidung – „und das muss auch so sein, denn sie muss mit dieser Entscheidung leben“. Gleichzeitig seien auch Staat und Gesellschaft in der Pflicht, lebensförderliche Bedingungen zu schaffen. Die Pflichtberatung sei ein geschützter Raum und der einzige Ort, an dem die Rechte des ungeborenen Kindes zum Ausdruck kommen. „Die Beratungspflicht muss erhalten bleiben und es darf keinen abgestuften Lebensschutz geben!“, forderte sie mit Blick auf die angekündigte Prüfung einer neuen Regelung des Schwangerschaftsabbruchs außerhalb des Strafgesetzbuchs.

Kirche soll umfassende Lebenshilfe leisten

Prof. Dr. Ursula Nothelle-Wildfeuer, Lehrstuhlinhaberin für Christliche Gesellschaftslehre an der theologischen Fakultät der Universität Freiburg, formulierte sechs Thesen aus sozialethischer Perspektive. So habe die Kirche noch immer einen relevanten Beitrag zu den Fragen des Lebensschutzes zu leisten. „Dabei geht es nicht primär um eine moralische Verkündigung, sondern um umfassende Lebenshilfe“, verdeutlichte sie. Ungeborenes Leben habe wenig Lobby. „Genau da liegt ein kirchlicher Auftrag“, sagte Nothelle-Wildfeuer. Wie schon Regine Hölzer-Mulzer wies auch sie darauf hin, dass das Leben des Ungeborenen nur mit der Mutter zu retten sei. Dabei maß sie den Beratungs- und Begleitungsprozessen sowie dem Sozialstaat große Bedeutung zu.

Werden Schwangere in ihrer existenziellen Notlage nicht unterstützt, verliere die christliche Moral ihre Glaubwürdigkeit. „Das christliche Engagement für den Lebensschutz muss tragische Konflikte und Dilemmata anerkennen und gerade darin den Menschen beistehen!“, forderte sie. Die Frau dürfe bei einem Abbruch nicht verurteilt werde. „Unbarmherzigkeit ist keine Tugend, es geht um eine Kultur des Scheiterns“. Kirche müsse dann bei den Menschen sein, wenn die existenzielle Not besonders groß sei.

Schutz des ungeborenen Lebens ist immer fundamental

Nach einer regen Diskussion sprach Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann das Schlusswort. Der Abend habe gezeigt, wie wichtig die Arbeit der Stiftung für Mutter und Kind sei. „Es ist keine tugendhafte Zurschaustellung, sondern sie leistet konkrete Hilfe“, so Bischof Wiesemann. Sein Dank galt allen, die sich den Konflikten stellen.

Der Schutz des ungeborenen Lebens sei immer fundamental, sei etwas grundlegend Zivilisatorisches und Menschliches. „Das müssen wir in die aktuelle Debatte hineinschreiben“, sagt er und ergänzte: „Was für eine Entsolidarisierung in der Gesellschaft wäre das, wenn nicht das Recht auf Leben geteilte Grundlage der Gesellschaft wäre?“ Das gelebte Miteinander wie auch das Mittragen von Menschen in Krisen seien gerade dort wichtig, wo sich Not zeige, und Ausdruck einer zivilisierten humanen Gesellschaft. „Sich dort hineinzustellen, das ist Christentum. Das ist Christus, der sich mitten in das Leben und die Menschen und ihre Fragen hineinstellt. Und es ist unsere Aufgabe, auch in der aktuellen gesellschaftlichen Debatte in der Mitte dabei zu sein.“ (ako)

 

Bild (HPH): von links: Prof. Dr. Walter Gropp, Ulrike Gentner, Regine Hölscher-Mulzer, Prof. Dr. Ursula Nothelle-Wildfeuer, Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann, Heike Vogt, Kerstin Hofmann

 

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Dekanat Ludwigshafen
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-dekanat-lu.de

Artikel teilen:

Annweiler
Pfarrei Hl. Elisabeth

Einladung zum Kindergottesdienst

Am 1. Februar 2026, um 10.30 Uhr im kath. Pfarrheim, Elisabethenstraße 4,...
Annweiler
Pfarrei Hl. Elisabeth

