Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen

Dienstag, 07. April 2015

Von der Karwoche bis zur Osternacht

In Ludwigshafen haben die Katholiken die Karwoche und Ostern gefeiert. Ein kleiner Blick durch das Dekanat:

„Weißt du, wo der Himmel ist. Außen oder innen. Eine Handbreit rechts und links – du bist mitten drinnen.“ Dieses Lied stand im  Zentrum der ökumenischen Kinderbibelwoche in der Gartenstadt, an der 26 Kinder zwischen 5 und 13 Jahren teilnahmen. Begleitet wurden sie an den Nachmittagen von Montag bis Gründonnerstag von 17 Betreuern und Betreuerinnen -  älteren Schülern, einer Studentin, einer Praktikantin  und Frauen aus der evangelischen und katholischen Gemeinde. Alle waren mit Begeisterung dabei – auch die Erwachsenen genossen wieder sehr diese Atmosphäre.

Jeden Tag hörten die Kinder ein anderes Gleichnis Jesu. Dann wurde gebastelt und viel erzählt. Abschluss war immer das Vater unser – natürlich mit Bewegungen. Am Gründonnerstag feierten alle gemeinsam in der Johanneskirche einen ökumenischen Gottesdienst mit den Kindern und Eltern, die dabei sein wollten. Die Agape im Pfarrheim von St. Hildegard beendete diesen Tag. Zum Abschluss durften die Kinder Flieger aus Papier falten, die in einem Wettbewerb durch die Luft fliegen durften. Der längste Flug dauerte drei Minuten. Den Abschluss bildete der Kinderkreuzweg an Karfreitag, der ebenfalls sehr gut besucht war.

Im Heinrich Pesch Haus waren rund 30 Erwachsene, Kinder und Jugendliche zu Gast bei den Kar- und Ostertagen: Wie sehe ich, was wichtig ist in der Welt und in meinem Leben? Diese Frage stellte Pater Gangolf Schüßler SJ in der Feier der Osternacht ins Zentrum seiner Predigt. Mehr als 100 Teilnehmer kamen zu diesem festlichen Gottesdienst – rund 30 von ihnen waren Teilnehmer der Kar- und Ostertage, die von Gründonnerstag bis zum Ostermontag dauerten und unter dem Motto standen: „…. auch ihr seid das Licht!“

„Eine wunderbare Stimmung“ herrschte an diesen Tagen, findet P. Schüßler. Alle Teilnehmenden – Kinder, Jugendliche und Erwachsene“  - waren „fleißig und engagiert“ auf der Suche danach, was sie in ihrem Leben hält und trägt. In den Gottesdiensten trugen sie diese Ergebnisse zum Teil zusammen. So präsentierten an Karfreitag die Jugendlichen ihre persönliche Kreuzbetrachtung und welche Haltungen sie zum Kreuz haben.

Die zentrale Frage in der Osternacht beantwortete P. Schüßler übrigens unter anderem mit dem Zitat des kleinen Prinzen: „Man sieht nur mit dem Herzen gut“, und fügte hinzu: „Je weiter das Herz offen ist, desto mehr kann man sehen, was Auferstehung bedeutet.“

In den Kirchen wurde die Osternacht gefeiert mit Osterfeuern. Das Bild zeigt das Osterfeuer in St. Ludwig.

An Ostermontag gab es in St. Josef eine Neuauflage von „Lumen on tour“. Im gut besuchten Gottesdienst, vorbereitet vom Team der Jugendkirche Lumen, gingen die Gläubigen der Frage nach, was wäre, wenn es Ostern nicht gegeben hätte. Eindrucksvoll verdeutlichten die Jugendlichen gemeinsam mit Jugendseelsorger Carsten Leinhäuser, was im Leben eines jeden Einzelnen fehlen würde ohne die Auferstehung.

 

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Dekanat Ludwigshafen
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-dekanat-lu.de

Artikel teilen:

Treffer 771 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
01.03.20

Sonntag der göttlichen Barmherzigkeit

"Ich wünsche, dass das Fest der Barmherzigkeit Zuflucht und Unterschlupf für alle...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
09.04.20

Heilige Woche

An diesen Tagen ist vieles anders. Die Heilige Woche überragt alle Wochen des...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
30.08.21

Ökumenischer Orgelspaziergang in Bobenheim-Roxheim

Sonntag, 12. September 2021, 15 - 17 Uhr - Anmeldung ab 30. August 2021
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
18.01.21

Pfarreirat - Mit neuem Elan in das Jahr 2021

Sitzungen bis auf weiteres als Videokonferenz
Treffer 771 bis 48 von 48
Treffer 771 bis 106 von 106
Treffer 771 bis 68 von 68
Treffer 771 bis 71 von 71
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
14.07.16

ökumenisches Fußballspiel

Am Freitag, 08.07. fand im Rahmen des Sportfestes der SG Erbach das traditionelle...
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
29.06.16

Firmprojekt

Ein Tag mit jungen Asylanten im Holiday Park
Treffer 771 bis 51 von 51
Treffer 771 bis 66 von 66
Treffer 771 bis 49 von 49
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
06.12.15

Mariä Himmelfahrt startet durch

Dank- und Sendungsgottesdienst für die pfarrlichen Gremien
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
15.01.16

Pfarrei Mariä Himmelfahrt und Heiliger Augustinus sind...

Gemeinsame Landingpage www.kirchelandau.de schafft einfachen Zugang
Treffer 771 bis 772 von 772
Treffer 771 bis 72 von 72
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
06.03.23

Ist Jesus noch zeitgemäß?

Der Arbeitskreis "Spirituelles des Diözesanverbands der KAB Speyer lädt am 18. März...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
08.03.24

Orgelkonzert zur Fastenzeit in St. Joseph

Der Verein Orgel- und Kirchenmusik St. Joseph & St. Michael lädt am 17. März 2024...
Treffer 771 bis 25 von 25
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
30.11.20

Ökumenisches Gebet im Advent

Das Motto lautet in diesem Jahr "Glaube - for future" Das ökumenische Gebet wurde...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
29.11.20

Adventfenster in Venningen

Am Vorabend zum ersten Advent wurde in Venningen das erste Adventfenster...
Treffer 771 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
23.12.21

"Gesund werden – gesund bleiben. Ein Kinderrecht...

Sternsinger auch 2022 wieder mit Segenspost unterwegs: "Lasst uns die Welt...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
23.12.21

Mitgliederversammlung: Natalie Bartl ist neue 1....

Gremium ist nach wie vor finanzielles Standbein für Chöre und der musikalischen...
Treffer 771 bis 47 von 47
Treffer 771 bis 105 von 105