Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen

Dienstag, 21. März 2023

Wieder Gottesdienste in der Wallfahrtskirche

Nach dem Brand in der Loreto-Kapelle war die Oggersheimer Kirche seit September geschlossen. Jetzt können wieder Gottesdienste in der Wallfahrtskirche gefeiert werden.

Nach einem Brand in der Loreto-Kapelle der Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt in Ludwigshafen-Oggersheim am 28. September 2022 war die Kirche geschlossen. Jetzt sind die Aufräum- und Renovierungsarbeiten so weit fortgeschritten, dass dort wieder Gottesdienste gefeiert werden können. Los geht es mit dem Wallfahrtstag des Hl. Josefs am 18. März. Die Sanierung der schwer beschädigten Loreto-Kapelle wird noch längere Zeit in Anspruch nehmen.

„Wir haben Glück im Unglück gehabt“, sagt Pater Wojciech Kordas. Der leitende Pfarrer der Pfarrei Hl. Franz von Assisi in Ludwigshafen-Oggersheim war es, der den Brand am 28. September des vergangenen Jahres entdeckte, beherzt zum Feuerlöscher griff und dabei eine Rauchgasvergiftung erlitt. Eigentlich, so berichtet er, wäre er an dem Tag bei einer Fortbildung gewesen. So aber konnte er die Feuerwehr alarmieren und Schlimmeres verhindern. Den Brand, der in der Loreto-Kapelle ausbrach, hat der Minoriten-Pater noch nicht verarbeitet. „Immer, wenn ich in einer Kirche eine brennende Kerze sehe, habe ich ein mulmiges Gefühl“, sagt er.

Die Vorbereitungen der Reinigungs- und Renovierungsarbeiten begannen gleich nach dem Brand. Bis zum Jahresende wurden Gutachten erstellt und Kostenvoranschläge eingeholt. Auch vorbereitende Arbeiten waren nötig. „Die großen Glastüren am Haupteingang mussten ausgebaut werden, damit die Reinigungsgeräte und Hebebühnen in die Kirche gebracht werden konnten“, nennt Kordas ein Beispiel.

Die Reinigungsarbeiten konnten schließlich Anfang 2023 beginnen und finden in drei Etappen statt. Zunächst war das Hauptschiff bis zu den Gesimsen unterhalb der Fenster an der Reihe. Es sind aufwendige Arbeiten: „Die Reinigung der Wände, Wandnischen, Gesimse und Friese vom Ruß erfolgte ausschließlich trocken und mit geeigneten Bürsten und Industriestaubsauger. Bänke und Böden wurden feucht gewischt und gereinigt. Der Schmutz in den Altarteppichen wurde im Shampoonierungsverfahren entfernt. Die Reinigung der Kirchenbänke, Bankkissen und Marmorverkleidungen sind noch im Gange“, schildert Pater Wojciech. Insgesamt wirken 30 verschiedene Firmen an der Renovierung mit.

Ende Februar war die Wandreinigung des Kirchenschiffs weitgehend abgeschlossen. Jetzt sind Sakristei, Vorräume, Orgelempore und der Treppenaufgang an der Reihe. Die Orgelreinigung ist für das Jahresende vorgesehen. „Hierzu müssen alle Pfeifen ausgebaut und gereinigt werden“, verdeutlicht Pater Wojciech den Umfang der Arbeiten.

In der Loreto-Kapelle sind die Schäden am größten. Klar ist: Die Kapelle bleibt für längere Zeit geschlossen. Die Grundreinigung in der Loretokapelle hat bereits mit dem Ausbau der Bänke, der Glasscheibe und der geschädigten Putzfläche an der Bogendecke begonnen. Das Aufarbeiten des Wandaltars, des Holzgesimses und des Holzgitters wird viel Zeit beanspruchen. „Vor allem die Restaurierung der Wandfresken wird schwierig werden“, weiß Wojciech Kordas. Die Statue der Gottesmutter, die zwei großen Engelfiguren und auch das Retabel der Kerzenkapelle lagern im Bischöflichen Kunstdepot, wo momentan ein Restaurierungskonzept zur Rettung der originalen Fassung von Figuren und Altararchitektur erarbeitet wird.

Trotz aller Schäden freut sich Pater Wojciech sich über die große Anteilnahme und die Solidarität aus der Bevölkerung und Gemeinde. Die Freude in der Gemeinde sei groß, dass ab dem Wallfahrtstag am 18. März endlich wieder Gottesdienste in Mariä Himmelfahrt gefeiert werden können. ako

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Dekanat Ludwigshafen
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-dekanat-lu.de

Artikel teilen:

Treffer 763 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
15.06.20

Festtag des Hl. Antonius in Mariä Himmelfahrt Aßweiler

Am 16. Juni feiern wir zum Fest des Hl. Antonius eine feierliche Messe in Aßweiler...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
29.04.20

Aktion Fastenalmosen 2020

Ein ganz besonders herzliches Dankeschön und Vergelt' Gott den vielen Spendern und...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
13.02.21

Ökumenischer Gottesdienst zum Valentinstag

Einladung zum Livestream am Samstag, 13. Februar 2021, 18:00 Uhr
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
08.02.21

Firmung 2021

Den Glauben stärken
Treffer 763 bis 49 von 49
Treffer 763 bis 106 von 106
Treffer 763 bis 68 von 68
Treffer 763 bis 71 von 71
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
19.09.16

Feierliche Diakonenweihe in "Maria vom Frieden"

Festliches Glockengeläut, weit geöffnete Kirchentüren, Orgelklänge, Bläserchor,...
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
Treffer 763 bis 51 von 51
Treffer 763 bis 66 von 66
Treffer 763 bis 49 von 49
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
14.02.16

Gottesdienst für Verliebte in der Landauer Marienkirche...

Am Sonntagabend, 14. Februar, findet in der Landauer Marienkirche (Marienring 2) im...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
24.01.16

Filmmusik auf der Orgel

Das besondere Konzert in der Landauer Marienkirche am Sonntag, 24. Januar um 17 Uhr
Treffer 763 bis 72 von 72
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
09.03.23

"Frauen-Route für den Frieden"

Am 23. März 2023 findet der zweite Vortrag in der Online-Reihe Frauen und Frieden...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
09.03.23

Musikalische Matineen zur Fastenzeit

Die Kirchenmusik an St. Ludwig lädt in der Fastenzeit zu musikalischen Matineen...
Treffer 763 bis 25 von 25
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
11.12.20

Musikalische Andacht im Advent

von Kindern für kleine und große Leute
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
13.12.20

Aktion Friedenslicht von Bethlehem

Dieses von einem Kind in Bethlehem entzündete Licht will uns vernetzen und zum...
Treffer 763 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
07.01.22

Sternsinger von Pfr. Effler in die Stadt ausgesendet

"Gesund werden - gesund bleiben. Ein Kinderrecht weltweit" - Sternsinger verteilen...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
06.01.22

Fahrt nach Bad Bergzabern zur Taufkirche der Hl. Edith...

Pfarrei eröffnet das Hl.-Edith-Stein-Jahr mit einer Fahrt am 22. Januar 2022
Treffer 763 bis 47 von 47
Treffer 763 bis 105 von 105