Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini

Dienstag, 22. April 2025

Papst Franziskus verstorben

Ruhe in Frieden

Wir denken heute besonders an unseren Papst Franziskus, der gestern von Gott heimgerufen wurde. Heute um 12.00Uhr wird in der ganzen Diözese das Totengeläut für ihn erklingen. Da wir in Germersheim aufgrund der Renovierungsarbeiten nicht läuten können, sind wir sehr dankbar, dass die prot. Kirchengemeinde in ökumenischer Verbundenheit das Totengeläut für unseren Papst übernehmen wird. Im Dom wird ein Kondolenzbuch ausgelegt und wir werden Papst Franziskus in den kommenden Gottesdiensten gedenken.

 

„Für eine demütige und den Menschen zugewandte Kirche“

Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann zum Tod von Papst Franziskus

"Der Tod von Papst Franziskus erfüllt mich mit tiefer Trauer und zugleich mit großer Dankbarkeit für sein knapp zwölfjähriges Pontifikat. In dieser Zeit hat sich das Gesicht der katholischen Kirche tiefgreifend verändert. Vom ersten Tag seiner Wahl zum Bischof von Rom und zum Hirten der Gesamtkirche hat er sich – mit aufrüttelnden Worten und durch eindrückliche Gesten – für eine demütige und den Menschen zugewandte Kirche eingesetzt. Dies war für mich bei persönlichen Begegnungen, etwa beim Weltjugendtag 2013 in Rio de Janeiro oder zuletzt beim Ad-limina-Besuch der deutschen Bischöfe 2022, immer spürbar.

Die Kirche muss, so hat Papst Franziskus es stets betont, an die Ränder gehen, um dort ihr Wesen und ihren Auftrag tiefer zu erkennen. Seine Lehrschreiben und Auslandsreisen waren deshalb geprägt von den großen Herausforderungen unserer Zeit: der Überwindung von Kriegen und deren grausamen Folgen; der Suche nach einer gerechten Wirtschafts- und Sozialpolitik; der Bewahrung der Schöpfung als Lebenshaus für alle. Unermüdlich rief er dazu auf, dass durch den konkreten Einsatz von uns Christen für eine friedlichere und gerechtere Welt etwas aufleuchten soll von der Reich-Gottes-Vision Jesu.

In seiner Verkündigung und noch mehr in der unmittelbaren Begegnung mit Menschen – auch und gerade mit denen, deren Lebensentwürfe nicht in allem dem christlichen Ideal entsprechen –, ging es Papst Franziskus stets darum, etwas von der Liebe und Barmherzigkeit Gottes zu allen Menschen aufscheinen zu lassen. Kirche sollte ein Ort sein, der nicht ausschließt, sondern an dem sich alle dazugehörig wissen.

Ebenso entschieden setzte er sich für eine umfassende, an den Grundlinien des II. Vatikanums ausgerichtete Reform der Kirche ein, damit sie immer mehr zu einem Werkzeug der „Freude des Evangeliums“ wird. Er hat den synodalen Charakter der Kirche gestärkt, das ökumenische Miteinander mit anderen Kirchen vertieft, manche Entscheidungswege dezentralisiert und die Rolle der Frauen aufgewertet. Kritik und Angriffe blieben dabei nicht aus – weil die von ihm angestoßenen Reformschritte für manche zu weit gingen, für andere wiederum zu zaghaft waren.

Ich bin und bleibe Papst Franziskus zutiefst dankbar für seine vielfältigen geistlichen, theologischen und pastoralen Impulse. Nicht zuletzt mit der Bischofssynode zum Thema Synodalität und der Inkraftsetzung des Abschlussdokuments hat er den Weg zu einer grundlegenden Erneuerung der Kirche im Sinne einer umfassenden Partizipation des ganzen Gottesvolkes an der Weiterentwicklung der Kirche geöffnet. Auf diesem Weg gilt es, mutig und entschlossen weiterzugehen.

Der barmherzige Gott möge ihm seinen Dienst an der Einheit in reichem Maße vergelten und ihn mit seiner nie endenden Freude beschenken. Alle Gläubigen im Bistum bitte ich um ihr Gebet für unseren verstorbenen Papst wie auch um ihr Gebet für einen guten Nachfolger auf dem Stuhl Petri."

hier zu weiteren Infos

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-pfarrei-germersheim.de

Artikel teilen:

Treffer 745 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
18.01.20

Fastenzeit

Österliche Busszeit
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
27.01.20

33 Tage Exerzitien im Alltag

21. Februar bis 25. März
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
01.11.20

Grußworte November 2020

„Ihr braucht auch noch etwas Süßes.“
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
07.11.20

Weihnachtsausstellung "online"

Herzlichen Einladung - schauen Sie rein!
Treffer 745 bis 30 von 30
Treffer 745 bis 94 von 94
Treffer 745 bis 49 von 49
Treffer 745 bis 104 von 104
Treffer 745 bis 73 von 73
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
30.03.16

Kinderkreuzweg

Der kindgerechte Kreuzweg an Karfreitag fand wieder im Thomas-Morus Haus...
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
19.03.16

Närrisches Schlachtfest

Mit dem närrischen Schlachtfest begannen sonntags vor Fasching in der Gemeinde St....
Treffer 745 bis 52 von 52
Treffer 745 bis 4 von 4
Treffer 745 bis 45 von 45
Treffer 745 bis 65 von 65
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
15.12.22

Wie funktioniert Deutschland?

Zum letzten Mal lädt die Akademie für Frauen im HPH Ukrainerinnen zu einer...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
15.12.22

Musikalische Frösche, kreatives Kindertanzen und Yoga

Die Familienbildung im Heinrich Pesch Haus startet mit zahlreichen Angeboten für...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
25.10.20

Lesen im Buch der Bücher

In 24 Wochen reisen wir einmal quer durchs Lukas-Evangelium. Wir laden SIE ein -...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
26.10.20

St. Martin to go

Mit der Bestellung einer "St. Martin to go" Tasche können Sie Kindertagesstätte...
Treffer 745 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
03.10.21

Kursangebot: "MENSCH JESUS"

Online-Veranstaltungsreihe startet am 26. Oktober – Anmeldungen bei der...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
30.09.21

Hungermarsch 2021: Sicherer Start ins Leben in Burkina...

Der diesjährige 46. Ökumenische Hungermarsch Böhl-Iggelheim am Sonntag, 10. Oktober...
Treffer 745 bis 44 von 44
Treffer 745 bis 95 von 95