Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen

Mittwoch, 24. Mai 2023

Kreißsaalführung im St. Marienkrankenhaus

Am Mittwoch, den 7. Juni 2023, 18.30 Uhr, findet die nächste Kreißsaalführung für werdende Eltern im St. Marienkrankenhaus in Ludwigshafen (Salzburger Straße 15) statt.

Eltern erhalten einen Blick in die Räume des Perinatalzentrums mit Kreißsaal, Wochenstation und Früh- und Neugeborenenintensivstation und ausführliche Informationen über die letzte Phase der Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und das Neugeborene mit Verhalten und Besonderheiten in den ersten vier Lebenswochen.

Im Perinatalzentrum höchster Versorgungsstufe (Level I) im St. Marienkrankenhaus Ludwigshafen arbeiten Geburtshilfe und Früh- und Neugeborenenmedizin eng zusammen. Auch räumlich befinden sich Kreißsaal, Frühgeborenen-Intensivstation Däumling und Geburtshilfliche Station auf einer Ebene Tür-an-Tür. Rund 1600 Babys werden hier im Jahr geboren. „Unser Ziel ist die optimale medizinische und ganzheitliche Unterstützung in der Schwangerschaft, bei der Geburt und beim Start als junge Familie. In angenehmer Atmosphäre und mit individueller persönlicher Hilfe begleiten wir Eltern und Kinder. Dabei setzen wir uns dafür ein, dass Mütter ihr Kind natürlich und angeleitet durch eine kompetente Hebamme gebären können, Medizin und Technik treten in den Hintergrund. Durch die enge Zusammenarbeit des Teams und der Spezialisten in unserem Perinatalzentrum sind Mutter und Kind aber auch im Falle einer Risikoschwangerschaft, drohender Frühgeburt oder Schwierigkeiten unter der Geburt bei uns in guten Händen“, erklärt Dr. med. Thomas Reichel, Chefarzt der Gynäkologischen und Geburtshilflichen Klinik.

Ein Team aus der Geburtshilfe und Kinderklinik zeigt die Räume und nimmt sich Zeit für Fragen. Treffpunkt ist im Foyer des St. Marienkrankenhauses vor der Cafeteria. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

„Eltern werden ist eine aufregende Zeit. Vieles ist neu und unbekannt. Vieles verändert sich. Hierbei begleiten wir werdende Eltern in der Schwangerschaft, während der Geburt und in der Zeit danach“, betont die leitende Hebamme Isabell Hartmann. Zum Programm gehört auch ein Vortrag des Oberarztes der Kinderklinik. „Ein Baby ist ein kleines Wunder, das die Eltern zum Staunen bringt. Auch auf all diese kleinen Geheimnisse wollen wir sie vorbereiten“, beschreibt Früh- und Neugeborenenspezialist Dr. med. Paul Köhler. Er erklärt den werdenden Eltern die erstaunlichen Besonderheiten ihres Babys – von A wie Augenfarbe, über H wie Hexenmilch, bis Z wie Ziegelmehl – und beantwortet gerne Fragen.

 

Weitere Informationen unter: www.st-marienkrankenhaus.de/geburtshilfe/

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Dekanat Ludwigshafen
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-dekanat-lu.de

Artikel teilen:

Treffer 723 bis 8 von 8
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
27.01.20

33 Tage Exerzitien im Alltag

21. Februar bis 25. März
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
01.12.20

Grußworte Dezember 2020

Liebe Leserin, lieber Leser, den genauen Geburtstag Jesu wissen wir nicht. In den...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
24.12.20

Gottesdienste von Weihnachten bis Neujahr

finden nur im Livestream statt (nicht öffentlich!). Bitte beachten!
Treffer 723 bis 29 von 29
Treffer 723 bis 87 von 87
Treffer 723 bis 102 von 102
Treffer 723 bis 70 von 70
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
06.10.16

kfd St. Andreas

Erntedankfeier
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
26.09.16

Familienwanderung

Am Sonntag, 25.09. stand in der Gemeinde St. Andreas die Familienwanderung auf dem...
Treffer 723 bis 48 von 48
Treffer 723 bis 5 von 5
Treffer 723 bis 42 von 42
Treffer 723 bis 64 von 64
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
15.12.22

Wie funktioniert Deutschland?

Zum letzten Mal lädt die Akademie für Frauen im HPH Ukrainerinnen zu einer...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
15.12.22

Musikalische Frösche, kreatives Kindertanzen und Yoga

Die Familienbildung im Heinrich Pesch Haus startet mit zahlreichen Angeboten für...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
23.11.20

Adventfenster in Maikammer

Bereits zum 16. Mal werden Fenster zu adventlichen Themen in Maikammer geöffnet, in...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
20.11.20

Schokoladennikolaus-Verkauf

Schokoladennikoläuse zum Preis von 1,50 EURO werden nach folgenden Gottesdiensten...
Treffer 723 bis 61 von 61
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
08.10.21

Edith-Stein-Straßenschild erhält biographischen Zusatz

Enthüllung durch Bürgermeisterin Ilona Volk und Pfarrer Dr. Georg Müller am...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
06.10.21

Die Kirche ist im Wandel - was tun?

Gemeinschaftstag der Ewigen Anbetung am 07. November, unter anderem mit Vortrag von...
Treffer 723 bis 37 von 37
Treffer 723 bis 89 von 89