Einladung zum Ökum. Kinderbibeltag

am 31. Januar 2026 Uhrzeit: 10 - 14.00 Uhr (13.30 Uhr Schlussandacht mit Eltern) im...
Treffer 1 bis 2 von 13
Bad Bergzabern
Pfarrei Hl. Edith Stein
09.01.26

Sternsinger

in Schweighofen
Bad Bergzabern
Pfarrei Hl. Edith Stein
08.01.26

Taizé

Nacht der Lichter
Treffer 1 bis 2 von 155
Bad Dürkheim
Pfarrei Hl. Theresia vom Kinde Jesu
06.01.26

Wandern mit Christinnen und Christen 2026

Liebe Wanderfreundinnen und Wanderfreunde, schon im Februar wollen wir mit...
Bad Dürkheim
Pfarrei Hl. Theresia vom Kinde Jesu
02.01.26

Einladung zu den Gottesdiensten der ökumenischen...

Wir laden Sie herzlich ein, die diesjährigen Gottesdienste der ökumenischen...
Treffer 1 bis 2 von 183
Bexbach
Pfarrei Hl. Nikolaus
09.01.26

Firmung 2026

Sonntag, 8. November, 10 Uhr in der Martinskirche
Bexbach
Pfarrei Hl. Nikolaus
04.01.26

Ich kann Kunst... - ...und du auch!!!

Freitag, 23. Januar, 16 Uhr im GZ St. Martin - Anmeldung erforderlich!
Treffer 1 bis 2 von 152
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
11.01.26

Alles Gute, liebe Leiche

Termine für das nächste Krimidinner
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
05.01.26

Eine Kerze nur für Dich!

Du stehst kurz vor deinem Abschluss? Und hast ein Angstfach oder brauchst ein...
Treffer 1 bis 2 von 386
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
16.01.26

Geistliches Konzert zum Fest Mariä Lichtmess

Blieskastel. „Magnificat“ ist der Titel eines geistlichen Konzerts zum Fest Mariä...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
16.01.26

Familiengottesdienst - Jona und der Wal

Herzliche Einladung zum Familiengottesdienst am Sonntag, dem 1. Februar, um 10 Uhr,...
Treffer 1 bis 2 von 1005
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
12.01.26

Bericht: Einführung der neuen Ministranten

Wie es schon zur Tradition geworden ist, wurden am Christkönigsfest im feierlichen...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
17.01.26

Bibel teilen

jeden letzten Dienstag im Monat
Treffer 1 bis 2 von 1355
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
05.01.26

Gesprächsabend zur Pfarreistrukturreform im Bistum...

Herzliche Einladung an alle Interessierten zu einem Gesprächsabend über das...
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
01.01.26

Weltgebetstag 2026 Nigeria

Herzliche Einladung zu dem diesjährigen Weltgebetstag der Frauen.
Treffer 1 bis 2 von 585
Dudenhofen
Pfarrei Hl. Hildegard
13.01.26

Verkauf des Pfarrheims Heiligenstein

– ein Schritt mit Blick nach vorne
Dudenhofen
Pfarrei Hl. Hildegard
16.12.25

Sternsingen 2026

Anfang Januar werden die Sternsinger wieder unterwegs sein. In Dudenhofen werden...
Treffer 1 bis 2 von 30
Edenkoben
Pfarrei Hl. Anna
Einladung 10 Jahre Hl. Anna
08.02.26

10 Jahre Pfarrei Hl. Anna

Einladung zum Geburtstags-Kaffee
Edenkoben
Pfarrei Hl. Anna
08.01.26

Himmlische Weinprobe in Edenkoben

Am Sonntag, den 25. Januar 2026, findet im katholischen Pfarrheim Edenkoben...
Treffer 1 bis 2 von 106
Feilbingert
Pfarrei Hl. Disibod
02.01.26

Allianzgebetswoche in Feilbingert

herzliche Einladung zu den Veranstaltungen der Allianzgebetswoche vom 11. bis 18....
Feilbingert
Pfarrei Hl. Disibod
27.12.25

Die Sternsinger kommen

am Samstag, 10. Januar 2026
Treffer 1 bis 2 von 67
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
12.01.26

Wir suchen Sie! - Pädagogische Fachkräfte +...

für unsere Kindertagesstätten St. Ludwig und Hl. Kreuz
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
17.12.25

Pfarrbüro geschlossen

22. Dezember 2025 bis einschließlich 06. Januar 2026
Treffer 1 bis 2 von 641
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
06.01.26

Kirche Kunterbunt

31.1.26 in Sondernheim
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
06.01.26

Neujahrstreffen für Männer

28.1.26 in Lingenfeld
Treffer 1 bis 2 von 487
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
16.01.26

Darstellung des Herrn...

