Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit

Samstag, 09. August 2025

Bericht: Ökumenischer Gottesdienst am Pfingstmontag

In Frankenthal ist er eine langjährige und beliebte Tradition – der ökumenische Gottesdienst christlicher Gemeinden aus Frankenthal am Pfingstmontag, der in diesem Jahr auf den 9. Mai 2025 fiel. Bei vielversprechendem oder gar schönem Wetter findet er unter freiem Himmel in der Erkenbert-Ruine statt. In diesem Jahr war der Himmel allerdings leicht bewölkt und die Stühle, die zahlreiche Helfer aufstellen wollten, waren so sicher verstaut, dass niemand wegen eines fehlenden Schlüssels an sie herankam. Kurzerhand wurde improvisiert und die ganze Veranstaltung in die Zwölf-Apostel-Kirche verlegt, die durch die anwesende ökumenische Gemeinde sehr gut gefüllt war.

Zur musikalischen Untermalung hatte sich – ebenfalls eine langjährige Tradition – ein Projektchor aus dem Kirchenchor St. Ludwig, dem ökumenischen Kirchenchor Lutherkirche/St. Paul sowie dem Kirchenchor der Zwölf-Apostel-Kirche zusammengefunden, der vom Posaunenchor Frankenthal und vom Bezirkskantor Eckhart Mayer am Klavier unterstützt wurde. Die musikalische Leitung des Chores teilten sich entsprechend abwechselnd Margot Schäfer, Eva Decker und Eckhart Mayer.

Liturgisch spielte die Musik jedoch etwas anders, denn Pfarrerinnen Simone Gerber und Christina Neumann (beide von der protestantischen Kirche), die Pfarrer Andreas Rubel, Dr. Joachim Reger, Dr. Léonard Katchekpele mit Diakon Andreas Stellmann (katholische Kirche) sowie Diakon Matthias Monsieur (neuapostolische Kirche) leiteten das Fest der Gemeinsamkeiten, das dieser mit einem Votum und einem Gebet den Gottesdienst eröffnete.

Die Lesung aus der Apostelgeschichte (Apo 2,1-13) trug Pfarrerin Neumann vor und erinnerte die Anwesenden an die bekannten Geschehnisse des allerersten Pfingstfestes in Jerusalem.

Der ganze Gottesdienst stand unter dem Leitgedanken „1700 Jahre Ökumenisches Konzil von Nizäa“, zu dem Pfr. Dr. Reger eine beeindruckende Predigt hielt (siehe Zusammenfassung), in der er einen Bogen von den grundlegenden Diskussionen des Konzils bis hin zur Attitüde u.a. heutiger Politiker spannte. Die Ergebnisse des Konzils mündeten in dem großen Glaubensbekenntnis des Konzils von Nizäa, das die ökumenische Gemeinde in der Zwölf-Apostel-Kirche anschließend gemeinsam betete. Alle waren danach eingeladen, die persönlich besonders ansprechenden Textstellen mit ausgeteilten Stiften zu markieren und nach Hause mitzunehmen.

Am Ausgang wurde eine Kollekte abgehalten, die unter allen teilnehmenden Gemeinden gleich aufgeteilt und der jeweiligen Jugendarbeit in den einzelnen Gemeinden zugeführt wird.

Herzlicher Dank gilt allen, die an der Organisation, der Vorbereitung und Durchführung beteiligt waren und auch allen Anwesenden, die durch ihre engagierte Teilnahme zur Bereicherung des Festes gemeinsamen Glaubens beigetragen haben.


Großes CREDO von Nizäa (325 n. Chr.)

Wir glauben an den einen Gott, den Vater, den Allmächtigen, der alles geschaffen hat, Himmel und Erde, die sichtbare und unsichtbare Welt.

Und an den einen Herrn Jesus Christus, Gottes eingeborenen Sohn, aus dem Vater geboren vor aller Zeit: Gott von Gott, Licht vom Licht, wahrer Gott vom wahren Gott, gezeugt, nicht geschaffen, eines Wesens mit dem Vater; durch ihn ist alles geschaffen.

Für uns Menschen und zu unserm Heil ist er vom Himmel gekommen, hat Fleisch angenommen durch den Heiligen Geist von der Jungfrau Maria und ist Mensch geworden.

Er wurde für uns gekreuzigt unter Pontius Pilatus, hat gelitten und ist begraben worden, ist am dritten Tage auferstanden nach der Schrift und aufgefahren in den Himmel.

