Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth

Mittwoch, 16. März 2022

Ökumenische Osterkerze 2022

Es gibt sie wieder. Pandemie bedingt haben wir im letzten Jahr pausiert und uns entschlossen, 2022 wieder eine zu fertigen. Etwas anders ist die Aktion in diesem Jahr abgelaufen. Nachdem wir ein Motiv aussuchten, haben wir uns auf Anraten von Fachleuten entschieden, bei Hochdörfers im Keller wäre ein Treffen unmöglich, ebenso, wie geplant, im Pfarrheim in Neuleiningen. In Heimarbeit wurden die Ornamente geschnitten, ein Muster und eine Zeichnung mit allen Maßen der Kerze erstellt und jede Gemeinde die mitmacht, gestaltet ihre Kerze zu Hause selbst. Somit umgehen wir eventuelle Ansteckung. Der prot. Pfarrer im Ruhestand hat dazu wieder eine eindrucksvolle Meditation erstellt.

Kreuz und Regenbogen -
Hoffnung in allem Leiden

Ein zweifaches Kreuz trägt die diesjährige Osterkerze. Das eine steht für das Leiden der Menschen, das andere für das Leiden Jesu. Beide gehören zusammen.

Gottes Menschenliebe zu verkünden in Wort und Tat, darin sah Jesus seinen Auftrag. Darum führte ihn sein Weg zu den Kranken, den Ausgestoßenen, den Friedlosen, den Verzweifelten. Ihnen hat er sich zugewandt, hat ihnen geholfen, ihnen neuen Mut, Hoffnung und Zuversicht geschenkt. Weil er seinem Auftrag treu blieb gegen alle Widerstände, führte ihn sein Weg ans Kreuz. So ist sein Leid mit dem der Menschen  verbunden.

In der Auferstehung hat Gott sein Ja gesagt zum Weg Jesu. Tod und Leid sollen nicht mehr das letzte Wort haben. Denn Gottes Liebe reicht über den Tod hinaus.

Hinter den Kreuzen sehen wir die Farben des Regenbogens. Er ist das uralte Zeichen, dass Gott für uns und unsere Welt nicht das Leid und den Tod will, sondern Leben und Hoffnung.

Da ist das kräftige, feurige Rot der Liebe, verbunden mit der Fröhlichkeit und Wärme des Orange. Da ist das Gelb der Sonne, die uns jeden Morgen wieder den Tag hell macht, und das Grün der Felder, Wiesen und Wälder oder der Weinberge, die uns von dem erzählen, der diese Welt ins Leben gerufen hat und am Leben erhält, so dass wir Hoffnung haben können auf eine gute Zukunft. Da ist das Blau, das die Weite des Himmels widerspiegelt, und das geheimnisvolle Violett, die Farbe der Empfindsamkeit und der Phantasie.

So sagen uns Kreuz und Regenbogen:
Wir sind auch im Leiden nicht verlassen, sondern getragen und gehalten von der Liebe Gottes, die in Jesus Mensch geworden ist. Gott, der diese Welt erschaffen hat, ist ihr noch immer zugewandt in Güte und Barmherzigkeit.

Das kann uns Kraft geben für unsere Aufgabe, selbst dem Leben zu dienen, so gut wir es können – den Menschen zur Freude und Gott zur Ehre.

 

Rüdiger Schellhaas-Eberle

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Elisabeth
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-gruenstadt.de

Artikel teilen:

Treffer 787 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
25.08.20

Pfarrei in der Corona-Zeit

Zu Beginn der Sommerferien laden wir recht herzlich dazu ein unseren neuen...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
17.06.20

Jesu großes Herz

Wir feiern das Herz-Jesu-Fest in diesem Jahr am Freitag, dem 19. Juni um 18:00 Uhr...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
30.08.21

Ökumenischer Orgelspaziergang in Bobenheim-Roxheim

Sonntag, 12. September 2021, 15 - 17 Uhr - Anmeldung ab 30. August 2021
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
18.01.21

Pfarreirat - Mit neuem Elan in das Jahr 2021

Sitzungen bis auf weiteres als Videokonferenz
Treffer 787 bis 51 von 51
Treffer 787 bis 74 von 74
Treffer 787 bis 68 von 68
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
02.05.16

Flohmarkt

Am Dienstag und Mittwoch - 26. und 27. April - fand im Thomas Morus Haus  der...
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
22.05.16

Vortrag und Gespräch

Christlich leben - wie gelingt das heute? Immer mehr Menschen sind auf der Suche...
Treffer 787 bis 54 von 54
Treffer 787 bis 69 von 69
Treffer 787 bis 51 von 51
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
06.12.15

Mariä Himmelfahrt startet durch

Dank- und Sendungsgottesdienst für die pfarrlichen Gremien
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
15.01.16

Pfarrei Mariä Himmelfahrt und Heiliger Augustinus sind...

Gemeinsame Landingpage www.kirchelandau.de schafft einfachen Zugang
Treffer 787 bis 788 von 788
Treffer 787 bis 73 von 73
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
24.04.23

Hate Speech - Kommunikation und Macht

Was tun, wenn es in sozialen Medien unsozial wird? Mit diesem Thema befasst sich...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
19.02.24

Lobpreisabend "Connect" im CVJM

Am Sonntag, 25. Februar 2024, lädt der CVJM um 18 Uhr zum Lobpreisabend "Connect"...
Treffer 787 bis 34 von 34
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
11.12.20

Musikalische Andacht im Advent

von Kindern für kleine und große Leute
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
13.12.20

Aktion Friedenslicht von Bethlehem

Dieses von einem Kind in Bethlehem entzündete Licht will uns vernetzen und zum...
Treffer 787 bis 62 von 62
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
23.01.22

"Gesund werden – gesund bleiben. Ein Kinderrecht...

schnell schnell ... Sternsinger sind noch bis 2. Februar in Schifferstadt mit...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
22.01.22

Gebetswoche für die Einheit der Christen

Auch Schifferstadt betet für die Einheit der Christen weltweit - Biblische...
Treffer 787 bis 48 von 48
Treffer 787 bis 105 von 105