...wir feiern "Lichtmess" in unseren Kirchen.
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
08.01.26

Absage Gottesdienste

Wegen der schlechten Witterungsbedingungen werden folgende Gottesdienste...
Treffer 1 bis 2 von 260
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
17.01.26

„Stallgeruch“ beim Königlichen Krippenkonzert

Im übertragenen Sinn lag „Stallgeruch“ in der Luft beim diesjährigen Königlichen...
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
15.01.26

Sternsinger Aktion 2026 Weitersweiler

„Wir brauchen mehr gute Nachrichten. Überall stehen die negativen Schlagzeilen im...
Treffer 1 bis 2 von 291
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
10.01.26

KirchenKIDS

am 18. Januar um 10.30 Uhr im Pfarrheim
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
21.12.25

Ökumenischer Gottesdienst am 18.Januar 2026, 16 Uhr

zur Gebetswoche für die Einheit der Christen mit Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann,...
Treffer 1 bis 2 von 406
Hauenstein
Pfarrei Hl. Katharina von Alexandrien
02.01.26

Sternsinger waren unterwegs

Trotz eisigen Temperaturen für die gute Sache unterwegs..
Hauenstein
Pfarrei Hl. Katharina von Alexandrien
10.12.25

Krippe in der Christkönigskirche

Ab sofort zum Bestaunen und Beten
Treffer 1 bis 2 von 106
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
16.01.26

Seelsorgliche Notnummer

In Notsituationen möchten wir Ihnen zur Seite stehen.
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
16.01.26

Sternsinger 2026

Wir sagen ganz herzlich Danke für jede offene Tür und jede Spende, die unsere...
Treffer 1 bis 2 von 386
Herxheim
Pfarrei Hl. Laurentius
11.01.26

Mahlzeit

Wir bieten ein Mittagessen für alle, die sich über ein gemeinsames Essen mit vielen...
Herxheim
Pfarrei Hl. Laurentius
11.11.25

Friedenslicht in der Pfarrkirche Herxheim

Das Friedenslicht aus Bethlemhem brennt in der Pfarrkirche auf dem rechten...
Treffer 1 bis 2 von 67
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
22.12.25

Konzert zum Ende der Weihnachtszeit - UniversitätsChor...

Sonntag, 11. Januar 2026 um 18.00 Uhr Kirche Maria vom Frieden
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
23.12.25

Frohe und gesegnete Weihnachten

Die Botschaft des Kindes in der Krippe für uns… Weihnachten führt uns zu einem...
Treffer 1 bis 2 von 785
Homburg
Pfarrei Heilig Kreuz
Homburg
Pfarrei Heilig Kreuz
08.01.26

Sternsingen - Online-Spende möglich

Segenspost liegt in den Kirchen aus
Treffer 1 bis 2 von 52
Kandel
Pfarrei Hll. Vierzehn Nothelfer
14.01.26

Exerzitien im Alltag

"Leben ist Wandel"
Kandel
Pfarrei Hll. Vierzehn Nothelfer
01.12.25

Sternsinger gehen am 10. Jahuar von Haus zu Haus

Sie wurden letztes Jahr noch nicht besucht?
Treffer 1 bis 2 von 63
Kirchheimbolanden
Pfarrei Hl. Anna
Kirchheimbolanden
Pfarrei Hl. Anna
24.11.25

Sternsingeraktion 2026-Einladung zum...

Sternsinger der Pfarrei Hl. Anna Kirchheimbolanden brauchen Unterstützung
Treffer 1 bis 2 von 126
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
13.01.26

Freitag, den 19.06.2026 in der Stiftskirche...

