Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus

Sonntag, 03. März 2024

Orgelkonzert - "Die Orgel tanzt - Walzer, Tango, Boogie und Co."

Sonntag, 10. März 2024, 17 Uhr

in der kath. Kirche St. Laurentius Bobenheim, Roxheimer Str. 4, 67240 Bobenheim-Roxheim

Ein humorvolles Orgelkonzert, bei dem die Pfeifen tanzen, kann man am Sonntag, 10. März um 17 Uhr in der Kath. Kirche St. Laurentius in Bobenheim erleben. An diesem Nachmittag ist die klangvolle Mayer-Orgel (erbaut 1983) erstmals in einem beschwingten und humorvollen Konzert mit 4 Händen und 4 Füßen sowie gleichzeitiger Video-Übertragung der Orgel-Spielanlage auf eine große Leinwand im Kirchenraum zu sehen und zu hören.

Die Besucher erwartet originale Tanzmusik für Pfeifenorgel von 1500 bis heute. Bereits in der Frühzeit der Orgelmusik wurden neben geistlichen Kompositionen auch Tänze für Orgel komponiert. Schon in den ersten Orgel-Notenbüchern im 14. Jahrhundert sind erste Orgel-Tänze überliefert. Auch in Klöstern der Barockzeit entstand Orgel-Tanzmusik oder im 19. Jahrhundert in der Schweiz die berühmten Toggenburger Hausorgeltänze. Heute wird diese Tradition mit neuen Orgelstücken im Swing- und Jazz-Stil fortgesetzt. Die Konzertbesucher erwarten Tänze, Märsche, Walzer, Tango, Polka, Ländler, Swing, Blues, Cha Cha Cha, Boogie und Co. von Elias Nikolaus Ammerbach, Giovanni Morandi, Elsbeth Forrer, Thomas P. Westendorf, Julien Bret, Robin Dinda, Carsten Lenz u. a.

Iris und Carsten Lenz sind Organisten an der großen und bedeutenden Skinner-Orgel der Saalkirche in Ingelheim am Rhein. Dort haben sie gerade seit der Corona-Zeit einige vielbeachtete evangelische ZDF-Fernsehgottesdienste musikalisch gestaltet. Mit ihren vierhändigen Konzertprogrammen haben sie bisher zahlreiche Konzerte in vielen Ländern Europas und in den USA gespielt. Zusätzlich haben sie rund 30 CD-Einspielungen und 3 Video-DVDs vorgelegt sowie bei weiteren Radio- und TV-Produktionen mitgewirkt.

Die Musiker ergänzen: “Die recht große Orgel bietet sehr vielseitige Klangmöglichkeiten. Wir freuen uns sehr darauf, das schöne Instrument mit fröhlichen und beschwingten Orgel-Tänzen zu präsentieren. Ca.10 Minuten vor Konzertbeginn machen wir als kleines Vorprogramm noch eine kurze Orgel-Vorführung, bei der die Besucher Einblicke in die Funktionsweise und Klangmöglichkeiten der Orgel bekommen.”

Der Eintritt ist frei (Kollekte am Ausgang). Konzertdauer: ca. 1 Stunde. Infos zu den Ausführenden und Demo-Video: www.lenz-musik.de.

[ Flyer ]

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Petrus
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-bobenheim-roxheim.de

Artikel teilen:

Treffer 1481 bis 14 von 14
Treffer 1481 bis 30 von 30
Treffer 1481 bis 105 von 105
Treffer 1481 bis 67 von 67
Treffer 1481 bis 105 von 105
Treffer 1481 bis 67 von 67
Treffer 1481 bis 52 von 52
Treffer 1481 bis 62 von 62
Treffer 1481 bis 48 von 48
Treffer 1481 bis 68 von 68
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
22.06.20

Gottesdienste gehen in die Sommerpause

Die Gottesdienste im Heinrich Pesch Haus entfallen während der Sommerferien.
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
21.06.20

Respekt vor dem Leben

Pfarrer Markus Wolf verbindet in seinem Impuls den Respekt vor dem Leben mit dem...
Treffer 1481 bis 24 von 24
Treffer 1481 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
13.04.17

Kirchenmusik an Karfreitag und Ostern in St. Laurentius

Der Ökumenische Chor musiziert am Karfreitag und Ostersonntag in St. Laurenius ...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
13.04.17

Chor- und Orchestermusik am Ostermontag in St. Jakobus

Am Ostermontag, 17.04.2017 gestalten die Chöre an St. Jakobus den Gottesdienst um...
Treffer 1481 bis 46 von 46
Treffer 1481 bis 97 von 97