Er sitzt zur Rechten des Vaters und wird wiederkommen in Herrlichkeit, zu richten die Lebenden und die Toten; seiner Herrschaft wird kein Ende sein.

Wir glauben an den Heiligen Geist, der Herr ist und lebendig macht, der aus dem Vater und dem Sohn hervorgeht, der mit dem Vater und dem Sohn angebetet und verherrlicht wird, der gesprochen hat durch die Propheten, und die einige, heilige, katholische und apostolische Kirche.

Wir bekennen die eine Taufe zur Vergebung der Sünden.

Wir erwarten die Auferstehung der Toten und das Leben der kommenden Welt.

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-frankenthal.de

Artikel teilen:

Treffer 447 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
16.11.23

Einladung zur Eucharistischen Anbetung in sechs...

Wir freuen uns nun sehr ihnen am Übergang vom alten zum neuen Kirchenjahr, am...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
13.11.23

Firmung 2024

Liebe Jugendliche,         kurz vor den...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
27.07.23

St.-Christophorus-Gottesdienst mit Fahrzeugsegnung

Donnerstag, 27. Juli 2023, 18:30 Uhr in Heßheim
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
29.05.20

Hausfeiern und Fürbitten zu Pfingsten

Ein Vorschlag für Fürbitten zu Ihrem Gebet.
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
23.05.20

Hausfeiern und Fürbitten zum siebten Sonntag in der...

Ein Vorschlag für Hausfeiern und Fürbitten zu Ihrem Gebet.
Treffer 447 bis 63 von 63
Treffer 447 bis 88 von 88
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
20.07.22

Die Liebe segnen

Segnungsgottesdienst für Paare und Liebende am 22.07.
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
11.07.22

Neue Wege mit Familien gehen

Informationstreffen zur "Familienkirche" am 11.07. in Flomersheim
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
18.05.15

Gottesdienst der Kita St. Johannes der Täufer

Am Freitag, 8. Mai war es soweit. Alle Kinder der Kita St. Johannes der Täufer in...
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
18.05.15

Hilfe für Flüchtlinge: kfd-⁠Frauen spenden für...

Die Frauen des Teildekanates Germersheim-Nord der Katholischen Frauengemeinschaft...
Treffer 447 bis 68 von 68
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
Treffer 447 bis 53 von 53
Treffer 447 bis 81 von 81
Treffer 447 bis 55 von 55
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
12.05.20

Die Waldwichtel aus Eschdl

Anscheinend fliehen auch diese kleinen Geschöpfe vor der Corona- Pandemie und...
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
09.05.20

kfd Esthal - 40-jähriges Jubiläum im Chatroom gefeiert

Am Samstag, 09.05.2020, konnte die kfd Esthal ihr 40-jähriges Jubiläum feiern....
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
07.06.22

Willkommen in Landau

Spiel- und Begegnungsnachmittag in Queichheim
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
01.06.22

Pfingstmontag

Gottesdienst an der kleinen Kalmit-Kapelle
Treffer 447 bis 73 von 73
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
09.11.24

Familien begegnen sich

Die Kolpingfamilie Oggersheim hat erstmals zu einem Elterncafé mit buntem Programm...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
09.11.24

Kurpfälzer Sozialtage im Bistum Speyer

Die KAB LU-Maudach lädt am 21. November zu einem Vortrag über die Zukunft der...
Treffer 447 bis 46 von 46
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
22.04.23

Aktionsnachmittag für Kinder

29.04.2023 14 Uhr Pfarrzentrum Venningen Zu einem Aktionsnachmittag zum...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
30.04.23

... und die Welt leuchtet

Die Bilder zum April-Thema: "Überrascht vom Licht - und die Welt leuchtet" können...
Treffer 447 bis 77 von 77
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
28.10.13

Nacht der Lichter in Schopp

Zum ersten Mal fand das Taizégebet in Schopp statt. Unser Gotteshaus war...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
26.08.13

Taizé-Abend in Schopp

am 19. Oktober 2013, 19 Uhr in der kath. Kirche
Treffer 447 bis 448 von 448
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
07.04.24

Ngoma-Bär, das neue Musical der Jungen Kantorei

Aufführungen am 27. und 28.04.2024 im Pfarrheim St. Jakobus
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
27.03.24

Gemeinden feiern Ostern mit selbst gestalteten...

Aktuelle Themen wie Sehnsucht nach Frieden und Veränderungen unserer Zeit spiegeln...
Treffer 447 bis 48 von 48