Am Freitag, 19. Juni 2026, um 18.00 Uhr, feiert unsere Pfarrei Heilige Maria...
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
30.12.25

Festgottesdienst zu Ehren des Hl. Antonius

Am Sonntag, 18. Januar 2026 wird der Festgottesdienst für die ganze Pfarrei zu...
Treffer 1 bis 2 von 331
Kusel
Pfarrei Hl. Remigius
05.12.25

Wir suchen ...

... eine Kirchendienstkraft (m/w/d)!
Kusel
Pfarrei Hl. Remigius
05.12.25

Weihnachtsgottesdienste

Unsere Gottesdienste von Weihnachten bis Neujahr auf einen Blick!
Treffer 1 bis 2 von 48
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
17.03.26

Kath. Pfarrei Hl. Johannes XXIII. Lambrecht: Einladung...

Jesus hat am Abend vor seinem Leiden (Gründonnerstag) Brot und Wein als die Gaben...
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
11.01.26

Siehe, ich mache alles neu!

Ökumenischer talWeiter Gottesdienst zum Jahresbeginn 2026 Der diesjährige...
Treffer 1 bis 2 von 500
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
16.01.26

Rathaussegnung in Landau

Sternsinger*innen setzen Zeichen gegen Kinderarbeit
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
07.01.26

Benefizkonzert für Silberstreif

Mit dem musikalischen Projekt „Session for Comnassion“ konnte ein engagierter...
Treffer 1 bis 2 von 763
Lauterecken
Pfarrei Hl. Franz Xaver
16.01.26

Fürbitten zum Nachlesen

Wir möchten Sie auf einen neuen Unterbereich auf unserer Homepage hinweisen: Unter...
Lauterecken
Pfarrei Hl. Franz Xaver
09.01.26

Vertretung Pfarrer Anselmann vom 11. Januar bis zum 22....

Für wichtige Angelegenheiten E-Mail: christoph.hartmueller@bistum-speyer.de In...
Treffer 1 bis 2 von 69
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
17.01.26

"Ich versuche, in Kontakt zu kommen

Kunsttherapeut Fabian Schlusser arbeitet auf der Palliativstation des St....
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
15.01.26

Musica Palatina beginnt neues Projekt mit...

Das in Ludwigshafen beheimatete Ensemble Musica Palatina startet ein neues Projekt,...
Treffer 1 bis 2 von 2226
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
16.01.26

Mit "Superkraft" in die Prüfung

Evangelische Kirche und das Bistum Speyer schicken den Abiturient*innen im Jahr...
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
13.01.26

"Gutes Beispiel für einen Begegnungsraum"

Sozialdezernent David Guthier besucht Winterhilfe-Aktion
Treffer 1 bis 2 von 223
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
22.01.26

kfd St. Hildegard:

Plauderstübchen Danse...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
20.01.26

kfd St. Bonifaz/St. Hedwig

Spielenachmittag Ahoi und Helau! Faschingsveranstaltung
Treffer 1 bis 2 von 386
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
09.01.26

Inkonenmalkurs für Teenager und Erwachsene

Weg des Lichtes - Auferstehung in der Ikonenwerkstatt
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
Treffer 1 bis 2 von 24
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
15.01.26

Handarbeitstreff

Dienstag, 05.02.2026 19:30 Uhr Schulhaus Venningen Mitzubringen eigenes...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
07.01.26

Gottesdienst der kfd Venningen

Gottesdienst für Verstorbene der kfd am Mittwoch, den 14.01.2026...
Treffer 1 bis 2 von 1089
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
19.12.25

Weihnachtspfarrbrief

Ab sofort finden Sie hier den Pfarrbrief für die Weihnachtszeit.
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
20.11.25

Barbara Markt 2025

Traditioneller St. Barbara Adventsmarkt am 6 Dezember in Knopp
Treffer 1 bis 2 von 229
Maxdorf
Pfarrei Hl. Antonius von Padua
29.02.24

Stellenausschreibung: Kita St.Maximilian Maxdorf

Pädagogische Fachkraft 39,00 Wochenstunden ab 1.8.24 Pädagogische Fachkraft 19,5...
Maxdorf
Pfarrei Hl. Antonius von Padua
10.11.25

„ Am größten ist die Liebe“ – Ein Abend voller Ideen...

