Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen

Freitag, 06. Februar 2015

Ökumenische Woche: Auf dem Weg zur „Kirche 3.0“

Die Ökumenische Woche in Friesenheim beschäftigte sich mit der Zukunft der Kirche. Beim Eröffnungsgottesdienst in der Friedenskirche verglich Diakon Karl-Ludwig Berberich „Kirche 3.0“ mit den Entwicklungsstadien einer Computer-Anwendersoftware: Sie müsse den Bedürfnissen des Anwenders entsprechen. Auf Kirche übertragen bedeute das: Das kirchliche Angebot müsse zu den Menschen passen, sie ansprechen. „Kirche 3.0“ müsse einladend und zu einem Lebensraum werden, wo Menschen das fänden, was sie für ihr Leben brauchen: Gott.

An den folgenden vier Tagen trafen sich je 80 bis 90 Gemeindemitglieder zu den Abendveranstaltungen in den anderen Gemeinden, um das Leitthema tiefer gehend zu behandeln.

Der Mannheimer Jesuitenpater Lutz Müller sprach über „Mission heute – Kirche auf Sendung“ und zeigte am Beispiel „Nightfever“, einer Abendveranstaltung unter seiner Leitung, wie Menschen in Mannheim über neue Formen der Begegnung mit Gott angesprochen werden können. Das Projekt „Nightfever“ wird in deutschen Städten als offene Kirche mit einer besonderen Atmosphäre aus Musik, Gebet und Kerzenlicht angeboten, zu einer Zeit, in der Kirchen normalerweise längst geschlossen sind. Die Menschen könnten so lange bleiben, wie sie möchten, führte Pater Müller weiter aus.

Die Sinus-Milieu-Studie über die Lebens- und Glaubenswelten in Deutschland war das Thema von Professor Dr. Bernhard Spielberg aus Freiburg. Er stellte einige der zehn Milieus der Menschen mit ihrer Einstellung, ihren Lebensgewohnheiten und der Zugehörigkeit zur Kirche dar. Eine wichtige Erkenntnis für die katholische Kirche, die die Studie in Auftrag gegeben habe, sei es gewesen, dass in allen zehn Milieus ihre Mitglieder vertreten seien. Das bedeute, so der Professor, dass die Vielfalt der Gesellschaft sich auch bei den Kirchenmitgliedern widerspiegle, aber ein wesentlich geringerer Teil an kirchlichem Leben teilnehme. Konsequenz: Die Kirche müsse am Leben der Menschen „dran bleiben“. Die Entdeckung des Evangeliums in bisher unbekannten Lebenswelten sei die pastorale Aufgabe der Gegenwart.

Der evangelische Pfarrer Markus Weimer von der Badischen Landeskirche referierte zu „Gemeinde neu denken“ und berichtete über das Projekt „Fresh Expressions“ (Frische Ausdrucksformen), das die anglikanische Kirche 1990 als Maßnahme für die schwindenden Gemeinden angegangen sei und inzwischen auch in ökumenischer Zusammenarbeit mit „Kirche hoch Zwei“ in Deutschland praktiziert werde. In England versuchten Laien, mit Beauftragung des Bischofs, Gemeinden wieder oder neu zu gründen. Diese neuen Formen von Kirche wenden sich vor allem an Menschen, die sich innerhalb der herkömmlichen Strukturen kaum oder gar nicht beheimatet fühlen. Mit ihnen werden in ihrer jeweiligen Lebenswelt authentische Formen der Spiritualität und der Gemeinschaft entwickelt. Das Ergebnis sei überwältigend, wie Pfarrer Weimer berichtete, und mache Mut, das Projekt auch bei uns umzusetzen.

Bei der letzten Abendveranstaltung erfuhren die Teilnehmer von Haupt- und Ehrenamtlichen der Friesenheimer Kirchengemeinden, welches Lieblingsbild sie von Kirche haben. Die vorgestellten Bilder reichten vom Leib Christi und seinen Gliedern, Gemeinschaft mit Christus und den Menschen, Pilgerndes Gottesvolk, die Kirche als Schiff, Stadt Gottes, Kirche als Mittelpunkt und Orientierung bis zur Kirche als Ort der Begegnung.

Blieb am Ende der Ökumenischen Woche die Frage: Wie soll das „Anwenderprogramm“ Kirche 3.0 für die Kirche vor Ort in Friesenheim aussehen, um bei veränderten Bedingungen die Menschen in ihren Lebens- und Glaubenswelten zu erreichen? Dazu sind jetzt vor allem die Laien in der Kirchengemeinde aufgerufen. Denn Kirche sind nicht nur die Hauptamtlichen, Kirche sind alle, die auf den Namen Jesus getauft sind.

Text und Bild: Gerd Hilbert

Weiterführende Links
http://mannheim.nightfever.org/
www.milieus-kirche.de/
http://kirchehochzwei.de/cms/

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Dekanat Ludwigshafen
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-dekanat-lu.de

Artikel teilen:

Treffer 1035 bis 13 von 13
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
28.11.18

KÖB St. Laurentius Bobenheim und KÖB St. Maria...

Abholung der bestellten Bücher, u. v. m.
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
01.12.18

Danke für Ihre Antworten!

Umwerfender Rücklauf bei der Umfrage "Wege in die Zukunft"
Treffer 1035 bis 30 von 30
Treffer 1035 bis 90 von 90
Treffer 1035 bis 49 von 49
Treffer 1035 bis 104 von 104
Treffer 1035 bis 72 von 72
Treffer 1035 bis 52 von 52
Treffer 1035 bis 6 von 6
Treffer 1035 bis 44 von 44
Treffer 1035 bis 65 von 65
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
05.11.21

Heinrich Pesch Haus startet einen Frauensalon

Los geht es am 22. November mit dem Thema "Authentisch führen und erfolgreich...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
05.11.21

Hoffen auf Uhu-Nachwuchs

Im Speyerer Dom sind im Südost- und Nordwest-Turm neue Nistkästen für Uhus...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
15.12.17

Adventfenster am 18.12.17

Die kfd öffnet das dritte Fenster in Venningen
Kirchenmusik
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
16.12.17

Adventkonzert

Lass dein Licht leuchten
Treffer 1035 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
02.11.19

"Adam, wo bist Du?" - Faszination Taizé

Dienstag, 12.11.2019, 19:30 Uhr: Männergesprächskreis "Adam, wo bist du" zu...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
28.12.19

Neujahrsempfang 2020 der Messdiener St. Jakobus

Messdiener (be-)dienen wieder! - Benefizessen für unsere Jugendarbeit am Sa.,...
Treffer 1035 bis 44 von 44
Treffer 1035 bis 95 von 95