Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi

Freitag, 10. Mai 2024

Gemeinsam Segen

Katholikentag am Dom Sonntag, 22.09.2024

 

Gemeinsam Segen sein - Unter diesem Motto findet am 22. September 2024 wieder ein Diözesankatholikentag im Bistum Speyer statt. Den ganzen Tag gibt es rund um den Dom und im Bischöflichen Ordinariat ein buntes Programm. An diesem Tag feiern wir außerdem das Domweihfest.

Diese Website wird laufend aktualisiert. In Kürze finden Sie hier den genauen Tagesablauf sowie das Programmheft mit Lageplan.

 

Ab 8.30 Uhr: Willkommen sein

Gott ist Gastgeber, wir alle sind seine Gäste.

Kommen Sie zum Diözesan-Katholikentag im Bistum Speyer und freuen Sie sich auf kreative Angebote, Gespräche, auf das gemeinsame Feiern und auf Blicke hinter die Kulissen. Der Tag beginnt um 8.30 Uhr. Unser Team heißt Sie in der Domvorhalle herzlich bekommen. Es ist Zeit für erste Gespräche und einen Kaffee. Außerdem beantworten wir Ihre Fragen rund um den Ablauf, die Programmpunkte und die Veranstaltungsorte.

Ab 10.00 Uhr: Kreativ sein

Alle können gemeinsam Glauben neu entdecken.

Beim Katholikentag sind Sie herzlich eingeladen, sich auf kreative Weise auf die anschließende Feier im Dom vorzubereiten: gemeinsames Singen, Erzählwerkstatt, Gestalten und Werken, Bibel teilen, Licht- und Textinstallation, ...

Das Angebot richtet sich an alle Altersgruppen; unter dem Motto "Wir mit euch" können sich die Besucherinnen und Besucher des Katholikentages an verschiedenen Stationen auf die anschließende Feier einstimmen.

Ab 11.30 Uhr: Miteinander feiern

Weit offen und doch eine klare Mitte.

Das in der Kreativzeit Erlebte und Entstandene fließt in die Feierzeit ein und bildet den Rahmen für einen gemeinsam gefeierten Gottesdienst. Dieser findet um 11.30 Uhr im Speyerer Dom statt.

Ab 12.30 Uhr: Gemeinsam essen

Wir laden Sie herzlich zum gemeinsamen Essen ein. Im Domgarten und in verschiedenen Dienstgebäuden finden Sie warme Gerichte, Kaffee und Kuchen. Wir freuen uns auf schöne Begegnungen und spannende Gespräche.

Ab 14.00 Uhr: Neues entdecken

Lernen Sie unsere Arbeit kennen und werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen. Unter dem Motto "Gemeinsam Segen sein" zeigen Ihnen unsere Einrichtungen, Verbände und Arbeitsstellen, wie Kirche im  Bistum Speyer als Segensort erfahrbar wird. Auch rund um den Dom gibt es ein buntes Angebot - vom Auftritt eines Gospelchors über Archivführungen und Domführungen für Kinder bis hin zum Torwand-Schießen. Verschiedene kirchliche Verbände und Organisationen informieren an Infoständen über ihre Arbeit.

Weitere Programmpunkte im Laufe des Nachmittags sind die Verleihung der Pirminius Plakette, die Begrüßung der neuen Mitglieder der Diözesanversammlung, und die Überreichung der Kita-Qualitätsbriefe SpeQM. Freuen Sie sich außerdem am Nachmittag im Haus der Kirchenmusik auf die Aufführung des Musicals Arche Noah!

Ab 16.15 Uhr: Gesegnet werden

Zum Abschluss des Katholikentages laden wir Sie noch einmal in den Speyerer Dom ein zu offenem Singen, Dankesworten und einem Gebet. Gemeinsam möchten wir mit Ihnen den Abschluss-Segen gestalten.

Im Anschluss findet im Kaisersaal die Verabschiedung der Mitglieder der letzten Wahlperiode der Diözesanversammlung sowie die Begrüßung der neuen Mitglieder statt.

 

 

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Franz von Assisi
finden Sie auf folgender Internetseite: www.hl-franz-von-assisi.de

Artikel teilen:

Treffer 1311 bis 12 von 12
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
27.09.17

Öffentliche Sitzung Pfarreirat

am Mittwoch, 27. September 2017, 20:00 Uhr, in Heßheim
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
08.06.17

Öffentliche Sitzung Pfarreirat 08.06.2017

am Donnerstag, 08. Juni 2017, 20:00 Uhr, in Gerolsheim
Treffer 1311 bis 30 von 30
Treffer 1311 bis 95 von 95
Treffer 1311 bis 55 von 55
Treffer 1311 bis 104 von 104
Treffer 1311 bis 65 von 65
Treffer 1311 bis 54 von 54
Treffer 1311 bis 4 von 4
Treffer 1311 bis 45 von 45
Treffer 1311 bis 65 von 65
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
10.11.20

Woche des Großen Gebets 2020

Auch in diesem Jahr feiern Gemeinden in Ludwigshafen wieder das Große Gebet. Ein...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
10.11.20

„Werde Hoffnungsträger!“

Diaspora-Sonntag am 15. November – Weihbischof Georgens bittet um Unterstützung für...
Treffer 1311 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
28.02.18

Klezmer Konzert am 9.März, 20 Uhr in der...

Konzert im Rahmen der Chagall-Ausstellung "Bilder zur Bibel"
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
07.04.18

Atmen kann töten - "Stop breathing, it can damage your...

Hope Theatre Nairobi gastiert am So., 22. April, 17.00 im Pfarrzentrum St. Jakobus
Treffer 1311 bis 44 von 44
Treffer 1311 bis 100 von 100