A B G E S A G T Bei Interesse melden für neuen Termin
Treffer 1 bis 2 von 60
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
08.12.25

Sternsingen 2026

Vorbereitungstreffen am kommenden Freitag
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
04.12.25

Lebendiger Adventskalender

die Gruppe Tapetenwechsel lädt am 04.12. ein
Treffer 1 bis 2 von 277
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
12.01.26

"Vom Himmel hoch, da komm ich her"

- Ein Streifzug durch die Krippenlandschaft 2025/2026 -
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
Treffer 1 bis 2 von 427
Ramstein
Pfarrei Hl. Wendelinus
12.12.25

Kinder- und Familiengottesdienste

Herzliche Einladung an die Kinder unserer Gemeinde und ihre Familien
Ramstein
Pfarrei Hl. Wendelinus
Treffer 1 bis 2 von 120
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
15.01.26

1000 gute Gründe

Viele Christinnen und Christen sind erstmal sprachlos, wenn sie gefragt werden,...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
15.01.26

Rappelkiste Neupotz

Die Krabbelgruppe ist für alle Babys und Kinder im Alter von 0-3 Jahre. Wir treffen...
Treffer 1 bis 2 von 359
St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin
St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin
13.01.26

Einladung zu einem Gesundheitskurs in Hassel

„Sturzprophylaxe im Alter“ Januar bis Juli 2026, Beginn am Dienstag, 20. Januar...
Treffer 1 bis 2 von 161
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
15.01.26

Gemeindeausschuss St. Jakobus tagt am Mo., 19.01.2026...

Interessierte Besucherinnen und Besucher sind zu dieser öffentlichen Sitzung...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
14.01.26

Gottesdienstreihe "Kommt! ruft ER!": Seht, das Lamm...

… am Sonntag, 18.01.2026 um 10:30 Uhr: Gottesdienst für Jung und Alt
Treffer 1 bis 2 von 1485
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
14.01.26

Gottesdienste für Familien und Kinder

Herzliche Einladung zu unseren Kindergottesdiensten: zu Fasching:...
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
06.01.26

Ökumenischer Neujahrsempfang

Der Gemeindeausschuss Brücken/Ohmbach sowie die prot. Pfarrei Altenkirchen-Brücken...
Treffer 1 bis 2 von 224
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
12.01.26

Sternsingeraktion 2026 in der Pfarrei Hl. Ingobertus

– ein starkes Zeichen für Kinderrechte
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
17.12.25

Oratorium "Hildegard" von Roland Kunz

Uraufführung am 21. November in St. Josef
Treffer 1 bis 2 von 350
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
09.12.25

Erster Kindergottesdienst im Neuen Jahr

Kommt und empfangt den Blasiussegen!
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
03.12.25

Brot-Zeit in Heltersberg

Zusammen kommen, gut essen und erzählen
Treffer 1 bis 2 von 320
Waldsee
Pfarrei Hl. Christophorus
12.01.26

Ökumenische Frühschichten in Waldsee

Auch in diesem Jahr werden wieder in der Fastenzeit ökumenische Frühschichten in...
Waldsee
Pfarrei Hl. Christophorus
02.01.26

REMIGIUSBÜCHEREI OTTERSTADT

Schulstr. 17, Tel. 06232/6989400, Email:...
Treffer 1 bis 2 von 46
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
16.01.26

Firmung 2026

Bereit für den nächsten Schritt?
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
15.01.26

Unser neues Pfarrblatt ist da

Gottesdienste, Termine, Angebote für die Zeit von Februar bis Mai 2026
Treffer 1 bis 2 von 311
Wörth
Pfarrei Hl. Christophorus
13.01.26

30 Jahre Weiberfasenacht- KFD Maximiliansau

Zum 30. mal heißt es "Gewidder noch emol". Am Donnerstag, 29.Januar, Freitag,...
Wörth
Pfarrei Hl. Christophorus
13.01.26

Schlachtfest Katholischer Kirchenchor Maximiliansau

Am 07.02.2026 findet wieder unser Schlachtfest im Kath. Pfarrzentrum,...
Treffer 1 bis 2 von 97
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
16.01.26

Sternsingeraktion 2026

Auch in diesem Jahr waren die Sternsingerinnen und Sternsinger in unserer Pfarrei...
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
19.12.25

Kfd Heilig Kreuz

Neujahrsempfang im kleinen Pfarrsaal
Treffer 1 bis 2 von 369